Parasit auf einem Wels

  • Hallo,


    ich habe bei einem meiner Hypancistrus L66 einen Parasiten entdeckt. Er befindet sich über der linken Brustflosse und sieht gelblich aus. Der Schwanz des Parasiten sieht aus wie von einem Krebs. Dort wo sich der Parasit befindet, ist die Haut gerötet. Das Tier verhält sich ansonsten unauffällig.
    Der Wels gehört zu fünf L66, die ich mir Ende September zuschicken lassen habe. Zu diesem Zeitpunkt ist mir aber so etwas an dem Tier nicht aufgefallen.
    Bis jetzt habe ich nur diesen einen Parasiten entdecken können.


    Nun meine Frage: Was ist das für ein Parasit und wie kann ich ihn "bekämpfen"?


    Hier ein Foto:
    parasit.JPG


    Vielen Dank!



    M f G, Doreen

  • Hallo Doreen,


    leider kann ich auf dem Bild nichts Genaues erkennen.


    Ich weiß aber, dass es sogenannte Karpfenläuse gibt ... bei Befall werden die Fische zunehmend apatisch, fressen weniger, und seitlich an den Flossen oder Rücken sind Kleinkrebse. Die Karpfenläuse geben zum einen einen Giftstoff an den Fisch ab, zum aneren saugen sie Blut, an dieser Stelle entsteht eine Rötung.
    Wenn es eine Karpfenlaus ist musst du den Fisch rausfange und die Karpfenlaus mit einer Pinzette entfernen.

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe...wie eine Karpfenlaus sieht das Vieh nicht unbedingt aus. Es wirkt schlanker und nicht so rund.
    Da würde das Bild von den Asseln eher passen.


    Werde ihn morgen rausfangen und ein Salzbad machen. Danach werde ich versuchen, den Parasiten mit einer Pinzette zu entfernen.



    M f G, Doreen

  • Hallo Doren, ich hab mal nachgelesen, es wird ein Einzelliger Ektoparasit sein, diese schädigen den Fisch durch die Ernährung von Körperbestandteilen und verursachen dadurch Rötungen und Entzündungen an Haut, Flossen und Kiemen.
    Die Bekämpfung der sogenannten einzelliger Außenparasiten kann man mit Malachitgrün, Salz oder Formalinbäder behandeln, da ich Fische habe die eher ein sogenanntes hartes Wasser bevorzugen würde ich Salz nehmen.

  • Hallo Doreen,
    es muß nicht unbedingt die übliche, relativ bekannte Karpfenlaus aus der Gattung Argulus sein, es gibt eine zweite Gattung namens Livoneca die gelegentlich in Warmwasseraquarien auftreten kann und deren Arten von der Form her tatsächlich eher schlanker sind als Argulus. Leider ist das Bildmaterial im Netz sch******lecht was Livoneca betrifft, mal schauen ob sich mir mal die Gelegenheit bietet Bilder von beiden Arten zu machen und vergleichsweise hier einzustellen.
    Falls es sich tatsächlich um eine Form von Karpfenlaus handelt kannst Du sie vorsichtig abzupfen und die Stelle am Fisch sicherheitshalber gegen eine lokale Infektion behandeln (z. Bsp etwas sera Omnipur mit Vaseline anrühren und die Stelle damit einreiben).
    Falls Du in der nächsten Zeit nochmal an einem Fisch etwas in der Richtung entdeckst mußt Du was tun! Dann macht es Sinn das Becken mit Nematol zu behandeln, bei der Indikation für Nematol stehen Karpfenläuse zwar nicht explizit dabei aber der Hauptwirkstoff ist der selbe wie beim Argulol. Eine Pulle Argulol zu holen macht jedoch wenig Sinn denn die brauchst Du nie auf, die ist für 20 m³ Wasser!
    Allerdings muß Dir bewußt sein das Nematol (und Argulol natürlich auch) alles umhauen was einen Chitinpanzer hat, von der Mückenlarve bis zum dicksten Cherax oder Procambarus!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    habe heute den Wels samt Höhle herausgefangen und ein 20minütiges Salzbad gemacht. Davon hat sich der Parasit aber nicht gelöst.
    Da der Wels die Schieferhöhle nicht verlassen wollte, habe ich diese aufgeschnitten und konnte so den Wels herausnehmen. Der Parasit ließ sich gut mit einer Pinzette entfernen. Habe den Wels danach mit einer Taschenlampe abgesucht und keine weiteren Parasiten gefunden. Die Stelle war gerötet. Da ich z. Z.kein Omnipur im Haus habe, habe ich erstmal ein paar frische Seemandelbaumblätter ins AQ getan.


    So wie es aussieht, scheint es doch eine Art Karpfenlaus zu sein.
    Hier mal ein Foto mit Maßstab. Leider nicht wirklich eine gute Makroaufnahme, aber ES war "nur" ca. 3mm lang.


    parasit2.JPG


    Bis jetzt habe ich keine weiteren Parasiten finden können. Was Medikamente betrifft, bin ich etwas vorsichtig. In dem o.g. Link wird darauf hingewiesen, dass Welse diese Medikamente nicht gut vertragen.



    M f G, Doreen

  • Japp, bin mir fast sicher: ne Livoneca.... (schade das ich nicht in der Nähe bin, wäre ne einmalige Gelegenheit Bilder zu machen, die sind echt selten)
    Wenn die nur 3 mm hatte sind dich Chancen gut das Du jetzt Ruhe hast denn das ist noch eher Babystadium (zumindest anhand der die mir bisher begegnet sind, die waren bis zu 10mm lang) und die Gefahr von Eiern als Hinterlassenschaft demzufolge eher gering. Vermutlich hast Du die irgendwie eingeschleppt und wenn da nicht noch mehr (her-)kommen/hergekommen sind wars das.


    Gruß
    Wolfgang