Makropoden-Artikel in "Der Makropode" - freier Download

  • Hallo liebe IGL-Wappentier-Halter,


    für gewöhnlich bin ich ja nur bei den Channa-Leuten unterwegs, aber das könnte euch auch interessieren:


    Die neue Ausgabe von "Der Makropode", der Vereinszeitschrift der IGL (Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische) ist da und steht dieses Mal komplett als Download für jeden auf unserer Homepage http://www.igl-home.de kostenlos zur Verfügung!!!


    In dieser Ausgabe, handeln gleich zwei Artikel von Makropoden. Einer befasst sich mit dem berümten Stamm der Schwarzen Makropoden (FO Hue) im Viktoria-Haus vom Botanischen Garten in Halle. Der andere hat wechselhafte Zchterfolge mit M. ocellatus-Wildfängen als Thema. Beides sind eher weniger in der Literatur beachtete Makropoden und mit einem kostenlosen Download kann man ja quasi eh nichts falsch machen.:)

    Des weiteren handelt der letzte Teil meiner Österreich-Rreiseberichte "Vienna calling - Also bis dann (Tag 2 und 3 / 3)" von meinem Besuch bei Liquid Nature in Wien und ebenfalls enthalten ist der letzte Teil von "Zoo Vienna", welcher die Geschichte vom Tiergarten Schönbrunn seit 2020 erzählt. Außerdem erfährt man im ausführlichen Interview mit der Citizen Conservation was man tun kann, um bei der Arterhaltung bestimmter Fische mitzuhelfen und wie das dann abläuft. Zusätzlich gibts noch zwei Makropoden-Artikel im aktuellen Makropoden, aber schaut doch einfach selber ...;)


    Seit Kurzen gibt es auf unserer IGL-Homepage auch die Möglichkeit der IGL eine Spende zukommen zu lassen. Wer also z. B. für das Heft einen kleinen Betrag spenden möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Vielen Dank schon mal an die, die unsere Arbeit dadurch unterstützen. Alleine der Versand der Hefte kostet uns jedes Jahr mehr.

    Wer das volle IGL-Paket haben möchte, kann auf der Homepage auch gleich Mitglied werden. Wir beißen nicht und ein Blick über den Tellerrand schade ja bekanntlich auch nie. Außerdem kostet ein Abbo einer anderen Aquaristikzeitschrift auch nicht weniger, als der Vereinsbeitrag und ich behaupte mal, dass es sich alleine für den Makropoden - unsere Zeitschrift - schon rentiert, beizutreten.



    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen! Gerne könnt ihr die PDF auch an andere Interessierte Personen weiterleiten. Und 2024 kommen nach einem weiteren spannenden Interview, auch wieder mehr fischbezogene Themen im Heft - auch von mir!


    Also: man liest sich! Ich wünsche euch noch eine schöne VorweihnachtszeitSchneemann