Futterzuchten in der Küche

  • Hallöchen,


    heute möchte ich mal ... zwecks Gedankenaustausch etc ... meine Futter"zuchten" vorstellen.


    Da es aktuell in der Abstellkammer zu kalt ist, steht alles noch auf dem Becken in der Küche - Tipps für die Zucht in einem ungeheizten Raum nehme ich gern entgegen :erst mal nen Kaffee:

    • Links in der Rollmopsdose sind die Grindal auf Seramis - bin auf der Suche nach anderen Büchsen, länglich für 2 gleichzeitig, Glasscheibchen habe ich genug - nur weitere Büchsen fehlen mir noch zur Glückseligkeit
    • die beiden Büchsen mit den blauen Deckeln sind für die Microwürmchen auf Haferflockenbrei - da hab ich was mit Schaumstoff im Internet gefunden, nur den richtigen Schaumstoff noch nicht
    • die grüne Suppe ist Phytoplankton - noch ohne Belüftung und Beleuchtung nur von unten (die Abdeckung hat hinten einzeln abnehmbare Deckel und da blinzelt das Licht durch
    • daneben im großen Glas sind Artemia in allen Größen - die leben schon seit ca. 2 Jahren und vermehren sich fleißig ... ist allerdings nicht so viel dass meine Salmler und Co davon leben könnten - gefüttert wird aktuell mit dem Phytoplankton

    :?: Insgesamt sieht das ziemlich chaotisch aus - wer hat Tipps für die Pflege in einem ungeheizten Raum? Bzw. für geeignetere Behälter für die Micro's und Grindal?


    PS ... hat einer einen Druckminderer für Mehrwegflaschen rumzuliegen den er nicht mehr braucht? Die Hefegärung funktioniert zwar, aber leider nicht sehr gleichmäßig
    PS ... hat wer Fischli (Dario und/oder Microrasboras o.ä.) für mich? So langsam darf sich das Becken füllen


    liebe Grüße aus der schönen Uckermark
    Christine

  • ich weiß nicht wieviel platz im abstellraum ist.


    wenn der platz da ist, könnte man sich einen isolierten schrankbauen oder einen für günstig geld kaufen und nachträglich mit styroporplatten isolieren, anschließend beleuchtung einbauen und dann sollte das klappen. kommt jetzt natürlich auf die temp. im abstellraum an.


    Hallo Qu,


    daran dachte ich zuerst, aber ein geschlossener Schrank? Ein Regal scheidet ja aus, weil der Raum nicht geheizt wird. Aber ein Regalschrank mit integrierter Beleuchtung für die Futterabteilung und ohne Beleuchtung für die unzähligen AQ-Teilchen die hier so überall verteilt sind - hmmmmm.


    liebe Grüße


    Christine


  • Hallo,


    mit der Beleuchtung hättest Du gleich ne Heizung in der Futterabteilung. Müßtest Du nur die Themperatur kontrollieren oder gar ne Regelungeinbauen. Das mußt Du sicher probieren, um zu sehen, was wirklich nötig ist.


  • Hallo,


    mit der Beleuchtung hättest Du gleich ne Heizung in der Futterabteilung. Müßtest Du nur die Themperatur kontrollieren oder gar ne Regelungeinbauen. Das mußt Du sicher probieren, um zu sehen, was wirklich nötig ist.


    Hallo,


    da hätte ich auch drauf kommen können - aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :dash: ... brauch ich bloß noch einen Regalschrank. Mein Süßer meckert schon, weil überall Aquarienzeugs rumdümpelt - naja, bei 3 Aquarien in 2 Zimmern passiert das schon mal. Ich habe glücklicherweise keinen Platz mehr für noch eins - ich glaub das wäre ein Problem für ihn :whistling:


    nächste Woche gehts erst mal ins Sachsenland, vielleicht finde ich da sogar noch ein paar meiner Wunschfische - ganz unauffällig versteht sich


    liebe Grüße
    Christine