Urlaub: Welche Erfahrungen habt ihr?

  • Hallo Aquarianer,


    da es mich nun mal wieder selbst betrifft, dachte ich, starte ich mal eine kleine Fragerunde.


    Wie bereitet ihr eure Aquarien auf den bevor stehenden Jahresurlaub vor?


    Welches Futter nutzt ihr während eurer Abwesenheit? Und wie stellt ihr die Fütterung sicher?


    Stellt ihr Webcams auf? *lolol* Und überwacht aus der Ferne?


    Habt ihr "Fischzitter"?


    Wie lange wagt ihr euch in den Urlaub?


    So, nun bin ich gespannt auf eure Beiträge...

  • hi,


    da ich noch 2 hunde und 3 katzen habe, ist das mit dem urlaub meist etwas schwerer...


    wenn ich mal ein paar tage wegfahre, kümmert sich ein freund von mir um meine aquarien und meine katzen...


    der hat selbst jahre lang meerwasser gehabt bzw wenn er nicht kann, kommt mein stammfischdealer zu mir nachhause und kümmert sich um die tiere...


    da brauch ich nicht drauf achten, welches futter ich stehn lasse...


    gruss


    sven

  • Hi
    Interessantes (und wichtiges) Thema
    Also, ich habe natürlich wie die meisten so meine Erfahrungen. An erster Stelle natürlich der freundliche Nachbar, auch "Fischsitter" genannt. Der eine hat so viel gefüttert das bei meiner Rückkehr viel Futter auf dem Boden lag, der andere hat nicht gehört (wargenommen) das ich ihn gebeten habe die Tiere zu versorgen und sage und schreibe 3 Wochen nicht gefüttert.Zum Glück gab es in beiden Fällen keine Verluste! Seitdem fütter ich bis 2 Wochen Urlaub garnicht, problematisch sind natürlich Jungfische in der Zeit.Futterautomaten haben auch so ihre Tücken. Die rotierenden Trommeln dosieren mir zu ungenau und die Karussels dosieren zwar genau aber Kondenswasser kann das Futter verderben (verkumpen lassen) oder die Lohren selber "verkleben" und lösen dann nicht aus. Wenn ich zu einer solchen Lösung greife (was ich durchaus mache) nehme ich ihn (den Automat) 2 Wochen vor dem Urlaub in Betrieb um die reibungslose Funktion sicherzustellen

  • Hallo Dandy,
    3 maximal 4 Wochen ohne Futter sollten gut genaehrte Fische abkoennen.


    Ich Persoenlich fuettere ab 2 Wochen vor dem Urlaub immer besonders gut.
    Am Tag bevor ich fahre mache ich nochmal gut 80% WW in allen Becken.


    Klar,das bei Jungfischen die AK gezogen ist,aber wenn ich weiss das ich in den Urlaub fahre,ziehe ich vorher auch keine auf.


    Und sonst,schicke ich nur einen vorbei,der alle 2Tage die Katzen fuettert und schaut ob in allen Becken alle Technik noch laeuft.

  • Ich selbst nutze einen Futterautomaten von Eheim. Ich stelle ihn eine Woche vorher auf, um die Futterdosierung im Auge zu behalten. Zudem kommt ein Kumpel regelmäßig vorbei und überprüft die Becken. Wasserkanister mit Regenwasser stehen auch bereit, um die Becken wieder aufzufüllen, da im Sommer die Verdunstung recht hoch ist. Urlaubsbedingte Ausfälle hatte ich bis heute noch nicht.