Red-Fire offenbar winterhart

  • Hallo zusammen,


    habe gestern morgen mein Garnelenbecken mit Red-Fire vom Balkon in`s Haus geholt, weil seit mehreren Tagen "Eisgang" herrschte und zu befürchten war, dass das Becken in der letzten Nacht vollständig durchgefroren wäre. Nun ist alles getaut und alle Garnelen sind wohlauf, fressen munter!


    Meine Befürchtungen haben sich damit leider bestätigt, neben diversen fremdländischen Flusskrebsen, Schwebegarnelen und der Europäischen Süßwassergarnele werde ich wohl demnächst in den Berliner Gewässern auch Red-Fire fangen können.


    Also bitte kein Wasser vom Wasserwechsel in die Kanalisation, immer im Garten, o.ä. verrieseln!


    Gruß


    Erich

  • Hallo Mellia,


    danke für den Link, habe ich bisher offenbar übersehen.


    Die Red-Fire haben bei uns nichts zu suchen. Verdrängen u.U. einheimische Arten, tragen eventuell Krankheiten ein, usw. ....


    In der UNO-Konferenz zur Erhaltung der genetischen Vielfalt, haben sich die Staaten - auch die BRD - verpflichtet, Neozoen und Neophyten zu bekämpfen und zurückzudrängen. Solche Abkommen sind schnell - pressewirksam unterschrieben, damals von einem gewissen Herrn Schröder - in der Praxis gibt es aber keine rechtlichen und finanziellen Ausstattungen dafür... so werden wir also auch eine genetische Globalisierung aktzeptieren müssen...


    .. bringt alle Ökosysteme der Erde an den Rand der Zerstörung..


    Gruß


    Erich

  • habe gestern morgen mein Garnelenbecken mit Red-Fire vom Balkon in`s Haus geholt,

    Ich hab meine Ende Oktober reingeholt, war sehr zufrieden mit Größe und Färbung,
    hab aber den Eindruck, dass sie anschließend den Übergang zu normalen Temperaturen
    nicht mehr so verholen....
    Sind wahrscheinlich schon an die niederen Temperaturen gewöhnt gewesen,
    einen Monat ging alles gut, dann ist, möglicherweise aus diesem Grund,
    fast die Hälfte gestorben...
    Im nächsten Jahr werd ich das mal Anfang Mai nochmal probieren
    und übern Winter ziehen....