Maßänderung Becken

  • Hallo Leute


    Bin jetzt von 450l ( 150 x 50 x60 ) auf 450l ( 180 x 50 x 50 ) umgestiegen.
    Das neue Becken ist aus Edelstahl und nur Front und Rückscheibe aus Glas.
    Grund war den Fischen mehr Fläche zu bieten. Ausserdem steh ich mehr auf Rahmenaquarien als auf Vollglas.
    Technik ist HMF Eckfilter, 2 LED Röhren a 150 cm, LED Mondlicht, 300 W Heizstab und Blubberblasen.
    Unterkosnstruktion 4 Rechtecke aus 3 mm U-Profilen (50/120/50) + Verkleidung, Arbeitsplatte und 2cm Styropor.
    Das alte Becken stand direkt neben der Terassentür. Nachdem wir 2 Bautannen von 22m Höhe :cry: , die 3 m vorm Fenster standen gefällt haben, hatte ich nur noch Probleme mit Algen an der Scheibe. Das neue Becken steht in der Mitte der Wohnstube.
    Beim umsetzen der Fische hatte ich keine Verluste. Von alt zu neu hab ich den alten HMF verwendet, ca 40% vom alten Bodengrund und erstmal 50% vom Wasser.
    Läuft jetzt 7 Tage ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so.



    So das war mein AQ Projekt für 2013 :D


    LG
    Harald

  • Hallo Rico


    Gar nicht so leicht zu erklären.
    Das Material ist 4mm V2A oder V4A (schlag mich Tod hab ich nicht gefragt ). Stell Dir ein U -Profol in den Maßen 50/500/50 mm und 2800mm lang vor.Jeweils seitlich bei 500 mm Gehrungsschnitte 45º. Dann die Seiten kanden und im 90º Winkel zum Boden verschweißt. Oben die Längsstreben stumpf geschweißt. Also Boden und Seiten aus einem Stück. Front und Rückscheibe wurden von einem Autoglaser eingekittet. Oben 3 Quersteben als Verstärkung.
    Wenn Du möchtest schick ich Dir mal ne Skizze per PN.


    Gruß
    Harald

  • Hi
    4mm starkes V2A ,ich hoffe dein Boden hält die Last ,ist ja a bisserl schwerer als Panzerglas ,ich hoffe das die Seitenteile sich nicht mit der Zeit verformen und das Glas Risse bekommt weil sich Spannung aufbaut. Ich persönlich warte bis wir die Vulkanier kennenlernen ,die zeigen uns ja dann wie man transparentes Aluminium herstellen können ,ideal für Aquarien ^^
    mfg.Heiko

  • Hallo Rico


    Gebe Dir erstmal recht, da biegt sich gar nichts. Außerdem sind die Scheiben von innen in ein 5 mm dickes Kittbett gelegt, also statisch auch noch vom Rahmen entkoppelt. Da ich das Becken gebraucht gekauft habe kann ich Dir nicht sagen wie der Edelstahl vorbehandelt wurde. Nach Auskunft vom Vorbesitzer hat er die Scheiben von einem Autoglaser einkleben lassen.
    Da ich nirgendwo auch nur den Ansatz von Rost erkennen konnte vermute ich das er V4A verwendet hat
    Ordentlicher Silikon hält aber auch auf Edelstahl, wichtig ist nur die Reinigung der Oberfläche. Hab beruflich damit zu tun.
    Ich weißs ja nicht wie weit Du weg wohnst, sonst würde ich sagen komm vorbei und schau Dir an was Du wissen willst.


    Gruß
    Harald