Besatzänderung im 240 Liter Aquarium

  • Es wird zeitig dunkel und da passiert es, dass ich beginne die Aqaurien gedanklich umzugestalten.
    In meinem einen 240 Liter AQ ist es ziemlich leer geworden. Ich habe gerade 3 Regenbogenfische in eine bestehende Gruppe abgegeben.
    Nun gibt es nur noch ein Kakadumädchen (er verstarb vor 3 Monaten) 5 L270 und 10 Corydoras venezuelanus, dazu lebt noch eine siamesische Saugschmerle im Becken.
    Momentan zählen auch noch 7 siamesische Rüsselbarben zum Besatz, allerdings möchte ich die auch abgeben, denn sie sind meines erachtens viel zu groß geworden, sie sind mit Sicherheit ausgewachsen, dick und rund und ich würde ihnen ein großes Becken gönnen.


    Soweit zu dem IST - Zustand.
    Wenn die Rüsselbarben raus sind, habe ich quasi nur noch "Bodenfische" (wobei ich schon weiß, dass Corys nicht dazu zählen, aber für mich ist auch das ein Bodenfisch, denn nirgendwo anderes hält er sich auf ;)


    Nun gefällt mir optisch der Hemichromis lifalili, hält jemand diesen Fisch? Ich habe gegooglet und würde sagen, dass ich den auch nur als Pärchen halten kann, ansonsten gibt es Stress untereinander. Braucht er weicheres Wasser oder kann er im Berliner Leitungswasser gehalten werden? Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit diesem Fischlein hat und mir darüber berichtet. Ach so, wichtig wäre noch, ob er sich mit meinem Restbesatz verträgt.

  • Hallo Melli,


    Hemichromis koennen Problemlos in deinen Wasserwerte gehaeltert werden.
    Auch wenn sie in der Natur etwas weicheres,leicht saures Wasser haben.


    Mit den Coridoras ists so eine Sache.
    Die Interkontinentalen Vergesellschaftungen sind selten optimal und bei den Corid. kann das von Marco erwaehnte Problem aufkommen.
    Ausserhalb der Brutzeit zwar kaum,wohl aber waehrend selbiger.
    Allerdings hat das weniger mit der Herkunft der Tiere zu tun.
    Probleme wuerde es wohl mit allen Brutpflegenden Fischen geben.
    Ob Cichlide oder wasauchimmer.


    Versuchen kann man es,sollte es aber nur,wenn man ein ausweichaquarium parat hat.

  • und wie schaut es mit den L 270 aus, kann es auch da ein Problem geben? Die Corys könnte ich notfalls umsetzen, aber nicht die L 270.


    Plan B : Angenommen das Becken wäre leer, was wäre zu einem Paar H. lifalili der ideale Besatz? Oder besser 5 Fische und ein Paar findet sich? Würden 200 Liter für ein Paar ausreichend sein? Ich möchte nicht nochmal vor dem Problem stehen, wie jetzt mit meinen Rüsselbarben die plötzlich zu groß sind. Irgendwie hängt man an denen.
    Ich hätte da noch ein leeres 200er in der Praxis und die Kids würden sich freuen :rolleyes:


    Wenn Plan B umsetzbar ist, dann erst Anfang 2010, habe jetzt schließlich erstmal noch andere Baustellen.
    Mit welchen Fischen könnte ich mein 240er aufstocken, passend zu den Corys und L270. Würde gerne irgendeinen interessanten Fisch haben, interessant sind für mich so Arten wie der Apistogramma cacatuoides, also ein Fisch den man auch bei der Brutpflege und Aufzucht beobachten kann. Denkt aber an mein Berliner Leitungswasser. Habt ihr eine Idee?

  • Hallo Melli,
    meiner Meinung nach reichen 200L fuer ein Paerchen Hemichromis.
    Allerdings wuerde ich die Beifische in Grenzen halten.
    Ein/Zwei Antennenwelse,vllt ein paar kleinere afrikanische Salmler,mehr wuerde ich da nicht beigeben.
    Dafuer aber schoen bepflanzen.


    Die Frage was mit den Wasserwerten klarkommt und auch noch schoen aussschaut ist nicht leicht zu beantworten,sofern man an den Corys festhaelt.
    Wie ich schon erwaehnte,brutpflegende Fische wo dann die Corydoras ins Revier kommen KANN Stress fuer beide Arten mit sich bringen und auf Seiten der Welse zu Verlusten fuehren.
    Mit den L-Welsen sehe ich keine Probleme.
    Sie verstecken sich einfach wenns ihnen reicht.


    Bei 240L kaemen zum Beispiel noch Amtitlania siquia (Mittelamerika),Cryptoheros sajica (auch Mittelamerika sowie einige andere Mittelamerikaner),Channa gachua (Asien) und einige Suedamerikaner in Frage.
    Es kommt darauf an wieviele Fische du einsetzen willst,wie du den restlichen Besatz angleichen moechtest und wieviel Arbeit du bereit bist mit den Tieren in kauf zu nehmen.


    Die mittelamis haben schoene Farben,werden nicht all zu gross betreiben brutpflege und sind sofern nicht mit anderen Cichliden vergesellschaftet recht friedlich.
    Bei der Beckengroesse koennte man noch gut einige Lebendgebaehrende dazusetzen.

  • Hallo Mellia,


    ich halte Corydoras adolfoi zusammen mit Apistogramma cacatuoides in einem 250 Liter AQ (Grundfläche 100 x 50 cm).
    Die Kakadus haben regelmäßig Nachwuchs und selbst dann kommen sie gut miteinander klar. Ich habe die Laichhöhlen für die Apistogramma auf die linke Seite des AQ gestellt...also nicht mittig platzieren. Es wird nur eine sehr kurze Distanz verteidigt und dann auch nur in eine Richtung...somit haben die Corys noch genügend Schwimmraum zum Ausweichen und da kommen die Apisto-Eltern garantiert nicht mit ihren Jungen hin. Sie bleiben immer im Bereich der Höhlen.
    Dein Problem sind wahrscheinlich wirklich die Wasserwerte Deines Leitungswassers. Ich muss über Torf filtern.
    Wenn Du Dir aber Nachzuchten holst, welche in Berliner Leitungswasser gezogen wurden, dürfte es eigentlich kein Problem sein.



    M f G, Doreen

  • @ Tobi


    diesen Fisch kann ich nicht googlen, kannst du bitte mal schauen, ob er vielleicht anders geschrieben wird? Amtitlania siquia
    ... ansonsten gefällt mir Mittelamerika ganz gut, wenn ich also einen Fisch finde der mir gefällt brauche ich nicht unbedingt Beifische, vielleicht wirklich ein paar Lebendgäberende dazu und aus. Salmler muss ich nicht haben.
    Also gerne noch Vorschläge ( fühlt euch alle angesprochen) die ich googlen kann.


    @ Doreen


    Mit den Kakadus habe ich leider wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, aber es ist sicher wie du sagst, das Wasser. Mein Fehler... ich habe ein Pärchen bekommen aus einem Aquarium mit Osmosewasser, das Paar ist ist dort aus einer Nachzucht gewesen. In meinem Leitungswasser war es dann für das Mädchen nach etwa 6 Monaten vorbei, ich habe dann eine Frau auf einer Fischbörse mitgenommen, tja sie scheint Leitungswasser gewöhnt zu sein, denn sie lebt inzwischen seit 8 Monaten und erfreut sich beseter Gesundheit.Der Osmosemann ist kurze Zeit nachdem die neue Frau eingezogen war auch eingegangen.
    Vielleicht macht es wirklich Sinn nochmal Tiere von der Fischbörse mitzunehmen. Würde aber nachfragen, in welchem Wasser sie bisher gelebt haben. Wieviel Kakadus hast du in deinem Becken? Eine Gruppe?

  • Hallo Melli,
    die hiessen frueher mal Archocentrus nigrofasciatus.
    Allerdings gehe ich von einer bestimmten Standortvariante aus Nicaragua aus,welche am schoensten gefaerbt ist.


    Diese Tiere bekommen schoen metallisch gruen glaenzende Flossen und die Weibchen ein schoenes orange am Bauch.
    Mit Aquarienstaemmen der "gemeinen" Zebras hat er nichts gemein.
    Ist auch viel friedlicher.


    Hier kannst du einiges ueber ihn lesen,allerdings noch unter altem Artnamen,wofuer ich mich entschuldigen moechte.
    Die Bilder zeigen Junge von etwas ueber 2,5cm.

  • Hallo Mellia,


    ich habe in dem Becken nur ein Pärchen...und das reicht auch vollkommen aus. Bedenke, dass die Corydoras auch noch Schwimmraum brauchen.
    Du könntest dem Männchen höchstens noch einen Harem gönnen...also 2 - 3 Weibchen, aber ich bin der Meinung, es ist besser, wenn sich das Männel um ein Weibchen und deren Nachwuchs kümmert.
    Mehr Männchen würde ich nicht einsetzen...ich denke, das wäre sonst zu viel Stress.



    M f G, Doreen

  • Ahhh ... Grünflossenbuntbarsche. Die kenne ich, allerdings möchte ich diese Art nicht haben, denn in den Fällen wo diese Tierchen zu Hause waren, haben sie nach und nach das gesamte AQ in Besatz genommen, selbst Pflanzen hatten keine Chance und was den Nachwuchs angeht da sind sie super fleißig. So fleißig, dass man ihn nicht los wird :-)


    Dann würde ich lieber nochmal einen Kakadumann kaufen. Aber wie gesagt, vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee und kennt einen schönen Fisch der passt :phatgrin:

  • Hallo Melli,
    ja Gruenflossen beide Daumen nach oben
    Obwohl ich sagen muss,die Wildtiere haben keinerlei Aehnlichkeit mit den Aquarienstaemmen.
    Sie sind nicht aggressiv,lassen Pflanzen in Ruhe und sind sehr anspruchslos.
    Allerdings ist ihre Vermehrungsrate so hoch wie bei den Aquarienstaemmen korrekt


    Brutpflegende Fische sind zumeist Cichliden.
    Aber wie gesagt,ein schoenes Paerchen Channa gachua oder aehnliches passt da auch schoen rein.
    Brutpflege betreiben sie auch noch.


    Ein Harem von Pseudochrenilabrus multicolor multicolor oder P.phillander dispersus ginge auch.
    Die bleiben recht handlich und sind schoen anzuschauen.


    Groessere Betta Arten wie Betta pugnax,sind friedlich,koennen in einem Harem mit Maennchenueberschuss gehalten werden und betreiben Maulbrutpflege.


    Es geht also einiges :phatgrin:

  • Hallo,


    ...stimmt! Die L270 hatte ich vergessen, aber bis jetzt scheint es ja mit den Corys auch gut geklappt haben.


    Als Alternative wäre ja noch ein schöner Schwarm Blauaugen!
    z.B.: Pseudomugil furcatus - sehen aus, als wenn sie durch Wasser fliegen.



    M f G, Doreen

  • Die Temperatur variiert bei mir zwischen 25 - 26 °.


    @ Henry; ich hatte verstanden, dass die Tiere bei dir auch in kühleren Wasser aufgewachsen sind, deshalb dachte ich, schadet es den kleinen nicht wenn ich sie nicht so warm halte und für die Zucht sind sie bei weitem noch zu jung.


    Deshalb kann man von "normalen" Wassertemperaturen ausgehen.
    Ich habe gegooglet und finde den Cryptoheros sajica auch ganz hübsch. Ich meine den auch schon einmal in einem Zooladen gelesen zu haben und auch bei Kijiji. Ich würde dann sowieso zusehen ihn von privat zu bekommen. Die anderen Fische habe ich, ist mir zumindest nicht erinnerlich, je irgendwo gesehen und dann wird es mit Sicherheit schwierig sie zu bekommen.


    Nächste Woche will ich zum "GUGGEN" mal ins Futterhaus, mir ist so, als hätte ich dort vor einiger Zeit eine neue Zuchtform vom Pelvicachromis pulcher gesehen, diese Fische waren durch und durch rot/violett gefärbt. Hat die jemand schon gesehen und weiß den genauen Namen?

  • Hallo Melli,
    C.sajica sollte es geben wie Sand am mehr.
    P.m.multicolor wird auch haeufig als Messingmaulbrueter verkauft.


    Robust sind alle von mir genannten Arten.
    Lassen sich auch nicht so leicht aus der Ruhe bringen.


    Die Pelvicachromis die du meinst sind bestimmt die P. pulcher super red (wenn ich das richtig in Erinnerung habe,es gibt da soviele mehr oder weniger tolle Fantasienamen...).Neu ist diese Zuchtform jedoch nicht,hat schon einige Jaehrchen aufm Buckel.

  • Huhu :-)


    habe mir gerade Bilder vom P. pulcher super red angesehen und meine, dass der den ich gesehen habe noch viel intensiver gefärbt war. Ich werde mir die Fische im Geschäft ansehen und dann berichten.


    Ein Paar P.m.multicolor habe ich in meinem anderen 240 L AQ zu schwimmen, neben meinen ganzen Lebendgebärenden. Die 2 sind noch recht jung, hatten deshalb auch noch keinen Nachwuchs. Es ist das erste Maulbrüter - Paar was ich habe und bin schon sehr gespannt.
    Allerdings hoffe ich, dass die beiden noch etwas mehr an Farbe zunehmen, momentan ist der Name vielversprechender als das Aussehen. Mein Mann meinte letztens zu mir ... " da hast du ja einen richtigen Farbtupfer ür das AQ gekauft " *lolol*

  • Hallo Melli,
    bei den Pseudochrenilabrus verspricht der Name mehr als er haelt.
    Sie sind im grossen und ganzen goldig gefaerbt und die Maennchen haben einen blaeulich schimmernden Saum in der Rueckenflosse.
    Viel mehr bunt wird da nicht.


    Was Marco wegen der sajicas sagte stimmt.
    Die werden haeufig mal unter veraltetem Namen verkauft.
    Was mich bei denen immer begeistert sind die strahlend blauen Augen...

  • Henry, ich habe mir Bilder angeschaut und die Bilder im Balzkleid kommen dem was ich gesehen habe schon recht nahe Morgen spätestens Mitte der Woche werde ich euch den Namen sagen dann war ich im Futterhaus.
    Ein wenig skeptisch bin ich noch, dass es sich tatsächlich um den P. taeniata handelt, weil in dem Verkaufsbecken waren Massen von dieser Art und alle so ausgefärbt, die haben doch nicht alle gebalzt :hmm: