Rückwand für´s Aquarium: Pro & Contra

  • Was habt Ihr für Erfahrungen mit einer Rückwand in welchem Becken gemacht ?


    Ich hatte in einem 160er Becken (100 cm Kantenlänge) mal eine Strukturwand verbaut:


    Vorteil:
    Blickfang
    guter Ort einiges an Technik zu verstecken


    Nachteil:
    Wenn die Rückwand nicht dicht abschliesst, können Fische hinterschwimmen oder drüber springen und .... ~~~~
    Bild folgt, find ich momentan nicht

  • Hi
    Ich habe einige verschiedene Rückwände für meine Tanganjikabecken gebaut und bin mittlerweile wieder davon abgekommen. Einmal lassen sie sich schlecht reinigen, behindern beim Fang, nehmen unnötig Platz weg, müssen u.Umständen ausgebaut werden (Fisch dahinter verstorben) und die Natur lässt sich einfach nicht nachmachen (ich kanns jedenfalls nicht), es sieht immer Künstlich aus. Da im Tanganjika auch wenig höhere Pflanzen sind, verdecken sie die Rückwand auch nicht.

  • Ja Hallo


    Also dann fang ich mal mit der runde an. Ich finde das richtig gemachte Rückwände sehr natürlich aussehen können. Fielen Fische als unterschlupf, revier, und Brutstätte dienen können. So konnte ich beobachten das sich meine Grundeln viel lieber ganz oben auf der Rwand tummeln als unten, wie man es so oft beauptet. Sie nutzen meine Wand quasie als Adlerhorst von wo sie nach jagbarer Beute ausschau halten. Seit dem ich die wand drinn habe haben sich meine Antennenwelse 2x vermehrt.


    Desweiteren kann man seine ganze technik (Filter ein und auslass, heizung etc.) geschickt verstecken. Das sind, meiner Meinung nach die Vorteile.


    Die Nachteile sind, wie ich finde folgende: Bei falschen bestandteilen einer selbst gebauten Rwand können sich giftige Bestandteile lösen. Bei den gekauften widerrum ist der Preis, vor allem bei grösseren Becken ziemlich happig. Bei falsch eingebrachten Wänden, wie du schon sagtest können sich tiere verirren. So ist mir vor 2,5 monaten ein guppy baby dahin geschwommen und kann da jetzt nicht mehr raus. Auf grund fehlender/ wenig nahrung ist er immer noch so gross wie am ersten Tag. Auch einige wels babays sind bereits an den kleinen nieschen verendet. Wo bei dies vielleicht auch positiv zu bewerten wäre :hmm:. Desweiteren wenn man sich für eine Rückwand entschieden hat, möchte man sie ja auch sehen. Und da muss man dann abstriche bei den Pflanzen machen, das wiederrum kann, muss aber nicht eine verschlechterrung der wasserqualität führen. Bei selbstgebauten Rückwände besteht zudem die gefahr, bei nicht sachgemässer befestigung zu schwerwiegenden folgen. So kann z.b. eine Rückwand die aus Styropor oder Styrodur gebaut wurde schnell, aufgrund der wasserverdrängung,sich aus der verankerrung lösen und torpedo artig aus dem Wasser katapultieren. Da kämen wir zum Thema Silikon, aber das dürfte jedem klar sein das man da nur aquariumsilikon nimmt. Ein weiterer nachteil ist, das man danach sein Becken nur noch schwer umgestallten kann, was rükwände angeht. Und der aufzutretende platz verlust muss auch jedem klar sein.


    Fazit für mich. Ob selbstgebaut oder selbstgekauft ist eine Rückwand eine sehr feine sache um seinen Fischen was zu Bieten und um sein Becken von der masse abzuheben. Bei sachlicher anwendung und herstellung ist sie vollkommen harmlos. Für mich steht fest nachdem ich eine rückwand habe will gar kein glas mehr sehen.

  • Hey, will auch mal ne Lanze brechen für ne Rückwand.
    Hab ne tiefgezogene Felsenrückwand im Becken ähnlich BtN,
    aber bei 100x50 im Preissegment deutlich darunter, um 60-70€.
    Das Problem mit dem Dahinterschwimmen hab ich ganz anders gelöst:
    Meine RW ist jetzt etwas kürzer als die Beckenlänge,
    die RW steht teilweise mehr als zwei cm vom Glas weg, so daß
    ein Fisch problemlos dahinter und auch wieder zurückfindet.
    Ist z.B. bei meinen Zwergflußkrebsen, und Garnelen, die auch in dem Becken sind,
    ein beliebter Rückzugsort im Anschluß an Häutungen...
    Ursprünglich hatte ich sogar mal vor, die freien Volumina dahinter mit Schaumwürfeln
    zu füllen, und als speziellen HMF zu nutzen.
    Bin aber davon abgekommen, bis ich jetzt lesen konnte, daß ein namhafter Hersteller von
    Aquarienkombis sowas sogar für seine Becken mit vorgesehen hat...,
    allerdings in Kombination mit ner Schüttung von Siporax o.ä.


    # Noch mal : Meine (relativ kleinen) Fische gehn hinter der Rückwand ein und aus,
    nur beim Wasserwechsel nicht, da ich den komplett über den Raum dahinter durchziehe
    und ich machs immer 2-3 Grad kälter als das alte Beckenwasser,
    da haben sie offensichtlich keinen Bock drauf :evilgreen:


    Leider ist die gute RW im Becken zugewuchert, so daß ein Versuch, mit Foto was darzustellen, kläglich scheitern täte..

  • Hallo,


    generell finde ich solche Rückwände ganz toll, wirken immer irgendwie besonders.


    Eine selbst zu bauen habe ich nach Umzug vor und da ich später ein großes Malawi-Becken haben möchte, lohnt es sich sicherlich auch, mal sehen.


    Ich hatte anfangs in meinem 160l Becken eine Steinwandnachbildung in scharz, spottbillig, im Becken sah es aber wirklich toll aus, einfach aber dennoch mit Struktur, gabe eine schöne Tiefenwirkung. Leider war sie dem Preis entsprechend schlecht verarbeitet an den Seiten, krumm und schief, auch scharfkantig, zumindest das konnte ich mittels pfeilen beheben. Zu kurz war sie und da anfangs Zebrabärblinge und Garnelen drin waren, könnt ihr euch ja vorstellen, das es hinter der Rückwand immer ein lustig buntes Treiben gab. Soweit so gut, dann kamen meine Corys und bei denen hatte ich einfach zu große Angst, dass sie stecken bleiben beim Versuch, dahinter zu schwimmen, also flog die Rückwand raus.


    Wenn ich umziehe, kommt trotzdem wieder eine rein, mal schauen was.


    Viele Grüße Doreen