Futter selbst machen

  • Hallo,


    ich war heut mal wieder beim Herrn Dr. Wolter in Berlin, da sich einer meiner Skalare von Anfang an mit einer Infektion/Geschwür/Löchern am Kopf schleppt, es wurde besser, wieder schlimmer, jetzt guckt der TA was los ist. Ansonsten gehts dem Skalar gut, er frisst, wächst und gedeiht.


    Zumindest, worauf ich hinaus will, wurde ich mal wieder arg gerügt, da ich Mückenlarven, Tubifex und Co. verfüttere, da sie wohl die Erfahrung gemacht haben, dass die Leute ständig beim TA hocken, weil die Fische Zeugs haben, dass sich mit dem Futter in Verbindung bringen lässt (Keimbelastung ist wohl bei dem Futter besonders hoch). Besonders schlimm seien rote Mülas, aber der Rest ist wohl nicht viel besser.
    Aus diesem Grund mach ich mein Futter jetzt halt selbst, so dass mehr Abwechslung in den Speiseplan kommt.
    Bisher biete ich zusätzlich Enchytraen an, die kommen aus meinem Keller und sind laut TA in Ordnung, kommen sollen noch mex. Bachflohkrebse, aber die muss ich mir noch besorgen.


    Mein TA empfahl mir diese Futtermischung:


    Garnelen (Tiefkühl ist ok)
    Spinat (vorher natürlich blanchieren)
    (bei diesen beiden Sachen ist die Mischung 1:1)
    Vitamin-und Mineralienpräparate aus dem Fachhandel (ich nehme Vitamine von Sera und erstmal zerriebene Sepiaschale)
    eine Portion Spirulinapulver
    eine Knoblauchzehe schadet auch nicht
    Gelatine bzw. Agar Agar (was zu bevorzugen ist) zum abbinden.
    Garnelen und Spinat (sowie Knobi) werden püriert, Vitamine und Mineralien dazu gegeben
    Galatine/Agar Agar (je nachdem wie viele Grundzutaten man nimmt, variiert auch diese Menge) nach Packungshinweis zubereiten, etwas runterkühlen lassen
    Die Zutaten und die Gelatine zusammen geben, verkneten
    Dann könnte mans gleich in Frostbeutelchen geben, platt drücken, damit mans brechen kann, etwas auskühlen lassen und einfrieren
    Oder man breitet es erstmal flach in einer Pfanne/Auflaufform (Frischhaltefolie drunter packen) aus und stellt es in den Kühlschrank, wenn dann Agar Agar oder gelatine fest ist, zerscheiden, dann kann man auch gleich die Sollbruchstellen einritzen, dann ab damit in einen Gefriebeutel und dann in den Gefrierschrank.


    Zur Abwechslung kann man das Rezept ja variieren, mal Muschelfleisch nehmen, oder Seewasserfischfilets (ohne Gräten), Möhre, Paprika als Gemüse...


    Das Futter sollte in 6-8 Monaten verbraucht werden.


    Mich würde interessieren, was ihr so für Rezepte habt, die eure Fische, Garnelen usw. gern mögen.


    Außerdem interessiert mich, was für Vitamin/Mineralienpräparate ihr empfehlen könnt.


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo Doreen,


    schöne Anleitung hast du da vorbereitet. ich selbst habe vor längerer Zeit Futter selbst gemacht, aber irgendwas war schief gelaufen. Denn sobald ich das gefrorene Futter verfüttert habe, hat das Becken fast eine Woche nach Knoblauch gerochen oder viel mehr gestunken. Seither lass ich das mit dem selbermachen, auch aus Lustgründen.... :crazy:

  • Halloechen Doreen,
    das Rezept an sich ist nicht schlecht.
    Die Lochkrankheit der Fische kommt aber meist lediglich von einem Mineralstoffmangel und/oder zu Proteinlastiger und Ballaststoffarmer Fuetterung.
    Bei normalem Flockenfutter nicht verwunderlich,da die Proteingehalte da deutlich ueber 30% liegen.
    Eigentlich ist es da allgemein bei fertigfutter so.


    Also aufpassen das du nicht zuviel Muschelfleisch/Fischfilet/etc da reinmachst.

  • Hallo,


    ja das dachte ich mir auch schon, der TA empfahl das Rezept so. Aber bisher fressens alle, nur die Skalare nicht...
    Na ma schaun, ich probier weiter :)


    Obs tatsächlich die Lochkrankheit ist, kein Plan, belesen hab ich mich da auch schon, aber bisher ist nichts sicher. Flockenfutter fressen meine Skalare sowieso nicht, Gemüse nehmen sie ab und an und auch der Rest bekommt eigentlich LF, aber nu ist das ja auch wieder nicht ok...


    Liebe Grüße Doreen

  • Guten Morgen Doreen,
    naja,da hat der TA bedingt recht.
    Kaufst du das LF beim Bau- oder Pflanzenmarkt,dann wirst du sicher die kleinen Plastetueten haben.
    Diese sind wirklich die reinsten Giftbeutel.


    Frostfutter gespuelt ist da schon unbedenklicher.
    Kleine Mengen vor dem Filterauslass wirbeln durchs Becken,das bringt so manchen Lebenfutterspezialisten auf den Gedanken das auch Frostfutter essbar ist.
    Im Guten Fachhandel gibt es Lebendfutter auch aus Dosen,so ist es da wo ich mein Futter immer Hole.
    Das haben bislang alle meine Fische sehr gut Vertragen und ich hatte noch nie Ausfaelle davon.


    Aber von diesen Tueten sind mir schon einige Tiere eingegangen.

  • Hallo,


    jepp, diese Tüten kaufe ich auch nicht (mehr).


    in Potsdam gibt es einen kleinen lauschigen Laden, die bekommen das immer in Großportionen und bei denen hole ich jetzt immer, das schaut ganz gut aus und meine Fische stehen damit ganz gut. Ich glaub auch nicht, dass was auch immer der Skalar da hat, mit meiner Fütterung zu tun hat, er hatte es von Anfang an und es wird mittlerweile kontinuierlich besser (prima, jetzt wo ich so viel Geld beim TA gelassen hab).
    Frostfutter spüle ich auch immer vorher gut durch, Ausfälle hatte ich nur mal nach roten Mülas, die gibt es nun gar nicht mehr. Das Frostfutter bekommt dann immer noch Vitamine zugesetzt und geriebene Sepiaschale (da stehen die Garnelen drauf und für die Frösche ist es auch ganz gut, bei denen gabs bisher aber nur Zappelndes) :)


    Kannst du mir eigentlich eine wirklich gute Frostfuttermarke empfehlen, da gibt es ja auch ganz schöne Qualitätsunterschiede?


    Danke für deine Tipps, liebe Grüße Doreen

  • Hallo Doreen,
    also was der Skalar hat ist so nur von der Beschreibung des Krankheitsbildes her schwer bis nicht nachvollziehbar.
    Aber ich gehe davon aus das dein TA was von Fischen versteht,wenn du bereit bist zu viel Geld bei ihm zu lassen.


    Vitaminisierst du das Futter bei jeder Fuetterung?


    Empfehlen ist immer so ne Sache.
    Ich persoenlich fuettere sehr selten Frostfutter,weil ich der Geschichte nicht so 100% traue.
    Bei meinem Fischhaendler (bei dem ich zugegeben aber keie Fische mehr kaufe,sondern nur noch von Leuten wo ich nachvollziehen kann woher die Fische stammen) kaufe ich nur Lebendfutter.
    Also mag ich mich nicht wirklich so weit aus dem Fenster lehnen Frostfutter zu empfehlen.
    Ausser bei Garnelen,Schrimps,Kalamari und so.
    Das kaufe ich in der Tiefkuehlabteilung bei Aldi,Kaufland,Rewe oder wo ich mich gerade rumtreibe.
    Guenstig und auch bedenkenlos fuer den Menschlichen verzehr (obwohl ich auch ein Auge auf Konservierungsmittel werfe).


    Wichtig bei Aufbruechen oder Lochkrankheit sind vor allem auch Mineralstoffe und Spurenelemente,welche in Weichwasser oft fehlen.
    Zum Bsp. ist mir kein Fall eines Malawis bekannt,welcher an soetwas erkrankte.
    Wohl aber bei Weichwasserbewohnern.
    Aber auch eine ueberdosis Vitamine wirkt irgendwann nachteilig auf den Organismus.

  • Hallo,


    da ich z.Z. nur einmal die Woche Frofu füttere, vitaminisiere ich das auch, würde ich öfters füttern, würde ich es nicht jedes Mal vitaminisieren, das man das überdosieren kann, ist mir klar.
    Jupp, der gute Mann bzw. die gute Frau, es sind jetzt zwei in der Praxis, verstehen sich gut auf Zierfische, da sie sich darauf spezialisiert haben.
    Ja die Lochkrankheit (falls es das sein sollte) bricht eher bei Weichwasserfischen aus, wobei wohl nicht so klar ist, wodurch der Mineralienmangel bewirkt wird.
    Da kommen natürlich (Darm)Parasiten in Frage, die dem Fisch über den Darm Mineralien entziehen und im Weichwasser kann er diesen Verlust vielleicht schlechter ausgleichen als in härterem. Unausgewogene Fütterung kommt auch in Frage, aber da bemühe ich mich und die anderen drei habens ja auch nicht. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Fisch zu weit von seinem Optimum von Wasserwerten, an das er angepasst ist, entfernt gehalten wird, da er auch dann das Ionengleichgewicht in seinem Körper nur schwerlich regulieren kann. Dabei kommt es ja dann nicht nur darauf an, wie weich oder hart das Wasser ist, sondern auch auf das konkrete Ionenverhältnis. Aber ich suche ja hier auch keine Hilfe für den Fisch, darum kümmert sich der TA. Ein Forum kann hier kaum helfen und das habe ich auch nie erwartet, es war ja nur der Anlass, mich mit der Qualität von Fischfutter jeder Art auseinander zu setzen :)
    Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht auch andere ab und an was selbst mixen, hätt mich halt interessiert, wie kreativ man da sein kann und Erfahrungswerte, was die Fische gern mögen, wären nich schlecht gewesen. Meine Mischung kommt zumindest bei allen gut an, nur bei den Skalaren halt gar nicht.
    Nun, ich warte erstmal ab, was mir Montag erzählt wird, der TA hat erstmal Abstrich genommen und Kulturen angelegt, da vermutlich Bakterien die Ursache sein könnten.


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo Doreen,
    also wenns Lochkrankheit ist,findet man mit einem Abstrich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht viel.
    Sind ja (so wird vermutet) uebermaessig viele Darmflaggelaten dran schuld.


    Also an selber gepanschten Futter habe ich mich auch schon versucht.


    Markrelen (2 Stk TK)
    eine Dose Konservenerbsen (vorgekocht)
    100g rote Mueckenlarven


    das durch den Mixer.
    Wurde gefressen von Astronotus,Heros,Pterophyllum...,eigentlich von allen.
    Aber ist sehr Proteinlastig und daher eher was fuer Jung- und Raubfische.


    Dann haetten wir noch:


    50g Bachflohkrebse
    50g artemia
    2 Karotten
    etwas Paprika
    einige Blaetter von Valisnerien


    Karotten geriben und Valis gehaeckselt.
    War direkt fuer Skalare und Diskus gedacht,wurde auch gut genommen.
    Nicht zu Proteinhaltig.
    Geht auch fuer alle anderen Fische die eher kleine Brocken fressen.


    70g Bachflohkrebse
    50g krill
    60g Wasserfloehe
    40g schwarze Mueckenlarven
    Spirulinapulver


    Auch gut fuer Skalare und kleinere Fische.


    Wenn du ein Geliermittel beigeben magst (was ich persoenlich nie gemacht habe),dann nimm agar agar.
    Problem bei normaler Gelantine ist,das es sehr schlecht verdaulich ist fuer die Fische.
    Also wirklich sehr schlecht.
    Und Agar agar ist aus Algen,damit wird man Fischen viel eher gerecht.

  • Hallo,


    na das ist doch mal was :)


    Ich verwende sowieso kein "Pressschwein" (Gelatine), habe eh nur Agar Agar daheim :)


    Vorsorglich hatte ich die Skalare auch gegen Würmer und Flagellanten behandelt, da die Lochkrankheit meine erste Vermutung war. Kann natürlich sein, dass beide Behandlungen nicht anschlugen, aber der Kot sieht eigentlich gut aus (wenn man sagen kann, das Kot gut aussieht...). Nichts desto trotz wird auch dieser am Montag untersucht, da muss ich den ganzen Vormittag lauern, dass er mal muss...


    Viele Grüße Doreen

  • Hallöchen,


    das Zeug was ich verwendet habe gegen Flagellanten, enthält 5-Nitro-1,3-thiazol-2-ylazan als Wirkstoff. Aber der TA hat ja Montag, wenns Flagellanten sind bzw. der übermäßige Befall dieser (manchmal bin ich da etwas labsch in der Formulierung).


    Sag mal haust du bei deinen Rezepten die Futtertiere lebend in den Mixer? Ich glaub das kann ich gar nicht, wenns die Fische verschlucken isses ok, aber sie selbst häckseln...
    Und Frofu durchspülen, hacken und wieder einfrieren ist sicher auch Mist...


    LG Doreen

  • Hallo Doreen,
    nein,ich hau die nicht lebend in den Mixer.
    Die werden dann eingefrostet.
    Die meisten Futtertiere (Artemia und co) sind ja so klein das man sie nicht zerteilen muss.


    Was kleine Fische und sowas angeht,wie gesagt,TK Abteilung im Supermarkt.
    Das ganze geht dann bei mir auch gefrohren durch den Mixer.
    Dann ab in den Frost (falls noch was ueber bleibt,die von mir beschriebenen Rationen halten bei mir ja nur eine Fuetterung durch).


    Bei Rezept zwei zum Beispiel,da reibe ich das Gemuese klein,hacke die Valisnerien (optional andere Wasserpflanzen die ich gerade ueber habe) und mixe ruehre mit einem Loeffel die Tierchen unter.
    Dann Frost.


    Wichtig ist auch bei der Menge aufzupassen.
    Was laenger als 6 Monate liegt hat schon so wenige Naehrstoffe,das kannst du dann eigentlich gleich ins klo kippen.
    Also Mengen produzieren,die auch Zeitnah verfuettert werden koennen.


    Was ich noch vergessen habe,ab und an habe ich auch eine Frische knoblauchzehe reingetan.
    Das schmeckt den Fischen und wirkt auch antibakteriell.