Lebendfutter aus der Natur

  • Hallo Leute,
    aus gegebenem Anlass moechte ich nochmal ein Paar Worte zum Thema Lebendfutter aus der Natur verlieren.


    Das ganze Jahr hindurch hat man (sofern man einen Garten hat,oder bekannte mit einem solchen) die Moeglichkeit,seine Fische und Wasserbewohner ausgewogen zu ernaehren,ohne wirklich Geld bezahlen zu muessen.
    Das ganze Jahr hindurch sind zum Beispiel Regenwuermer verfuegbar.
    Erst heute habe ich ca 200g innerhalb einer dreiviertel Stunde aus der Erde geholt.
    Bei allen Fischen beliebt und gierig gefressen.


    Ab dem Fruehjahr kann man in Regentonnen Mueckenlarven,Cyclops und Wasserfloehe entdecken.
    Verunreinigt man das Wasser noch etwas mit abgeschnittenen Brennesseln oder anderem Laub,wird dieser Bestand noch enorm nach oben schnellen.
    Des Sommers hatte ich immer eine Ausbeute mit der ich 2 Tage die Woche alle Fische unter 10cm nur mit solchem Futter ernaehren konnte.
    Natuerlich kann nicht jeder in so grossem Massstab fuer Lebendfutter sorgen,aber eine Willkomme Abwechslung bieten kann man alle mal.


    Ameisenlarven der kleinen Roten oder Gelben Biester welche unter Steinen im Garten zu finden sind,bieten Eiweisreiches Futtern und sind ein abwechslungsreicher Leckerbissen fuer so manchen kleineren Fisch.


    Kellerasseln sind gute Ballaststofflieferanten und in der warmen Jahreszeit unter so ziemlich jedem Kuebel oder Brett zu finden,unter dem etwas hoehere Feuchtigkeit herrscht.


    Auch Fliegen,Muecken und Grashuepfer dienen als gutes Futter fuer allerlei Zierfische,welche gern von der Oberlflaeche fressen.
    Wasserlaeufer eignen sich da auch sehr gut.


    Auch im Winter kann man noch so einiges finden wenn man genug Zeit mitbringt.
    Regenwuermer sind immer da,auch im Kompost,da es dort ohnehin selten so kalt wird wie im Rest der Umgebung.
    Aber auch Rote Mueckenlarven finden sich am Grund so machner Regentonne,in welcher das Laub vom Herbst verrottet.
    Auch andere Wasserlebewesen kann man mit einem Kecher unter einer geschlossenen Eisdecke aus dem Teich hervorziehen.


    Sicher ist das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend und die Ausbeute im Winter nicht so hoch wie im Sommer,doch hat man die Moeglichkeit seinen Tieren das ganze Jahr hindurch gute Abwechslung zu bieten und man hat dabei das gute Gefuehl,dass man weiss woher das Futter stammt und muss sich keine Sorgen machen,was fuer Belastungen auf dem Futter haengen.

  • Hallo,


    wie ist das eigentlich gesetzlich geregelt mit dem Tümpeln in Brandenburg, weiß da spontan jemand was? Ich kenn leider niemanden mit nem Teich o.ä. und ne Tonne is auch nicht drin.


    Edit:
    Hab da grad selbst was gefunden:
    tuempeln.de · Rechtslage beim Futterfang
    Heißt also, ich kann legal wenn dann nur in Absprache mit dem Teich/Seebesitzer tümpeln, das würde mich schon reitzen, mal Tümpeln zu gehen, aber WO?


    LG Doreen

  • Hallo Doreen,
    ja die Rechtslage ist so,das man den Teichbesitzer fragen muss.
    Die Wasserlebewesen zaehlen zu seinem Eigentum.
    Es kann ja sein,er will in seinem Teich Fische ziehen und eben diese Tiere will er damit er nicht zufuettern muss.


    Ein Kecher mehr oder weniger macht das Kraut nicht fett,aber wenn das jeder macht haben Bauer Hansens Fischlein im Teich nix mehr zu fressen.
    Wenn man nett fragt lehnen die wenigsten Teichbesitzer das tuepeln ab.
    Viele freuen sich noch darueber das juengere Leute Interesse fuer sowas zeigen,wo man doch eigentlich alles schon fertig abgepackt im Laden bekommt.