Bücher wahl

  • Hallo Tony,
    was man dir da empfehlen kann hat mehrere Varianten.
    Ueber welche Fische willst du was Erfahren?
    Wieviel willst du Ausgeben.


    Fuer den etwas pralleren Geldbeutel empfehle ich gern den Mergus,alle 6 Baende + Bildaltlas.
    Kostet im besten Falle neu um die 160€.
    Ist eigentlich wirklich gut,obwohl die Beckengroessen darin zu Hinterfragen sind (um nicht zu sagen das einige Angaben totaler Muell sind).
    Aber das andere stimmt gut und es gibt auch Beispiele zu Vergesellschaftungen.


    Wenn du dich mit Amerikanischen Buntbarschen beschaeftigen magst,dann sind die "Buntbarsche der Neuen Welt" so ziemlich die erste Wahl.
    Ist eine 3-teilige Buchreihe und kostet neu 50€.


    Bei Ostafikanischen Cichliden des Malawi und Tanganjikasees sind die Buecher von Ed Kongins nicht schlecht.


    Da Buntbarsche so ziemlich alles sind wofuer ich mich aquaristisch so interessiere,dass ich auch die Buechen haben will um sie zu haben,kann ich dir leider nicht mehr Tipps geben.

  • Hallo,


    falls dich bepflanzte Becken reizen, bzw. du mehr über Wasserpflanzenpflege wissen willst, kann ich dir "Pflanzenaquarien gestalten" von Christel Kasselmann empfehlen, ist auch schonend für den Geldbeutel.
    Was die Fische betrifft, wirst du dir eine Familie/bestimmte Arten aussuchen müssen, über die du mehr wissen willst, in großen Überblickwerken wirst du auch zu den einzelnen Arten eben nur einen Überblick bekommen.
    Zu fast jeder in Aquarien öfters vertretenen Art findet sich auch spezielle Literatur, ich hab hier ein Büchlein zu verschiedenen Lebendgebärenden, Literatur zu Barben/Bärblingen, ein paar kleinere Überblickswerke etc. (mir ist der Mergus zu teuer, da beobachte ich immer mal wieder gebrauchte Angebote).


    Wenn du was ausgefallenes suchst, zu dem du keine Literatur findest, such nach Interessengemeinschaften und wende dich an diese. Manchmal hat man auch Glück und findet wissenschaftliche Beschreibungen im Internet, die sind wenn nicht sowieso gratis, für kleines Geld zu bekommen, da findet sich dann einiges zu Verhalten, Brutpflege, Vergesellschaftung, Fundort etc.


    MFG Doreen