Aufzuchtbecken - Filterung & Belüftung in den ersten Tagen

  • *lach
    Ich kann mich für die kleinen irgendwie auch voll begeistern. Bei den Espes muss ich mir vermutlich auch keine Gedanken über zu viele machen und kann mich über jeden Zwerg ungetrübt freuen. :)


    Lücken in Filtern > Mir ist einmal ein junges Dornauge in einen Filter gekommen. ;(
    Seitdem bin ich da auch sehr vorsichtig geworden.

  • Moin,

    ich benutze bei allen meiner Zucht- und Aufwuchsbecken (Dennerle Scapers Tanks in 35/55 l u. Standard 40 /60iger) die AquaKallax Eck-Filter mit PatMini mit dem Water-Chill Aufsatz für eine ruhige Oberflächenbewegung. Keine Kahmhaut, keine geschredderten Larven, Jungfische oder Garnelen. Lange Standzeit und lässt sich mit der optionalen Magnethalterung bestens ohne die lästigen Saugnäpfe dicht an den Scheiben anbringen. HMF per Innovation halt.


    Kann ich nur empfehlen.....Gibt es in verschiedenen Größen und jeweils mit PatMini günstig.....und platzsparender als die üblichen HMF. Ende der Lobpreisung! ;)


    Den JBL-Mattenfilter habe ich auch noch zweimal unnütz rumliegen. Nervige Saugnäpfe, die nicht lange halten, starre Kabel nach einiger Zeit, keine Pumpen-Regulierungsmöglichkeit, aber wegen dem geringen Filterdurchsatz und sanftem Filterauslaß gut geeignet für Zuchtbecken, wenn er denn nicht umfällt....oder mit selbstständiger Wasserdüse kieloben durchs Becken schwimmt....:D


    Und dann gibt es noch den BOB-Filter......plätschern mit Doppelwumms (Doppel-Schwamm), elektrisch mit Mini-Pumpe. Naja, fürs Quarantäne-Becken gehts ein paaar Tage.....


    Lieben Gruß

    Jan

  • janaika

    Hi Jan,

    das war gerade mein Heiliger Gral! Magnethalterung! Klar! Warum ist da noch keiner drauf gekommen?!?!


    Ich bin zu meinem Mann gestürzt, hab ihn einen Entwurf gezeichnet von einer Allzweck Magnethalterung, der Plan stand das über den 3D Drucker zu erstellen, Magnet einkleben, testen, patentieren lassen und ganz groß im Aquaristikgeschäft einzusteigen.


    Und dann kurz geguckt, ob das nicht doch schon existiert.

    Was soll ich sagen? Verdammter Mist! Jemand war schneller.

    Sogar bei Hornbach gibt's Magnethalterungen für die Aquaristik.


    Ich glaube, sowas brauche ich!



    Aber zurück zu den Filtern:

    Danke für das teilen deiner Erfahrungen!

    Wenn ich mich dafür entscheide, dass Becken zu behalten, werde ich mittelfristig das Projekt Filter nicht umgehen können. Die nächsten Wochen wird es Blubbern und Brummen bis die Zwerge (7 Larven gezählt mittlerweile) etwas größer sind, aber dauerhaft ist das (leider) nix für mich.

  • janaika


    Naja, ganz so schlimm sind die JBL Eckmatten - Filter nun nicht..


    Die Saugknäpfe bzw. der eine Saugnapf sind durchaus ein Problem, die Kabel sind ok und gelegentlich ist bei mir auch schon mal ein JBl - Mattenfilter als Boot auf dem Wasser unterwegs gewesen - was aber nicht schlimm ist, da bei diesem Filter kein Wasser aus dem Aquarium rausbefördert wird.


    Außerdem kann man den Mattenfilter auch im Aquarium auf den Boden legen, ihn versenken und er funktioniert trotzdem wunderbar weiter, da er dafür konzipiert ist.


    Das man ihn nicht drosseln kann, hat mich nie gestört - da er eh recht sanft vor sich hin plätschert.


    Ich habe auch schon zwei JBL Mattenfilter im Aquarium versetzt angebracht, um eine kleine "Strömung" zu erzeugen.


    Auch in der Kombination mit einem Eheim - Aquaball funktioniert er super - auch in größeren Aquarien.


    Meine verstorbene Nachbarin hatte sich den JBL Eckmattenfilter sogar noch zusätzlich zum Außenfilter & Durchlaufkühler angeschafft.


    Mich stört wirklich nur der nicht austauschbare Saugnapf und das man den Filter nach Benutzung nur im Wasser aufbewahren kann, wenn er nicht benötigt wird.


    Ich habe anfänglich diesen Filter gut ausgespült & gereinigt im trockenen Zustand gelagert - allerdings sprangen danach 2 meiner JBL Mattenfilter nicht mehr an.


    Seit ich ungenutzte Filter in Wassereimer lagere, habe ich damit keine Probleme mehr.


    Momentan habe ich 4 JBL Mattenfilter in meinen insgesamt 5 aktiven Aquarien im Einsatz.