Kalt, lauwarm oder warm?

  • Hallo,
    entgegen der weit verbreiteten Meinung der Koi sei ein typischer Kaltwasserfisch möchte ich mit diesem Beitrag den Koi für die Aquarienhaltung interessanter machen.
    Um Missverständnisse gleich vorneweg zu nehmen weise ich daraufhin dass der Koi ausschließlich nur für Großaquarien dauerhaft in Frage kommt, mit Ausnahme von Babykoi und Jungtieren bis 10cm!


    Viele von uns kennen ihn, den König der Gartenteiche oder der Porsche unter den Teichfischen, wie ihn viele nennen aber nur die wenigsten wissen dass der Koi kein typischer Kaltwasserfisch ist. Beim ursprünglichen Koi handelt es sich um eine zufällige Farbmutation der Natur. Wie unschwer zu erkennen ist, stammt der Koi von unserem einheimischen Schuppenkarpfen ab ( dieser kommt ursprunglich ebenfalls aus Asien).
    Im Laufe der Zeit sind die schrägsten und skuriellsten Farbkombinationen durch gezielte Zucht entstanden, auch die Beflossung hat sich leider verändert.
    Die optimale Wassertemperatur für Koi bewegt sich zwischen 20 und 24 Grad Celsius. Bei diesen Temperaturen wächst der Koi am besten, da der Stoffwechsel im Körper auf hochtouren läuft. Trotz der "hohen" Temperaturen kann man ihm Aquarium nicht mit Nachwuchs rechnen, da man ja nur begrenzt Platz hat und bei der Fortpflanzung der Koi ein sehr wildes und heftiges Treiben vonstattengeht.