Mein Malawibecken

  • So nach meinem 160l Becken und dem Nanocube wollte ich jetzt doch mal ein größeres Becken mit Barschen.
    Ich habe mich dann für Malawi entschieden und mir ein größeres Becken gesucht.
    Da Ole sich ein neues bestellt hatte, konnte ich seins Übernehmen.
    Nach dem ich die Maße bekommen hatte 180x40x50 ging es los an den Unterschrankbau.
    Ich hoffe er hält, eigentlich besteht er aus 3 Unterschränken die ich mit einander verschraubt habe und eine Arbeitsplatte von 38mm die oben drauf mit allen 3 Schränken wieder verschraubt wurde.
    Hier erstmal Bilder vom Unterschrank:
    Schrank links.jpgSchrank rechts.jpg Schrank komplett.jpg
    Entschuldigt das Chaos aber die ersten beiden waren ja schon in Benutzung. ;-)
    Nun war er fertig und Termin mit Ole stand fest. Bei der Anlieferung sollten eigentlich wenigstens noch 2 Hände mehr da sein.
    Sorry dafür Ole und herzliches Danke das du trotzdem noch mit Hand angelegt hast!!!
    Wollten ja erst der Trümmerlotte das Becken auf den Rücken schnallen aber sie weigerte sich.
    Becken raufgestellt.jpgAlso es dann an seinem Platz stand war man zufrieden und erstmal war frische Luft schnappen auf dem Balkon angesagt.
    Ich mußte Fotos machen daher nur von der Trümmerlotte und Ole nen Bildchen auf dem Balkon nach getaner Arbeit.
    Ole danach.jpg Trümmerlotte danach.jpg
    Von Mbemba gabs auch schon ne Rückwand am Wochenende und Aquarienkies sind auch schon 75kg rantransportiert worden.
    Der Rückwandeinbau wird sicherlich erst am nächsten Wochenende weiter gehen und Kies reinbringen.
    Vorher werd ich aber schauen ob ich die Trümmerlotte noch ins Becken setze zum putzen. ;-)
    Also erstmal Danke an alle beteiligten und weiter gehts dann bestimmt nach dem nächsten Wochenende.


    mfg Dirk

  • Jo Andy mir reicht das aber und mehr tiefe hätte ich mir auch mehr einfallen lassen müssen.
    Das paßt schon! ;-)
    Mal schauen erstmal fehlt die restliche Technik was ich noch einbringen will und Deko dann wird sich nen Kopf über Fische gemacht.
    Erstmal gefallen mri dei Yellow die Mel auch hat und die Demansori.
    Aber wie gesagt das wird noch etwas zeit brauchen bis alles komplett ist.

  • Hi Dirk,


    deine Wurzeln sind gut angekommen, danke nochmal. Soweit gefällts mir auch ganz gut was du da zusammengebastelt hast, richtig interessant wirds ja wenn die fische drin sind. Aber so wie ich kenne versorgst du uns ja mit reichlich Bildern. :D


    Eine Frage habe ich aber: wie kommt eine Frau zu dem Namen Trümmerlotte :?: Was hat sie dir getan Dirk :?:


    @ole: deine Falten sieht man doch garnicht, wurdest doch von hinten geknippst *lolol*

  • So nun sind wir mal wieder ein Stück weiter gekommen.
    Gestern haben die Rückwand gesägt. Wobei das wohl dann doch nicht nur Plaste war. So sah dann das erste Sägeblatt nach kurzer Zeit so aus:
    Am Sägen.jpg
    Mit dem hab ich mich dann noch durch die erste Hälfte gequält. Das zweite Sägeblatt sah dann auch nicht mehr besser aus, als bei der anderen Hälfte.
    Sägeblatt nr 2.jpg
    Dabei war das eine schon ein Verstärktes. Keine Ahnung was da noch mit drin war.
    Naja, kurz nach dem ersten Ansägen hatte auch die Trümmerlotte gestreikt wegen des Gestanks und hat sich dann maskiert. ;-)
    Trümmerlotte mit Tuch.jpg
    Endlich fertig gesägt, alles paßte rein, wurde es natürlich gleich eingesetzt und mit Silikon angepunktet. Was sich später natürlich nicht mehr als sehr schlau rausstellte.
    Aquarium leer.jpg
    Dann ging es los, der 75kg schwere Sand wurden reingeschüttet und die Trümmerlotte hatte ihren Spaß, fühlte sich, glaub ich, wie am Strand. ;-)
    Trümmerlotte beim Sand.jpg Trümmerlotte Sand 2.jpg
    Natürlich mußte sie auch gleich mal Dekorieren. ;-)
    Innenarchitekt.jpg
    Dann gemütlich auf die Couch gesetzt und das Werk angeschaut und dann kam: Ähm du, wo kommt eigentlich der Filterauslauf hin, Einlauf und Sprudelstein?
    Ups, da war doch noch was. Na toll also Sand wieder zur Seite geschaufelt und versucht noch den Luftschlauf für Sprudler durchzufädeln.
    Nach einigen Versuchen gelang es. Dann kam die Frage nach Filteranschlüssen. Oben drüber sieht ja auch mist aus. :-(
    Mit ner schönen alten Lötpistole gelang es aber noch nen loch reinzuschmelzen und das Durchstecken.
    Filterauslaß.jpg
    Nochmal gerettet. Heute Nachmittag gehts ja wieder nach Berlin Mal schauen, was sich an weitere Deko findet.
    Also Doreen, was du hier lernen kannst, ist, was man nicht vergessen sollte. ;-)
    Aber ok, wir hatten wenigstens wieder unseren Spaß dabei und man sieht dass es wieder ein Stück vorran ging.

  • war undicht :vain:
    nee, s´gab kleine kratzerchen im sichtbereich, die man als aussenstehender nicht unbedingt sieht, die mich aber enorm gestört haben, zum beispiel beim knipsen.
    und da ich ein gutes angebot hatte, hab ich zugeschlagen.
    Allerdings muss ich nachschieben, geplant war ein becken mit anderen Maßen in der höhe, liess sich aber technischbedingt nicht umsetzen, nur wenn ich mir chitaarme hät´ wachsen lassen

  • So hier mal nen Bild mit den Steinaufbauten.
    Sind mehere eingänge und größere Höhlen drinnen.
    Hab nur die Eingänge kleiner gemacht damit es hoffentlich besser aussieht.
    Dann die Höhle in der Mitte und dazwischen ist rechts sowie links der gleiche Platz dafür suche ich jetzt Lochsten.
    Der Sand ist recht hoch denke aber das der sich mit Wasser nachher ausgleicht wo noch keiner hingekommen ist da ja die Steine auf dem Boden aufliegen falls die nachher zu viel Budeln. Wenn sie gut sind hab ich ne große Höhle unterm Sand mal sehen ob sie sich die freilegen.
    Achja die Steine werden im Wasser noch wieder dunkel sind nur ausgetrocknet jetzt.
    Heizstab hab ich auch dahinter versteckt so das an Technik nachher nicht mehr viel zu sehen ist.


    Aquarium 1.jpg


    Ja wie gesagt jetzt in der mitte fläche ist auf beiden Seiten gleich man sieht ja nur eine, noch Lochstein.

  • So nun gehts mal wieder ein Stückchen weiter.
    Bis auch die Strömungspumpe ist nun auch alles da und ein paar Röhren für die Beleuchtung.
    Lochgestein habe ich jetz 60kg drin wie man auf dem Foto sehen kann.
    Lochgestein.jpg
    Vielleicht sollte links vom Bild auch nochmal nen kleinerer hin?
    Das Lochgestein steht in der mitte so das Fische dahinter langschwimmen können, davor und auch durch.
    Die Abdeckscheiben hole ich mir morgen vom Glaser und dann mal langsam Wasser marsch.
    Filter muß ich wohl noch reinigen da der jetzt bei der dauer wohl sicher totgestanden ist.
    Wenn dann Wasser drin ist und alles hält gehts mit der Besatzfrage los nach der einlaufzeit.

  • 60 kg ? sieht man jarnich ;-)


    also den dekoschein haste noch nich wa´ ? was hast du´n z.b. hinter dem steinturm ?
    ich habe dort revierabgrenzungen mit schieferplatten gestellt, so dass man die von vorn nicht sehen kann.
    desweiteren habe ich kugelhöhlen eingesetzt, auch diese sind nicht oder kaum zu sehen
    ein weiterer vorteil bei mir wären auch die hohlen plaste-und-elaste-aus-tschkopau-steini´s :rolleyes:
    die gleichzeitg als höhlen dienen.


    daumen hoch, weiter so ! :vain:

  • Also hier mal die Gesamtansicht^^
    Aquarium.jpg
    Habe die Steinaufbauten an der Seite weggenommen und da ne größere künstliche Höhle gekauft.
    Links steht ne Kokosnuss und zum spielen können sie sich unter beidem noch Höhlen ausbudeln.
    Stehen auf ner Steinplatte die wiederrum auf Steine stehen.
    Dahinter Ole? Na Schwimmraum sonst passen doch bald keine Fische mehr rein.^^
    In den Lochgestein sind doch auch massig höhlen. Zum Anfang dachte ich es wäre zu viel wo es im Kofferraum lag aber nun könnte vielleicht noch nen Stein mehr hin.
    Dann hatte ich mit Ronnsen gestern noch ne idee mit der Beleuchtung.
    Haben ja 8x21W vielleicht könnte man draus auch 4x39W machen.
    Da ja scheinbar immer 4 Leuchten an einem Kreis hängen und die so 84W brauchen mit den 39W nur noch 78W.
    Nur leider ist kein EVG zu sehen und wird wohl ne Platine sein daher sieht man auch den Schaltkreis nicht ist zu gut versteckt.
    Breitbild? Das sehe ich ja jetzt erst immer diese Extrawünsche^^
    Hab jetzt normales gemacht! :roflrofl:
    Drückt mal die Daumen das der Glaser verstanden hat wie ich die Abdeckscheiben wollte^^