Lohnt sich der Umstieg auf 120L?

  • Hallo meine Guten,


    I have a dream.. xD naja das ist zuviel gesagt aber ich würde mich gern vergrößern.


    Bisher steht hier ja das 54l Becken und irgendwie reicht das hinten und vorne nicht. Auf der einen Seite habe ich mit meinen Guppys das übliche Problem im Haus, weil die erwachsenen Fische die Jungen einfach nicht fressen wollen. Auf der anderen Seite habe ich die Guramis, bei denen das Männchen unglaublich aggressiv wird :(


    Außerdem ist es ja ziemlich klein ^^


    Ich schiele bei Kleinanzeigenseiten immer schon nach größeren Becken, habe aber keine Lust 200€ und mehr da reinzustecken wieder ein laufendes Becken zu haben...


    Was soll ich nur tun? Meine Freundin macht sich schon lustig, dass ich immer nur schaue, mich aber nicht durchringen kann. Studenten müssen halt bissl auf die Mäuse in der tasche aufpssen :D

  • Grüß dich,


    also wie René schon sagt lohnt sich der Umstieg sehr für dich und deine Fische. Grade wenn es jetzt im kleinen Becken immer zu Spannungen kommt kann so eine Vergrößerung den Stress im Becken schon erheblich reduzieren. Zudem ists besser für dich, weil das Aquarium stabiler ist was das Wasser betrifft, grade die kleinen 54er und dann noch viele Fische drin geht dir schnell ans umkippen wenn Sommer ist.
    Ebay Kleinanzeigen ist auch die Adresse die man empfehlen kann, habe die meisten meiner Becken plus Technik von dort , wenn man bischen schaut und etwas Glück hat findet man auch schnell was gutes.


    Gruß Gerd

  • Hallo ,ich sehe das genau so wie Heiko.Ich hab vor vielen Jahren auch mit 60iger angefangen ,das wurde mir schnell zu klein also ging ich auf ein 80iger.Ich hatte im 60iger Platys im 80iger dann hab ich mit Mollys angefangen und Platys.Bei mir wurden Jahrelang die Jungen weggefressen nicht eins blieb übrig.Dann hab ich mich entschlossen ein 1Meter Becken mit 240liter anzuschaffen.Habe jetzt Mollys und Platys und siehe da die bekommen Junge ohne ende und fressen sie nicht mal.Jetzt hab ich mir noch ein Päärchen Apistogramma Hongsloi gekauft die fressen aber wiederum nur die Platybabys.Habe dann noch ein Päärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche dazu gesetzt und hoffe das sie nun den Mollys zuleibe rücken.Nun ist das Aquarium aber wirklich voll ich könnt eigendlich ein1.50iger brauche hab aber keinen Platz mehr leider!!! LG Jana

  • Eure Sicht zum Überbesatz kann ich nur teilen. Leider wollen die großen Fische den Nachwuchs partout nicht fressen... Und so muss ich mir Gedanken machen, wie es weiter geht :D


    Mir ist an der Sache eher das Geld wichtig, ich suche die preiswerte Lösung :D Auch was die Folgekosten für Pflanzen usw angeht.. Das möchte ich alles schon bedenken, dass ich alles einplanen kann.


    Wenn also jemand ein 120 - 160l Becken hat dass er nicht mehr sehen kann, ich kümmere mich darum :D

  • Leider kann ich nix mehr editieren :(



    Auf was muss man denn bei der Vergrößerung achten:
    * große Grundfläche oder
    * höhere Wassersäule?


    Der Grund meiner Frage: Ich habe ein Panoramabecken mit der Grundfläche von 80 x 36 gesehen. Für die Grundfläche bedeutet das im Vergleich zum jetzigen Becken "nur" 20cm dazu, Die Höhe erhält aber mit 30cm + deutlich mehr Zuschlag. Ich habe Bedenken hinsichtlich der schwimmbaren Strecke ^^ Den Pandas ist das vielleicht egal, aber ich würde ja wollen, dass sich Herr Gurami nicht ständig bedroht fühlt :(

  • Hey Felix,


    So wie ich das bei deinem Besatz sehe, ist das 80er Becken völlig in Ordnung. Bei Tieren wie den Guramis benötigst du normalerweise eine große Grundfläche, da die Männchen Ihre Reviere abstecken und diese auch aggressiv verteidigen. Bei einem Männchen sollte die Grundfläche aber dicke reichen.


    Ansonsten solltest du darauf achten, dass du das Becken entweder recht dicht bepflanzt oder genügend Sichtschutz durch Wurzeln etc. aufbaust. Sonst kommt der Honigmann nicht zur Ruhe und wird alles jagen dass sich seinem Revier nähert. Das sollte den Weibchen auch sehr zu Gute kommen.


    Das Guppyproblem zu lösen ist ein kleines Glücksspiel. Ich glaube mit einem Barsch ist die Sache nicht unbedingt getan. Mit etwas Pech hast du dann das gleiche Problem wie Jana. Und wieder zusätzlichen Besatz.
    Es gibt in den Zoohandlungen oftmals "Charackterfische". Ich habe da besonderes Glück immer wieder welche zu erwischen :D. Schau am besten nach einem Pärchen Zwergbuntbarsche oder Hechtlingen (Vorsicht: Der Hechtling bewegt sich vor allem an der Oberfläche, also Schwimmpflanzen dass er sich nicht mit dem Gurami prügelt) und entscheide dich für den jenigen der am grimmigsten aussieht. Der sollte die Kleinen dann im Rahmen des Möglichen halten.
    (Ich hatte mal einen Blauen Fadenfisch -er hieß irgendwann nur noch "Das Ding aus dem Becken"- der wollte unbedingt alleine wohnen. Der hat alles gekillt, egal in welcher Form und Größe. Nicht mal mein Thermometer hat er mich ins Becken hängen lassen)


    Die Pandas sollten sich nich dran stören. Sie vertragen ja auch schon dein kleineres Becken. Vllt. kannst du ja sogar noch einen oder 2 dazu setzen (Weiß nich wie viele du hast)


    Viele Grüße
    Tobi

  • Grüße,


    also ich halte die 80er Grundfläche ebenfalls für ausreichend. Wenn du jetzt mehrere am Boden lebende revierbildende hättest, dann bräuchtest du sicherlich eine größere Grundfläche aber so kannst du aus dem Becken schon einiges rausholen, wenn die Strukturierung stimmt, also wie Guppy2208 schon sagt, Wurzeln, Schwimmblätter usw.
    Ich würde eher zum Hechtling als zum Zwergbuntbarsch raten, weil die Zwerge schon recht eigen sein können, hab auch schon gehört, dass diese teilweise wenig auf die Jungfische gehen. Bei Lebendgebärenden ist es eben immer wieder ein Problem mit dem vielen Nachwuchs, denn man irgendwie in Wage halten muss, damit das Becken nicht aus allen nähten platzt...


    Gruß Gerd