Nachzuchten von Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) in Fulda

  • Hallo,


    da meine Erbsenkugelfische fleissig Eier/Nachwuchs produziert haben, kann ich demnächst wahrscheinlich welche abgeben. Momentan wächst ein kleines Grüppchen von ca 8 Tieren heran, die in ca 6 Wochen abgabebereit wären. Wer eine größere Gruppe will, muß nur warten, bis der nächste "Schwung" groß genug zur Abgabe ist :)


    Grobe Info zur Haltung:

    • als kleine Gruppe (5 - 20, je nach Aquariengröße)
    • in Aquarien ab 60x30x30 (54l, hier aber als Artbecken), bei größeren Becken auch Gesellschaftsbecken möglich
    • Wasserwerte weich bis mittelhart, Nachzucht allerdings in weichem Wasser wahrscheinlicher. Temperatur ca. 26°C
    • Futter: Lebendfutter. Schnecken natürlich (PHS, Blasenschnecken - TDS deckeln sich ein und werden selten gefressen), aber auch
      Tubifex/Glanzwürmer/Grindal/rote und weiße ML/Daphnien/ausgewachsene Artemia (Nauplien nur für Jungfische, sind später zu klein). Frostfutter oder Trockenfutter wird zumindest von meinen Erbsen nicht angenommen
    • Beifische müssen einerseits selber friedlich sein und keine gierigen Fresser, andererseits fix genug, um gelegentlichen Knabberattacken der Erbsen ausweichen zu können
    • Kombination mit Garnelen: große Amanogarnelen sind möglich, kleinere Garnelen würden vermutlich gefressen
    • die Erbsenkugelfische sind untereinander teilweise ziemlich "zickig", jagen sich auch mal eine Strecke durchs Aquarium oder picken sich gegenseitig vom Futter weg. Sie verletzen sich aber nicht. Wer das nicht sehen kann, für den sind diese Fische nichts. Ein andernmal schwimmen sie friedlich als Trupp durchs Becken, kommen als Geschwader angeschwommen, um zu betteln, oder einfach nur zu gucken, was außerhalb des Aquarium vor sich geht. Sie haben immer was zu tun und zu beäugen, sind nie langweilig.


    Die kleinen Erbsenkugelfische wohnen in Fulda und wären auch dort abzuholen. Kein Versand mit normaler Post.


    erbsen16_gr.jpg

  • Oehrchen

    Hat den Titel des Themas von „Nachzuchten von Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)“ zu „Nachzuchten von Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) in Fulda“ geändert.