Außenfilter reinigen

  • Hallo Tom,


    ich denke nach einem halben Jahr kannst du den Filter in jedem Fall aufmachen und nachschauen.
    Bei der Häufigkeit kommt es auch ein wenig darauf an wie groß das Aquarium ist und auch was für ein Besatz du hast. Je mehr Besatz desto häufiger musst der Filter saubergemacht werden.
    Du solltest dann die Filterschwämme unter fließendem Wasser auswaschen und auch das Granulat durchspülen. Wenn der Filter "dicht" ist, nimmt der Druck mit dem das Wasser zurück ins AQ gepumpt wird ab, das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass er sauber gemacht werden muss.

  • @ Tom
    Mahlzeit,


    wenn sich an der Durchflussmenge nichts oder nur wenig geändert hat tät ich alles so lassen wie`s läuft.

    Zitat

    ich hab meinen Außenfilter jetzt ca. nen halbes jahr am laufen


    Da sollte sich ne stabile Mulmmenge eingestellt haben und die würde ich nicht unbedingt wieder zerstören, nur um des lieben Reinigen`s willen.


    @ mellia35

    Zitat

    ich denke nach einem halben Jahr kannst du den Filter in jedem Fall aufmachen und nachschauen.


    Auch wenn`s wieder Schelte gibt:
    Diesen Ratschlag solltest du nur geben, wenn erwähnt wurde, das die Leistung nachgelassen hat.
    Denn wenn die Leistung stimmt ist, wie schon geschrieben, jede Menge leistungsfähiger Mulm am Arbeiten ( für die biologische Filterung das Beste wo gibt )

  • Hallo,


    ich empfehle auch, erst zu gucken, wenn die Leistung merklich nachlässt. Ich hatte auch einen Außenfilter, aber seit ich meine holzraspelnden Welse im Becken habe, hätte ich den alle 4 Wochen sauber machen müssen, weil die Leistung merklich nachließ. Ich habe übrigens, den Bakterien zuliebe, die Schwämme in einem Eimer voll Aquarienwasser durchgespühlt und auch das Granulat, das hat eigentlich gereicht. Die Schläuche habe ich mit Bürsten und fließendem Wasser gereinigt.



    Liebe Grüße Doreen