Mein 200l Becken umgestalten + Besatz

  • Moin Moin zusammen...

    Zitat von Gabor

    ist diese schwarze Kunststoffplatte dieses Hobbycolor von Guttagliss? Sicher, dass das mit Silikon auch dauerhaft hält? Habe da so meine Zweifel und mal eben eine Probeklebung auf diesem Material gemacht - mal sehen...

    Hi Gabor...


    ja genau dieses Glas meine ich... unter dem von dir genannten Namen ist es in fast jedem Baumarkt erhältlich. Was heißt für dich auf dauer?! Die Silikonnähte müssen doch nichts aushalten - es gibt keine Zug- und keine Druckkraft. Meine "Filterkammer" ist jetzt seit Dezember 2008 im Einsatz und da löst sich nichts. Klar... wenn ich am Silikon rumpopeln würde... könnte ich es bestimmt lösen aber wieso sollte ich das machen?!


    Man kann aber zum Beispiel auch diese Platte mit den Glasstreifen noch verstärken. Oben und unten jeweils einen Glasstreifen quer und dann davor die Platte setzen. Mir war auch die Optik wichtig, deswegen bin ich ja vom normalen Eck-HMF weg.


    Hi Jenny...

    Zitat von JeNnY

    also das mit der größe vom durchlass muss ich mir nochmal ganz in ruhe anschauen wenn es dann soweit ist ^^ und am besten frage ich dann mal meinen papa, vielleicht kann er mir ja den HMF auch bauen... :D

    Ich kann auch einfach bei mir nachmessen - habe schon vergessen wie groß ich den Ausschnitt gewählt habe. :whistling: Wie deinen Papa bauen lassen?! Selbst ist die Frau! :D Das mit den HArtschaum-PVC-Platten ist wirklich kinderleicht. Alles was du brauchst ist ein Lineal und ein Cuttermesser - Fertig!!!


    Wenn es dann soweit ist kannst du ja nochmal fragen... dann gebe ich dir noch einen Tipp wie es richtig gemacht wird.

    Zitat

    So zur CO² Anlage.... wie lange hält in etwa so eine 2kg Flasche?? und wieviel kostet das befüllen und vorallem wo lässt man das befüllen?? ^^
    Ist die Anlage eigentlich laut???
    Ansonsten schaue nich dann nach so einer druckgas anlage, hört sich besser an :D

    Hui... wieder soviele Fragen. :D Wielange die Flasche hält hängt von mehreren Dingen ab. Unter anderem von deiner KH, von deiner Bepflanzung und vom Licht. Meine Anlage läuft jetzt seit Februar 2009 mit ca. 20 Blasen pro Minute und das 24h am Tag. Noch ist was drin - aber wieviel weiß ich nicht... kann die Flasche zZ nicht wiegen - die Batterie der Personenwaage ist alle. :dash: Befüllen lassen kann man die Flaschen in manchen BAummärkten, Zooffachhandlungen und bei einigen Getränkehandeln. Die Preise hierfür variieren so zwischen 15 und 25€ pro Füllung. Die Druckgasanlage ist nicht laut... manche Methoden der Einleitung machen krach: z.B. manche Diffusoren. Flipper und Lindenholzausströmer hört man aber nicht.


    Hi t0m3kk...

    Zitat von t0m3kk

    Du solltest auf ne nachtabschaltung achten, macht sich besser!

    darf ich fragen wieso?! Wer schaltet denn in der Natur das Co2 aus?!

    Zitat von JeNnY

    mit der pvc platte gefällt mir das irgendwie besser als nur mit glas...

    ;) mir auch! :D


    Hi Heiko...

    Zitat von heiko22091971

    die platte mit ner rechteckigen öffnung zu versehen, sprich aus ner platte nen rahmen zu machen, stell ich mir aufwendiger vor als zwei steifen einzukleben, matte dazwischen: fertig.

    Jeder der sich ne Stulle schmieren kann, kann auch diese Hartschaum-PVC-Platten bearbeiten. Lass mich raten, du hast die Platten noch nicht gesehen oder?! Man kann die Platten schneiden, sägen, biegen... alles was es eben so gibt. Aber im Grunde reicht ein Cuttermesser und ein Lineal. Ich habe mittlerweile schon 4 Abdeckungen aus dem Material gebaut... und es werden sicherlich noch mehr kommen. Eventuell baue ich mir auch mal einen Gerdkasten mit nur einer Sichtscheibe... mal gucken. Hier mal 2 Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/3235/151009090534_sonstige_deckel_laufschiene.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/3235/151009090533_sonstige_deckel_komplett.jpg]


    So... das wars erstmal. :D


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    so einen "andersrum" gebogenen HMF habe ich auch, natürlich mit Glas...
    Die Probeverklebung auf dem Hobbycolor hat nicht gehalten, das Silikon lies sich einfach wieder abziehen, sehr leicht. Mir wäre das nichts, obwohl ich das Material auch sehr gerne verarbeite.



    Jenny, deine Matte braucht eine Oberfläche von ca. 800cm². Das hieße bei knapp 50er (also cm, nicht € ;) ) Höhe, dass sie 20cm breit sein sollte. Auf den Zentimeter mehr oder weniger kommt es nicht an. Die Pumpe sollte dann ca. 300 Liter/Stunde fördern.


    Gruß, Gabor

  • Hallo Chris,
    jaa wäre super wenn du mir das mal ausmisst ;) wie dick soll dann eigentlich die filtermatte sein???...falls es schon irgendwo steht, sorry :D


    mein papa kann alles, ist ein alround talent!! hätte angst das ich was falsch mache mit dem silikon und das nicht hält oder so :rolleyes:


    gut wegen einer pumpe schaue ich dann mal im laden ^^


    mit dem CO² ist auch in Ordnung... dann werde ich mal schauen das ich die irgendwie/irgendwann bekomme!
    wie wird die eigentlich dann ans AQ befestigt?? ^^



    ich mache mir schonmal eine liste was ich so brauche :thumbup:

  • re@jenny,


    zur berechnung der mattengrösse, pumpenleistung und abstand der halteleisten vom eckpunkt für die eckvariante des hmf.


    erforderliche filterfläche : 888 cm²


    pumpenleistung : 270-540 l/h mittelwert bei 2facher durchströmung des bruttobeckeninhalts 400 l/h


    durchströmungsgeschwindigkeit in der matte 7,4 cm/min, also ideal


    aussenradius : 18 cm ( abstand vorderkante der halteleisten aus der ecke heaus gemessen )


    mattenlänge : 28cm


    mattenhöhe : von bodenplatte bis ca. 2cm über max.wasserstand


    bei 3cm glasstreifen ergibt sich also : 28-6=22x40(effektiv filternde mattenhöhe) = 880cm²



    mattendicke : min. 3cm ; max. 5cm




    teileliste:


    2 glassteifen 3cm breit 47cm lang


    filtermatte mittel oder feinporig 28cm x 47cm


    pumpe mit 540 l/h ( z.b. eheim aquaball 2212 max.650l/h ; 6w )


    aq-silikon ( gibts auch in kleinen tuben im zoofachhandel, allerdings genauso teuer wie ne grosse 300ml kartusche im baumarkt )

  • Huhu Jenny...


    so habe eben mal gemessen und ein bisschen mit Paint gemalt. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/or…7_sonstige_hmf_platte.jpg]


    Ich musste bei meiner Platte oben links noch ein Stück ausklinken, weil der Längssteg im weg war. Gucke mal auf Seite 2 bei den Bildern... da kann man gut sehen was ich meine. Den Abstand unten musst du an deine Bodengrundhöhe anpassen. Bei mir waren es eben 5cm.


    Ich habe eine Mattenstärke von 3cm genommen... die 5cm Matten filtern auch nicht besser, da die Bakterien sich eh nur in den ersten Zentimetern ansiedeln. Der einzige Vorteil bei der 5er ist, dass sie Formstabiler ist. Welche Porenstärke du nimmst musst du für dich entscheiden. es gibt ppi10, ppi20, ppi30 und ppi45... wobei ppi45 die feinste davon ist (ppi = pores per inch). ppi30 und ppi45 würde ich nur für Garnelenbecken verwenden um sicher zu gehen, dass die Junggarnelen nicht hinter die Matte gelangen. Beim HMF betrieb mit Pumpe kann es bei gröberen Matten schon mal zu Todesfällen kommen. Ich benutze glaube ich eine ppi20. Aber wie gesagt, dass musst du selber wissen. ppi10 setzt sich so gut wie garnicht zu.


    Ich leite mein Co2 zur Zeit mit einem Lindenholzausströmer ein. Hier kannst du auch wieder bei den Bildern auf Seite 2 gucken... rechts unten. Das ist der Lindenholzausströmer. Ich habe ihn einfach mit einem Saugnapf und einem Kabelbinder an der Scheibe befestigt.


    Die Co2-Flasche selber bleibt außerhalb des Beckens. Entweder im Schrank oder neben dem Schrank oder an der Wand... wie es eben möglich ist.


    Hast du evtl noch einen alten Innenfilter?! Davon kannst du auch den Pumpenkopf benutzen. Die von Heiko vorgeschlagene Pumpe finde ich zu stark und auch der Verbrauch ist viel zu hoch. Auch finde ich die Berechnung mit der Bruttowassermenge nicht ideal. Abzüglich, Bodengrund (ich habe 35kg Sand drin), Einrichtungsgegenstände (hier habe ich ca. 15kg Granit drin) und der Glasdicke bleiben bei mir max. 150 Liter übrig. Und diese 150 Liter müssen den HMF 1-2x in der Stunde durchströmen. Also benötigt man eine Pumpe die zwischen 150 und 300 Litern pro Stunde schafft. Wie z.B. die hier -> klick Ich sehe gerade, dass bei Leistungsaufnahme jetzt 3,8 Watt steht. Als ich sie gekauft habe stand dort noch 2,5 Watt... naja egal.


    LG Chris

  • Ich sehe gerade, dass bei Leistungsaufnahme jetzt 3,8 Watt steht. Als ich sie gekauft habe stand dort noch 2,5 Watt... naja egal.


    Hey, hab eben mal die Pumpe nachgemessen, bei der Wirkleistung zieht sie 2,0W,
    in Scheinleistung sind das eben gemessene 3,6W.
    War also schon richtig, was bei dir auf der Pumpe stand,
    manche wolln sicher gehn und geben die Scheinleistung an...
    Bezahlst ja auch nur die Wirkleistung, mal salopp ausgedrückt, bin kein Fachmann...

  • re@jalunisa



    der viel zu hohe verbrauch sind 2,2w macht im jahr knapp 4€ :sleeping:


    zur förderleistung der jebaopumpe, schon mal ausgelietert was da tatsächlich pro stunde gefördert wird?


    ich fahre in meinem 240er nen klotzfilter mit ner 2212 und die fördert jetzt nach ca. 8monaten betrieb noch etwa 350l/h


    bei voll göffnetem auslass, der rest wird durch das filtermaterial gebremst.



    und wenn ich alles an wurzeldeko abzieh, den wasserstand im boden vernachlässige, den füllstand 36 cm, also nach entnehmen der wurzeln mal rechne ( 1,185x0,385x0,36 = 164 l ) da sieht das doch super aus :thumbup:

  • hallöchen,


    danke für die zahlreichen berechnungen und zeichnen und alles andere :D


    allssooo... einen alten innenfilter habe ich nicht, momentan läuft ja ein aussenfilter.
    wie wird eigentlich die pumpe dann eingesetzt..irgendwie muss ja das wasser wieder rausgeleitet werden??


    momentan habe ich eine bodenhöhe von 7 cm..würde dann auf 6cm gehen...muss dann der untere teil vom pvc rahmen auch bei 6cm sein also genau mit dem sand angrenzen??

  • Hai,


    ich zitiere mich mal selbst:


    ... Auf den Zentimeter mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Nimm das nicht so genau! Am Ende stellt sich sowieso eine ganz andere Durchströmgeschwindigkeit ein als berechnet.


    Je nachdem, was du für eine Pumpe am Ende nutzt, kannst du sie direkt in die Matte stecken, oder hinter der Matte platzieren und mit einem Schlauch durch die Matte gehen.


    Hier siehst du die "Pumpe-in-derMatte-Version":


    [Blockierte Grafik: http://www.b-manta.de/Pics/Fische/HMF01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.b-manta.de/Pics/Fische/HMF02.jpg]


    Das ist übrigends eine Platzsparmatte über die gesamte Seitenscheibe, klebefrei installiert.


    Gabor

  • Abend @ all!


    So ich war vorhin mal bei Hornbach und habe mal nach den Preisen geschaut...
    Quarzsand 25kg, eigentlich für den swimmingpool gedacht, beige kostet 12€ noch was!
    Aquariensand 25kg, schön weiß kostet 9,45€.... also wird es wohl der werden ;)


    Solch eine 65l Tuppe kostet 3,95


    Silikon...reicht eine 80ml tube?


    die filtermatte gibt es leider nur in blau und mit 5 cm dicke kostet diese 10,95 €


    bei der Pumpe überlege ich nun welche ich nehme, entweder den aquaball 2212 für 21,95€
    oder so eine kleine Pumpe (glaube auch von Eheim) für 150-300l für 13,95€



    dann habe ich auch diese hartschaum pvc platte gefunden, allerdings nur farbig und da steht irgendwie drin das die farben nicht dauerhaft beständig sind??
    jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher mit!


    jaa ich werde noch mal bei ebay schauen, was das dort alles kosten würde.



    es ist also nicht schlimm wenn der sand an der matte dran ist? wird er dann nicht auch durchgezogen oder so?? :D


    @ gabor...
    wie ist denn deine variante aufgebaut?? einfach nur die matte ran und filter rein??
    läuft das genau so gut wie der normale hmf??

  • Hai Jenny,


    das ist ein normaler HMF, nur nicht in der bekannten Eckversion, sondern als Platzsparmatte. Die Matte wird einfach nur zwischen die Front- und die Heckscheibe geklemmt, ggf. oben noch mal festbinden und fertig. Sie ist zwar größer als nötig, aber das macht nichts. Die Pumpe - eine Eheim Compact 300 - wurde einfach durch die Matte gesteckt (Loch kleiner ausschneiden) und nicht weiter befestigt.


    Gabor

  • Hi Jenny...

    Zitat

    So ich war vorhin mal bei Hornbach und habe mal nach den Preisen geschaut...
    Quarzsand 25kg, eigentlich für den swimmingpool gedacht, beige kostet 12€ noch was!
    Aquariensand 25kg, schön weiß kostet 9,45€.... also wird es wohl der werden ;)

    Und mein Quarzsand ist ebenfalls vom Hornbach und stand bei den Baustoffen... kam so ca. 8€.

    Zitat

    Silikon...reicht eine 80ml tube?

    Von der Menge her reichen die 80ml locker aber du bekommst im Internet (ebay) eine 300ml Kartusche für 7,50 inkl. Porto. Wenn dein Vater eine Silikonpistole hat würde ich die nehmen... das lässt sich dann um ein vielfaches besser verarbeiten. So eine Tube habe ich bis jetzt nur einmal benutzt. Es war eine riesen Sauerei und dann war die auch noch teurer als die 300ml Kartusche.

    Zitat

    die filtermatte gibt es leider nur in blau und mit 5 cm dicke kostet diese 10,95 €

    Gibt es auch bei ebay. 50x50x3cm in allen ppi-Stärken für 9,50 inkl. Porto.

    Zitat

    dann habe ich auch diese hartschaum pvc platte gefunden, allerdings nur farbig und da steht irgendwie drin das die farben nicht dauerhaft beständig sind??
    jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher mit!

    Ich kenne 2 Leute die sich aus so einer Platte Filterkammern eingeklebt haben. Das eine Becken läuft 2 Jahre das andere min. eineinhalb Jahre und das sieht immer noch top aus.

    Zitat

    jaa ich werde noch mal bei ebay schauen, was das dort alles kosten würde.

    Ja mach das mal... lohnt sich bestimmt.


    Bernd: Danke dir. Wenn ich nur die 2 Watt bezahle; interessieren sie mich auch nur. :D


    Heiko: Mir gings auch um die Anschaffungskosten aber vor allem auch um die Größe. Ich habe die Pumpe mal ausgelitert.... hat knapp 240Liter geschafft. Hat für meine Zwecke also vollkommen ausgereicht. Ich gehe davon aus, dass die Leistung jetzt auch schon nachgelassen hat aber die 150Liter wird sie wohl noch schaffen. Weiß jmd zufällig bis zu welcher Durchflussgeschwindigkeit der HMF noch biologisch filtert bzw. ab wann die mechanische Filterung einsetzt?! Gibt es da egtl auch einen Mix von beiden?!


    Gabor: Hast du die Matte mit Cutter und Lineal bearbeitet?!


    LG Chris

  • Hallöchen!


    Ich hatte mich gleich Freitag abend rangesetzt und bei eBay geschaut, habe aber nichts gefunden wo es günstiger wird... durch den Versand ist dort irgendwie alles teurer gewesen! :hmm:


    Zum Quarzsand... ich hatte extra nachgefragt, weil ich nichts gefunden hatte und die meinten nur das es nur noch diesen Poolsand gäbe.


    Also brauch ich mir bei den platten keine sorgen machen das die irgendwie die farbe verlieren und da irgendwelche stoffe abgegeben werden??


    liebe grüße und ein schönen sonntag!!

  • Hallöchen,
    so da ja das meißte mit der technik erst einmal geklärt ist ^^ würde ich gerne mal schon wegen dem Besatz nachfragen...


    Meine erste frage hierzu... sind alle buntbarsche revierbildend???
    weil ich hätte jetzt als Besatz meine beiden Skalare und die l333 (momentan nur noch 2 :( , die anderen scheinen weg zu sein)


    Als Südamerika finde ich den AGASSIZ
    ZWERGBUNTBARSCH, SCHMETTERLINGSBUNTBARSCH, KAKADU ZWERGBUNTBARSCH
    dann eine Gruppe SALMLER oder NEONS, und für den oberen bereich BEILBÄUCHE?



    Bei Afrika finde ich den SMARAGDPRACHTBARSCH, PURPURPRACHTBUNTBARSCH,BLAUER KONGOSALMLER und dann eben PRACHTKÄRPFLING und KAP LOPEZ, da könnte ich dann auch meine Vielfarbigen Maulbrüter behalten, oder??


    Ja das wären erstmal die, die ich gesehen habe und die mir gefallen würden, mag es eben bunt ^^



    also dann immer her mit den besatz tips :thumbsup:

  • Und hier noch mal das Foto von Gabor aus dem Zooaquarium,
    damit du weisst, wie es ungefähr aussehn könnte mit der Matte,
    die einfachste Form eben...
    ZooAQ_26.jpg
    Die Pumpe ist unter dem runden blauen Schaumstöpsel in der Mitte,
    der Ausgang zum Becken etwas darunter....
    Hat mich gefreut, Gabor, das es wenigstens einer geknipst hat...