Goldfisch hält sich nur noch am Teichgrund auf

  • Hallo zusammen,



    in unserem Teich haben wir Goldfische verschiedenen Alters, deshalb kann ich nicht sagen wie alt der Fisch ist, auf jeden Fall voll ausgewachsen.



    Seit einiger Zeit hält er sich nur noch am Teichgrund auf. Wir haben es erst auf die niedrige Wassertemperatur geschoben. Nun hat das Wasser aber 15° und alle anderen erwachsenen Goldfische schwimmen ganz normal, die übrigen Wasserwerte sind auch völlig normal. Äußerlich gibt es auch keine Auffälligkeiten (herausgefischt und näher betrachtet haben wir ihn aber noch nicht um ihn nicht auch noch zu stressen).



    Was könnte die Ursache für dies merkwürdige Verhalten sein?



    Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten.


    LG



    Wolfgang

  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo nochmal..


    Es könnte durchaus ein Schwimmblasen - Problem vorhanden sein, eventuell fehlt dem Fisch der Auftrieb.


    Genaueres könntet Ihr durch Rausfangen und durch Überwachung in einer Quarantänebox/Aquarium in Erfahrung bringen.


    Allerdings könnte es auch eine Art persönliche Marotte sein.

    Einige meiner damaligen Teich - Goldfische hielten sich tagsüber ebenfalls bevorzugt am Bodengrund auf

    Dort sind sie vor besser Fressfeinden geschützt.

    Abends schwammen sie dann putzmunter durch den Teich.


    Aktuell habe ich zwei Pensionsgäste - 2 Goldfische im Aquarium.

    Wenn die Beleuchtung angeht, ziehen sie sich zurück und halten sich meistens am Boden auf.

    Sobald das Licht ausgeht, schwimmen sie angeregt hin und her.

  • Hallo Wolfgang,


    Vornweg: Ich habe jede Menge Fragen und werde am Ende vermutlich auch nur raten können.


    Wie viele Goldfische hast du in ca. wie viel Litern? Extrembeispiel: Wenn bei 3, 4 oder 5 Tieren in 150l eines am Boden schwimmt, könnte die Ursache ehr Ärger mit den Mitbewohnern sein als bei 20 Tieren in 20.000l.


    Ist er letztes Jahr noch wie alle anderen geschwommen? Ist er dieses Jahr schon mal "normal" geschwommen oder zeigt er das Verhalten seit der Kaltphase?

    Kommt er noch, wenn ihr füttert (sind die Tiere an regelmäßige Fütterungen gewöhnt?)?

    Schwimmt er frei in der Nähe des Grundes oder liegt er auf?

    Kann ihn etwas erschreckt haben? Knapp der Katze oder dem Reiher entgangen, kann auch ein Einzeltier sehr vorsichtig machen.

    Habt ihr was am Teich verändert? Z.B. Sichtschutz von oben (Wasserpflanzen)?

    Sind andere Tiere vielleicht auch noch in 2023 erkrankt und/oder verstorben?


    Kannst du ein Maximalalter schätzen? (Z.B. wenn der älteste Fisch 5 Jahre ist, weil ihr da den Teich gebaut habt, dann kann es nicht an Altersschwäche liegen.)


    Ist es ein ganz normaler Goldfisch (die Farbe ist dabei egal, aber mit schlanker Körperform und kurzen, einfachen Flossen) oder irgendeine Zuchtform?


    Ob er gut genährt ausschaut, Verletzungen oder andere Krankheitsanzeichen hat, kannst du vermutlich ohne raus fangen nicht sehen, oder?


    VG, Janine