Kardinalsgarnelen (Sulawesigarnelen), Tylo-Schnecken, und Zubehör

  • Hallo,


    nach 10 Jahren möchte ich mein Sulawesi-Becken gerne auflösen. Abzugeben sind:


    • Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli) . Ich weiß leider nicht genau, wie viele es sind - geschätzt 20 adulte und nochmal 20 halbwüchsige und Minis. Hier würde ich 45 € für die ganze Gruppe haben wollen.
    • Tylomelania Schnecken, "spotted head" in allen Größen (1€ pro Tier, Rabatt, wenn mehr genommen werden)

    Ebenfalls abzugeben:


    • Aquarium Clear Garden (Weissglas) 60x30x35 mit Abdeckscheibe, es hat schon einige Kratzer und ist günstig als Beigabe zu bekommen
    • Filter Eheim expierience 150, gekauft März 2024, Rechnung vorhanden VB: 50 €
    • Eheim Installationsset In und Out
    • Edelstahl "Vorfilter", der das Verstopfen des Ansaugers durch die Algen verhindert - im Bild zu sehen
    • Lavasteine aus der derzeitigen Deko, teils mit den schönen grünen "Almwiesen" Algen bewachsen. Sowie ausgemusterte und gereinigte Lava
    • geöffnete Dose Salty Shrimp Sulawesi pH 7,5

    Achtung, Heizstab ist nicht dabei.



    Die Garnelen sind als komplette Gruppe, auch ohne Zubehör, abzugeben.


    Die Schnecken sind jeweils einzeln abzugeben.


    Garnelen nur Abholung in Fulda, oder vom Käufer organisierter Lebendtiertransport/Mitfahrgelegenheit. Die Tylos würde ich auch verschicken, solange es draußen warm ist.


    Das Aquarium und den Filter kann ich natürlich nur zusammen mit den Garnelen abgeben.


    Platz geht vor Preis - wer die komplette Gruppe abnimmt und ihnen gute Bedingungen bieten kann, darf mit Freundschaftspreisen rechnen.



    Infos zur Haltung:

    • in Osmosewasser, welches mit Spezialsalz aufbereitet wird
    • Temperatur 26°C oder etwas mehr
    • Becken ab 30 Liter
    • Vorsicht mit viel organischer Masse - die Garnelen reagieren negativ auf Mulmansammlungen oder verottendes organisches Material. Daher empfielt sich ein wöchentlicher Wasserwechsel mit Absaugung der Mulmansammlungen, bei Bedarf
    • Fütterung mit grün getrockneten Laub (Walnuss z.B), Hokkaidokürbis, Garnelenfutter, geeignetes Fischfutter
    • bei Interesse ist eine ausführliche Haltungsbeschreibung natürlich inklusive :)


    Das Aquarium mit aufgeklebter Rückwandfolie. Zu sehen sind auch die Lavasteine, und der Ansaugschutz

    sula_front13_gr.jpg


    kardinalsgarnele51_gr.jpg


    Eine der Tylos - bei den großen fehlt leider die Gehäusespitze. Be den jüngeren habe ich versucht, mit gezielter Fütterung gegenzuwirken.

    tylo_polkadot.jpg

  • Die Garnelen haben einen Abnehmer gefunden.


    Abzugeben sind noch Tylo-Schnecken. Diese müssen nicht unbedingt in das spezielle Wasser, das die Kardinalsgarnelen brauchen. Sie können auch auf mittelhartes Leitungswasser umgewöhnt werden, brauchen es aber warm, über 24°

    Hinweis: Ich vermute, die Tylos würden an Pflanzen knabbern. Habe es aber nicht getestet, weil sie bei mir im pflanzenlosen Sulawesibecken leben.