Besatzanfrage für ca. 200 L Becken

  • Vielen Dank Ace für diesen Beitrag... er hilft mir auf jedenfall nen Stückl weiter -dickesdanke Der neue stärkere Filter ist leider immernoch nicht da und ein Umzug der Guppys, so wie er geplant war, fällt fürs erste bis Oktober aus. Konsequenz wäre das egal welcher Schwarmfisch es werden sollte definitiv keiner mit zu den Guppys und Platys passt.. jedenfalls nicht vom Platz. Heißt also abwarten und weiter gucken..


    wenn es meist nur Atyopsis moluccensis oder Atya gabonensis im Handel gibt wäre natürlich die moluccensis die bessere Wahl, nicht wahr :D

  • Hallo Feivel,


    interessant sind alle Arten der Fächergarnelen, was für einem die bessere Wahl ist muss jeder für sich entscheiden. Viele haben nunmal ein Problem mit Wildfänge (was man verstehen kann).


    Es wäre auf jeden Fall im Sinne der Tiere eine Nachzucht anzustreben.


    Habe am Samstag auch noch Atya scraba im Handel gesehen... mehr dazu, und auch zu den anderen Arten findest du unter



    Nachtrag: Hab grad gesehen das du von dieser Seite auch verlinkt hast :rolleyes:

  • Ein freundliches Hallo ins Forum! 024


    ich wollt mal ein kurzen Zwischenbericht zum bisherigen Verlauf abgeben...
    Die Blauaugen kann ich mir sicher abschminken, denn Platys und Endler-Guppys vermehren sich derzeit wunderbar und lassen kein Platz für eine weitere schwimmfreudige Art. Zurzeit habe ich den Platynachwuchs im 60er untergebracht, was wahrscheinlich auch ein Platy-Becken bleibt. Aktueller Besatz liegt zurzeit bei 9 Platys mit 2-3 Neunachwüchslern und 9 Endler-Guppys mit 4-6 Neunachwüchslern, sowie 5 Amano-Garnelen, 2 Fächergarnelen und 2 Zwerpanzerwelse (Habrosus), welche noch mit den Metallpanzerwelsen umherziehen.. alles in allem wunderbar..


    nun quälen mich weitere mögliche Besatzvorstellungen..:this:
    ich möchte die habrosus aufstocken mit 10 weiteren Tieren uuund dann vielleicht noch 10 RedFire Garnelen :rolleyes: ..
    die 5 metallpanzerwelse würde ich aus dem eck-panorama in das 60er umsetzen wollen, in dem zurzeit 7 kleine Platys hausen..


    alternativ könnte ich die 5 metallpanzerwelse noch in ein 112 L becken setzen, in dem 5 platys und 12 sternflecksalmler ihre bahnen schwimmen..


    was wäre von eurer sicht besser, "artgerechter" - und vertretbar? könnte die aufstockung der habrosus i.V.m. den redfire's zu viel für den bodenbereich werden?? :pardon: :hmm: