Pilzerkrankung Dario dario

  • Hallo zusammen,


    bin „Wiedereinsteiger“ mit einem 60 cm Aquarium (netto ca. 80 Liter). Im Becken habe ich Neons, Bienengarnelen und eine Gruppe Zwerg-Blaubarsche (Dario dario). Die Blaubarsche sind ein Schatz. Die Art der Nahrungssuche dieser Tiere ist auch besonders. Sie verbringen einige Zeit mit ihrer Beute, schauen lange, bevor sie zuschnappen. Die zurückhaltende „Gier“ gefällt mir.


    ABER: Seit einigen Wochen muss ich zusehen, wie sich an der Kopfregion eines Tieres weiße „Wucherungen“ bilden (s. Bild). Ich vermute eine Pilzinfektion, bin mir aber nicht ganz sicher. Eine Behandlung mit „Desitropfen“, enthält u. a. ein Antimykotikum, brachte keine Besserung. Welches Antimykotikum kann ich anwenden, bei gleichzeitiger Haltung von Bienengarnelen? Soll ich den Fisch für eine Behandlung isolieren? Die Pilzspuren sind ja im Aquarium und würden den Fisch vermutlich wieder befallen, wenn ich ihn zurücksetze.


    Ich verfüttere oft Lebendfutter aus der Natur, würde das sehr gern beibehalten, auch wenn ich mir damit potenzielle Erreger einfange. Habe aber über viele Jahre keine Probleme mit Naturfutter gehabt. Vorstellbar ist, dass die Darios (habe ich seit März 2023) aus einer Züchtung unter Laborbedingungen stammen und generell anfällig sind.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Einen freundlichen Gruß

    brandenburger


    kranker_dario_.jpg

  • Hallo,

    es könnte Fischschimmel sein.

    Im folgenden Link stehen ein paar Behandlungsmethoden.


    http://www.aqua4you.de/fischschimmel_verpilzungen.html


    VG Dieter