Mein 200l Becken umgestalten + Besatz

  • Hallöchen,


    ich bin mir auch nicht so sicher, was sie eher nach unten orientierten Buntbarsche betrifft und andere Bodenbewohner, die viel rumwuseln, wobei ich mich mit der Charakteristik der von dir erwählten Zwergcichliden nicht auskenne. Ich hatte Pelvicachromis (sind allerdings Afrikaner) im Becken, die haben meine Garra flavatra ganz schön unterdrückt und gejagt, daher habe ich mich schweren Herzens von ihnen getrennt. Dabei sind die Garras keine Zimperlinge, dennoch entwickeln sie sich erst seit die Buntbarsche raus sind prächtig und zeigen ein noch viel umfangreicheres Verhaltensrepertoire. Mit ruhigeren, eher versteckt lebenden Welsen gehts vielleicht besser. Die Grundfläche in dem Becken ist eben nicht sehr groß und es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass bei brütenden Buntbarschen alle Corys in einer kleinen Ecke hocken. Mit meinen Skalaren klappt die (vorübergehende) Vergesellschaftung jedoch sehr gut, die kommen sich nicht in die Quere, bisher zumindest.


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo,


    wie ich letztens schon geschrieben habe... wen es stört soll doch nicht mehr lesen und noch weniger antworten!
    sowas kann man sich echt sparen, find ich echt kindisch, sorry!!


    Ist ein Forum nicht dazu da um zu beraten??? Und grade dann wenn man sich nicht sicher ist nicht all zu viel ahnung von technik hat??


    wenn ich nun mal noch was anderes gesehen habe wo ist das problem???



    @ snowgome
    also ich habe gelesen das man panzerwelse mit zwergbuntbarsche halten kann :hmm:
    und ich weiß die verkäufer haben auch nicht soo viel ahnung immer, aber die hat mich da heute auch ganz gut beraten, aber zu panzerwelsen und zwergbuntbarschen meinte sie geht es.

  • re@jenny,


    zu dem fluval filter: da schreiben die was von biofilter????
    bei 1000l/h heißt bei dir ne 5fache umwälzung.
    ein biofilter sollte aber für eine ordentliche abbauleistung eher langsam durchströmt werden,
    1-2fache umwälzung. die reine filterfläche von dem ding wäre auch noch interessant.


    dann salmler mit bis 7cm größe? plus skalare, an wie viele hast du denn da überhaupt gedacht?


    "Ist ein Forum nicht dazu da um zu beraten??? Und grade dann wenn man sich nicht sicher ist nicht all zu viel ahnung von technik hat??"
    macht ja hier bisher auch jeder. die einzige, die sich hier auf den schlipps getreten fühlt, bist doch wohl du selbst.


    mit barschen hab ich zwar keinen plan, aber panzerwelsen sind reviere egal, da könnt ich mir schon erhöhten stress vorstellen.

  • Hi

    mit barschen hab ich zwar keinen plan, aber panzerwelsen sind reviere egal, da könnt ich mir schon erhöhten stress vorstellen.

    Genau da liegt das Problem, die Corys wuseln rum und bereiten kleinen Cichliden Stress


    Barsche sind übrigens Kaltwasserfische der nördlichen Halbkugel. Cichliden oder eben Buntbarsche sind keine Barsche. Sie gehören lediglich wie die Barsche zur größten Fischgruppe, nämlich den Barschartigen (Perciformes)

  • Corydoras und z.B. apistogramma cacatuoides sind kein problem zu halten! Ich habe in meinem becken selbst 11 paleatus und ein pärchen kakadus welches gerade gelaicht hat und die jungen gestern geschlüpft sind! Das weibchen bewacht die höhle und alles was zu nahe kommt wird verscheucht egal ob cory oder plati oder oder! Stress gibts da keinen! Wies mit anderen arten aussieht kann ich leider nicht sagen!

  • Hallo,


    aber ist dieses ständige ins Revier wuseln der Corys und ständige verjagt werden nicht das, was man als Stress bezeichnen könnte? Sie können sich ja nicht wirklich aus dem Weg gehen, bei der Grundfläche, die Corys werden sicher andauernd ins Revier schwimmen und die Zwergcichliden werden schon genug mit der Verteidigung gegen Salmler und Skalare zu tun haben, wenn sie denn dann überhaupt brüten, aber die kommen sich vom Lebensraum her wenigstens nicht so in die Quere. Ich kanns ja nur von mir aus sagen, bei mir hat die Vergesellschaftung von eher unten orientierten Zwergcichliden mit wuseligen Bodenfischen nicht so doll geklappt. Während mein Pärchen brütete, hatte sowieso keiner im Becken mehr was zu lachen, aber auch wenn sie grad nicht am Brüten waren, dann haben sie zwar ihre Reviergrenzen nicht so eng genommen, dafür haben sie die Garras dann überall im Becken aus ihrer Schwimmbahn gejagt, obwohl mein Becken grad unten viele Barrieren und Verstecke bot. Google die Problematik doch mal (findest hauptsächlich Forendis.kussionen), oder frag noch mal in einem speziellen Cichlidenforum nach, was zumindest ich da bisher gelesen habe, wird die Vergesellschaftung von Zwergbubas und Corys in kleineren Becken eher ab.gelehnt, aber vielleicht können die dir da eher helfen.


    Generell würde ich vorschlagen, dass du dein Becken erstmal nicht so stark besetzt, stock doch erstmal wie du geplant hast deine Welse wieder etwas auf und guck wie das so klappt in der Gesellschaft mit den Zwergcichliden.
    Deinen Skalaren zu liebe solltest du ruhige Salmler wählen und den Salmlern zu liebe sollten sie selbst nicht zu klein sein ;) , aber bei dem Becken auch nicht zu groß, bzw. zu schwimmfreudig. Ich denke bei der Beckengröße würde ich mich für Beilbäuche entscheiden, aber das ist ja deine Sache :)
    In meinen 200l wohnen im Moment übrigens "nur" 2 halbwüchsige L144, 4 Garra flavatra, 2 männliche Zwergflusskrebschen und 4 noch kleine Skalare, wobei die baldigst 400l zur Verfügung bekommen sollen :), mir wurde von Zubesatz abgeraten. Ich will damit nur sagen, überschätze die 150 Nettoliter und die Grundfläche in deinem Becken nicht, für revierbeanspruchende Fische kann das schon recht eng werden und bedenke, auch deine Skalare werden recht groß und brüten werden die vielleicht auch mal :)


    Zur Filterproblematik kann ich dir leider nicht helfen, ich filtere bisher eher mechanisch als biologisch, mit Schnellfiltern, komme damit gut zurecht und bin zufrieden, aber die müssen schon öfter mal gecheckt werden, im Vergleich zu so nem HMF. Aber ich will später ja noch nen paar Becken aufstellen, da werden dann sicher auch HMF's dabei sein :)


    Viel Spaß bei der weiteren Planung, liebe Grüße Doreen

  • Hallo,


    also ich würde ja auch nicht gleich alle Fische sofort reinsetzen, weiß ja auch noch nicht ob ich meinen jetzigen Besatz bis dahin weg habe.
    die panzerwelse hätte ich mir erst später reingestzt, sind ja auch nicht soo günstig die tierchen.
    aber gut dann muss ich mich da nochmal einlesen... das ist bestimmt auch wieder so ein thema mit den unterschiedlichen erfahrungen, bei manchen klappts bei manchen nicht...


    Wieviele ich mir gedacht habe bei den salmlern...naja soweit ich weiß sollten es ja schon 10 sein oder?? die größe dieser salmler liegt so zwischen 5-7 was ich bisher gelesen habe. Wirklich etwas groß, aber das sind die einizigsten die mir irgendwie besonders gefallen haben.
    momentan habe ich ja die schwarzen phantomsalmler... sind mir aber irgendwie... naja ganz niedlich aber nicht so schön wie die rot blauen.^^


    bei beilbäuchen ist das problem das ich ja schwimmpflanzen drin habe und dann sehe ich die ja garnicht ^^ als einzigste salmler sind die mir nichts.


    ich glaube ich brauche doch noch ein größeres becken :rolleyes: hab nur leider kein platz und hätte da auch angst dass das der boden hier nicht trägt!


    zum filter... am besten sage ich hierzu nichts mehr in diesem thread, ich werde es mir so überlegen und einfach machen...werdet ja dann sehen für was ich mich entschieden habe, irgendwann mal :rolleyes:

  • Hi

    ich glaube ich brauche doch noch ein größeres becken.... und hätte da auch angst dass das der boden hier nicht trägt!

    Du bewegst dich nicht in den Dimensionen, wo das ein ernsthaftes Problem sein sollte. Wo 200 Liter halten, sind auch 300 (oder 400 :thumbsup: ) kein Problem. Muss ja nicht in der Mitte eines Raumes stehen. Schon mal überlegt, was ein vollgestopftes Bücherregal wiegt - und das steht auf wenigen kleinen Füßen... Wenn ich z.B. bei 'nem 300-Liter-Becken schon Angst wegen der Statik haben sollte, würde ich aus Angst um mein Leben lieber umziehen ;) .

  • ja das stimmt wohl auch wieder, aber so ganz vertrau ich dem hier nicht ^^ unser haus wurde 1959 gebaut.
    also ein wasserbett durfte ich nicht aufstellen :D
    aber mein freund würde da auch nicht mitmachen, er meinte das reicht jetzt und mehr gibts nicht :rolleyes:


    aber ein größeres passt hier auch wirklich nicht rein, es sei denn man räumt hier alles um und neue möbel müssen her :D
    mein becken steht genau in einer ecke und zum schrank habe ich grade mal 10cm platz wenn überhaupt ^^

  • Hallo Jenny,


    Mach dir wegen dem Filter nicht zu viele Gedanken. Es ist eigentlich ganz einfach und ich würde dir zu einem Innenfilter raten.
    Nimm einen in schwarz und achte darauf, das die Filtermedien und Ersatzteile überall zu bekommen sind.


    Schau mal auf dem Bild, der ist fast nicht zu sehen.