Cirax aus altem Becken ins neue.

  • Hallo ihr lieben.


    Ihr kennt doch sicherlich von Juwel das cirax.
    wenn nicht-> das ist so eine box für den Filter mit keramikgranulat.


    Aufjedenfall was ich mich gerade gefragt hab. Ob ich nicht dieses schon eingefahrene filtermedium ins zweite (gerade am einfahren) Aquarium tun kann. Ich mein in diesem filtermedium sollte doch soweit schon sehr viel an bakterienstämme vorhanden sein. Ich habe schon einen normalen Schwamm „überliefert“ und dachte eben ein zweites filtermedium könnte nicht schaden. Nur ist meine Frage wie lange dauert es bis ein Schwamm die Bakterien aus dem darüberliegenden Schwamm übernimmt. Da ich ja eben schon ein Medium im alten Aqua ausgetauscht habe. Vor einer Woche.


    Ich hoffe das ich nicht ein allzugroßen kaudawelsch geschrieben habe und meine Frage soweit gut gestellt ist 🙈


    schönen Abend noch 🤗🤗

  • Hi Basti,


    Zum Einfahren gibt es ja 100 Wege und Tausend Meinungen. Mindestens...


    Wie beim anderen Thread geschrieben > alles, was du von einem laufenden in ein anderes/neues Becken überträgst, bringt eine Menge an Mini-Leben mit.

    Soweit sind sich - glaube ich - alle Aquarianer einig.


    Jetzt kommt meine nicht wissenschaftlich überprüfte Überzeugung:

    Damit die übertragenen Bakterien im neuen Becken überleben und sich vermehren, brauchen sie "Futter". Sprich Ausscheidungen von anderen Organismen.

    Hast du keine Tiere im Becken, weil du die Version Einfahrphase ohne Tiere nimmst, dann hilft dieses "animpfen" nur wenig. Es fällt für die eingebrachten Mikroorganismen kaum genug Nahrung an. Du tust zwar eine gewissen Vielfalt einbringen, aber die vermehren sich nicht wahnsinnig.

    Fährst du gleichzeitig die Last hoch (also setzt Tiere ein, die du auch fütterst), vermehren sich die Bakterien (ich vermute, um die geht es dir) ratzfatz.


    Kurz: Viel oder wenig Material im neuen Becken einbringen, macht keinen Unterschied, wenn du nicht planst parallel zu besetzen.

  • Ja dann mach ich soweit ja alles richtig.

    Alles bestimmt nicht. Das schafft vermutlich keiner. ;)

    Aber du lernst dazu, bist Willens dir Hilfe zu holen und die Hilfe anzunehmen, zu hinterfragen und zu recherchieren. Und wie du siehst bekommst du hier auch Futter, um unterschiedliche Ansätze für dich zu prüfen.


    Durch gutes Beobachten und vielleicht ein wenig mehr Geduld*, wirst du ein immer besseres Gefühl (und ganz banal auch Wissen) für deine Tiere entwickeln. Angefangen haben wir alle mal ohne oder nur theoretisches Wissen.


    VG, Janine


    *Hatte ja schon geschrieben, dass das erstmal eine vielleicht vorschnelle Unterstellung von mir ist. ;)