Algenrennschnecke - Neritina pulligera

  • Nun sind die ersten Bewohner in meinem Becken eingezogen.
    Die Algenrennschnecke, um den Algen den Krieg anzusagen.
    Gelesen habe ich nun mehrmals, dass sie hauptsächlich Algen an Scheiben bekämpfen.
    Sie begannen auch gleich mit der Arbeit, aber auch an den Steinen.
    Wenn es funzt, ist es sicher eine langfristige Algenlösung, nichts, was sofort hilft.
    Hier nun einiges zu den Algenrennschnecken, sowie Bilder, die ich gemacht habe:


    Algenrennschnecke.JPG


    Deutsche Bezeichnung:
    Algen-Rennschnecke, Braune Rennschnecke, Rennschnecke, Stahlhelmschnecke


    Größe:
    Das Gehäuse erwachsener Tiere kann einen Durchmesser von knapp 2,5 cm erreichen.
    Erinnert an Napf- oder Muschelschnecke mit dunkelbraunen bis schwarzem Gehäuse,
    teilweise mit gelben Punkten.


    Lebenserwartung:
    mehrere Jahre


    Empfohlene Aquariumgröße:
    ab 20 l Inhalt


    Wasserwerte:
    Temperatur 22-28 °C, pH 6,8-8,4 , Härte >5° dGH


    Futter:
    Algen an glatten, aber auch an Pinselalgenstellen, als Ergänzung Spirulina,
    aber auch teilweise anderes Flockenfutter.


    Haltung:
    Gerne leichte Salzzugabe, Dekoration oder Pflanzen sind egal.
    Mögen aber kein weiches oder saures Wasser.
    Aber über Wurzelholz ist sie durchaus dankbar.


    Vermehrung:
    Im Süsswasser nicht möglich, da die Larven Meer- oder Brackwasser benötigen.
    Falls jemand einen anderen Fall kennt, kann er das ja noch gerne ergänzen.


    Vergesellschaftung:
    Ist unproblematisch, solange es keine Schneckenfresser sind, da die Schnecken friedliche Algenfresser sind.


    Was ich noch gelesen habe, dass man im Aquarium drauf achten soll, dass sie mit dem Fuß eingesetzt werden,
    da sie sich nicht von alleine drehen können.
    Wenn eine auf dem Rücken liegt, muß man sie also umdrehen, sonst verhungert sie, kommt aber selten vor
    Außerdem verlassen sie auch mal das Wasser, wenn die Wasserwerte nicht mehr stimmen.
    Daher sollte das Aquarium nach oben recht dicht sein, um dies zu verhindern;
    es ist aber auch ein gutes Anzeichen für einen notwendigen Wasserwechsel.
    Einige Halter beschweren sich über die Ablage der Eier, die schwer zu entfernen sind.


    Algenrennschnecke arbeitet.JPG
    [quelle]http://www.zooplus.de/shop/aqu…ose_tiere/schnecken/98563[/quelle]

  • Also meine ersten Beobachtungen zur Algenrennschnecke kan ich sagen das sie wirklich gut Algen vertilgen.
    Auch jeder art sie nehmen die grünen genauso wie die braunen.
    Leider wchsen die Algen bei mir zur zeit auch gut so das die 5 Schnecken es nicht wirklich schaffen.
    Vielleicht brauch ich noch mehr?
    Leider kann ich auch bestätigen das wenn sie auf dem rücken liegen nicht mehr hoch kommen.
    Igendwie doch nen fehler der Natur. Sie sind ja so verdammt zum verhungern wenn sie einmal abfallen.
    Also mußte ich heute schon 2 wieder umdrehen so das sie weiter futtern können.


    mfg Dirk

  • ... ich bin sehr belustigt wälz vor lachen
    Ich stelle mir gerade vor, du schaffst dir noch eine handvoll mehr Schnecken an und hast dann eine Tagesaufgabe ... Schnecken drehen. Mal im Ernst, das ist doch anstrengend und funktioniert nur in übersichtlichen Becken. Bei vielen Pflanzen, Steinen, Wurzeln etc. siehst du es wahrscheinlich gar nicht, wenn sie um Hilfe rufen.