Axolotl - Aufzucht

  • Hallo,


    nach einem jahr Pause habe ich mich entschlossen dieses jahr wieder Axolotllarven aufzuziehen. Daher wurde letzte woche der WW bei meinen Axolotl zu 90% durchgeführt, ich brauchte nicht lange warten seit 2 tagen habe ich wieder Laich im becken den ich heute in kleine Aufzuchtbecken überführt habe:









    Da ich auch noch den Ambystom andersoni in meiner Anlage habe, war meine Freude groß das diese auch (das erste mal) Laich abgesetzt hatten.
    Auch dieser wurde zum Teil entnommen und extra gesetzt.









    Grüße René

  • Hallo René,


    ja solche Aufzuchten sind schon was Feines.Ich hab ja auch schon. Wie ich sehe scheint die Mama ein Goldi oder Albino zu sein. Sehr schön.
    Aber wieviele Eier hast du denn entnommen? Möchtest du die echt alle aufziehen??
    Ist das bei den Andersoni anders als bei Axolotl? Eigentlich sagt man ja, das man das Erstgelege nicht unbedingt aufziehen sollte.
    Ich freue ich mich auf Antwort von dir und bin gespannt über die weitere Entwicklung. BItte halte uns doch auf dem Laufenden.
    Ach, und viel Erfolg ;)

  • Hi Kristin,


    bei den Axolotl ist dieses Mal ein goldener (goldalbino) zum ablaichen gekommen, dass erste Mal das dieser mitgemischt hat, nun schaun wir mal was an Nachwuchs kommt. bei den Axos hebe ich wieder ca 50 Larven auf.


    Bei den andersoni, die brauch ich unbedingt da warte ich schon seit längerem auf Nachwuchs. da muß ich sehen was schlüpft, sind nicht soviele eier.
    Der andersoni ist schon ein Axolotl, aber viel agiler als der.


    Grüße rené

  • Hi kristin,
    warum soll man den ersten Laich vom Axolotl nicht aufziehn? Wenn Du eine Gruppe von ca 10 Tieren hast und die in der nacht ablaichen weißt Du auch nicht sind die jetzt von der alten Dame oder von der jungen 8-)


    Ich züchte axolotl seit über 15 Jahren, und 50 stck sind jetzt keine großen Stückzahlen die Angst machen müßten, Platz ist genug da, :daumen hoch: Und da ich jetzt ca anderthalb Jahre keine Jungen hatte sind natürlich wieder Bestellungen eingetroffen. Obs am Ende aber 50 werden oder nur 30, schaun wir mal


    Grüße René

  • Hallo René und Peter,


    wenn du seit 15 Jahren züchtest müsste ich dir das eigentlich nicht erklären müssen.
    Man sagt im Allgemeinen, dass das Erstgelege nicht so widerstandsfähig ist.Die Larven wachsen langsamer und sind anfälliger.
    Und auch wenn ich einen Bestand von 10 Tieren hätte und die, wie bei dir offensichtlich, unterschiedliche Farbschläge hätten dann könnte ich dir auch genau sagen von wem die Eier sind. Das sieht man nämlich an der Farbe.


    Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen oder so. Ich find 50 Stück eben nur enorm viel. Bei guten Aufzuchtsbedingungen kommen ja in der Regel 100 Prozent durch. Was ist wenn die Käufer abspringen weil sie nicht solange warten wollen bis die Tiere die Abgabegröße erreicht haben? Da wäre die nächste Frage ab welcher Größe du sie abgibst.


    Aber ich hab mir bei meiner Aufzucht die Frage gestellt: was ist wenn viele übrig bleiben die keiner möchte? Kann ich denen dann trotzdem ein ordentliches Leben bieten? Das brauch ja auch alles Platz.


    Aber ich finde es sehr interessant, das du sie aufziehst. Und würde mich freuen wenn wir uns sachlich darüber austauschen können

  • Hi Kristin,
    warum soll ich mit Dir streiten, du fragst ich antworte :D ,


    Als meine Axos das erste mal Laich hatten, habe ich als Aquarianer den ganzen Laich zum schlüpfen gebracht, da wußte ich noch net was auf mich zukam, so hatte ich in dieser Zeit nach einem halben Jahr ca 150 Axos mit einer Größe von ca 12cm, ich brauchte 2 Jahre um diese an verantwortungsvolle Halter abzugeben. Gleich vorneweg, ich verschicke keine Axos, alle werden persönlich abgeholt.


    Das war aber der einzigste Wurf der so groß war, in der Regel habe ich jedes Jahr (außer im letztem) zwischen 30-50 Larven zum aufziehen. Ich gebe meine Axolot in einer Größe von ca 15cm ab, damit haben diese das gröbste überstanden und kommen mit einem Umzug bedeutend besser klar als wenn die (wie im Handel) mit 7-10cm angeboten werden. Zudem bekommt jeder zukünftige Halter einen Herkunftsnachweis von mir mit.
    Auch hab ich kein Problem damit Axolot länger in der Anlage zu haben, wenn ich damit Probleme hätte wäre es wohl falsch Axolotl zu ziehen.
    Zu den Eiern, ich hatte auch schon von meinen wildfarbenen weiße Eier wo graue Larven daraus wurden.


    Ich hatte bis jetzt noch nicht bemerkt das die Larven vom ersten Laichgang langsamer wachsen oder in der Entwicklung zurück bleiben, optimale Haltung vorausgesetzt.


    Grüße rené

  • hi Rene'
    Coole Sache :daumen hoch:
    Aber mal 'ne Frage vom Dödel :lol: Kannst du mal bissl was über die Haltung, also Beckengröße, Temperatur, Futter, Geschlechtsunterschiede usw. schreiben. Würde mich brennend interessieren, da meine große Tochter mich mit den Axel's schon fast ein Jahr nervt und sie unbedingt halten möchte :shock:
    Muß ich ja ausnutzen, da du im Moment so gerne schreibst :lustig:

  • hi Klaus,


    ja ich hab U deshalb schreib ich etwas mehr zur zeit 8-) ab morgen bin ich wieder am arbeiten da wird es schon seltener werden,
    hier nochmal der Steckbrief vom Axolotl:


    Ambystom mexicanum


    Allgemeines:
    Axolotl stammen ursprünglich aus einem Seen- und Grabensystem aus dem mexikanischen Hochland. Die Besonderheit dieser Molche ist, dass sie keine für Lurche übliche Metamorphose durchlaufen, sondern im späteren Larvenstadium fortpflanzungsfähig werden. Sie wachsen ihr Leben lang und können bei ausreichendem Platz- und Futterangebot eine Körperlänge von 25 cm überschreiten. Verbissene Körperteile können komplett regeneriert werden. Das Leben als Dauerlarve macht Axolotl besonders für die Aquarien- und Teichhaltung interessant, da sie ihr gesamtes Leben im Wasser verbringen.


    Haltung:
    Axolotl können im Kaltwasseraquarium oder im Sommer in Teichen bei einer Wassertemperatur zwischen 15 und 24 °C gehalten werden. Für die Haltung im Aquarium sollten Ihnen ausreichend Versteckmöglichkeiten (Steine, Wurzeln, Höhlen) geboten werden. Für 2-3 Axolotl wird eine Grundfläche von mindestens 80x35cm empfohlen


    Fütterung:
    Lebendfutter:.........junge Fische, Fischfiletstücken, Regenwürmer, Maden, Kellerassel, Mückenlarven, große Wasserflöhe, Tubifex, Frostfutter – Stinte (aber nur Süßwasserstinte) Heimchen.
    Frostfutter:............rote und weiße oder schwarze Mückenlarven, Stinte (Süßwasser) Mixfutter, Muschelfleisch
    Trockenfutter:........z.B. Axolotl-Pellets


    Vergesellschaftung:
    Haltung nur im Artenbecken -- Wassertemperatur: Nicht über 25°C,



    _____________________________________________________________________________________________ ______________


    BNAtSchG [BG] Anhang: b - EG Verordnung 338/97 aktuell [EG] Anhang: B
    Washingtoner Artenschutzübereinkommen [WA] Anhang: II


    Der Axolotl ist jedoch von der Meldepflicht befreit.
    Lediglich ein Herkunftsnachweis sollte ausgestellt werden, wenn Sie einen Axolotl erwerben.
    Alle Axolotl die ich an künftige Halter abgebe, bekommen von mir einen Nachweis das diese Tiere bei mir in der Anlage geschlüpft und aufgezogen wurden, sowie eigene Nachzuchten sind.


    --------------------------------------------------------------------------------------



    meine Axolotl sind mittlerweile 37cm, daher muß von vornherein großzügig zum Platzangebot geplant werden.
    Ein gutes Forum für die Axolotl ist auch
    LINK GELÖSCHT


    [warning]Edit by Admin: Verlinkungen zu Konkurenzforen sind nicht gestattet.[/warning]



    Grüße René