Aquariumglas

  • Wie schafft man es eine Aquariumfrontscheibe zu biegen? Glas lässt sich doch nicht biegen.Wird die Scheibe erwärmt. Hab auch schon Aquarien gesehen wo die Frontscheibe gewellt war so das es mehrere Wellen waren. Wie geht das?

    hi,


    das ist das geheimnis der hersteller ;)...mein aq-bauer hat mit gesagt, das die bis zu 50% ausfall haben, bei der produktion der scheiben...


    deswegen kosten diese scheiben auch ein vielfaches mehr als "normale" scheiben....


    noch dazu muss ich sagen, ich bin kein freund von gebogenen scheiben, da die meiner meinung nach die fische "verzerren"...


    aber das muss jeder für sich entscheiden.


    gruss


    sven

  • Hallo,
    um mit jeglichen Rätseln hier "aufzuräumen", kann folgendes genannt werden!


    Glas wird aus Quarzsand, Kalk und Soda hergestellt. Die Rohstoffe werden fein gemahlen, miteinander vermischt und
    im Schmelzofen bei ungefähr 1600° C geschmolzen. Die Glasschmelze wird auf 1000° C abgekühlt, um es zu formen.
    Dazu ist es aber notwendig absolut hochwertige Grundstoffe zur Herstellung zu verwenden, denn genau hier liegt
    der enorme Qualitätsunterschied
    !
    Beim Begriff Flachglas, das im Floatverfahren (Schwimmverfahren) hergestellt wird, zum Beispiel Fensterglas!
    Die Herstellung der sog. gebogenen Scheibe wird hierbei im noch warmen Zustand im Walzverfahren hergestellt.

    Dabei kann ich zwar die Bedenken der "Verzerrung" nachvollziehen (mindere Qualität im Herstellungsbereich), die durchaus auftreten kann.
    Ich selbst hältere einen Teil meiner Malawis unter anderem auch in so einem Becken, direkt daneben steht ein sog. Rechteckbecken und kann
    aber keinerlei Verzerrungen erkennen, im Gegenteil dieses Becken ist mein absolutes Top Becken, dieses liegt dabei nicht nur an den Tieren!
    Dieses Becken stammt hierbei bemerkt, auch von meinem deutschen Hersteller!
    Gruß Klau
    s :D

  • Halloechen Klaus,


    Du musst die deutschen Hersteller nicht so arg loben.


    Alle Becken die nach DIN EN gefertigt sind haben die gleiche Qualotaet.
    Ob sie aus deutschland,zentralrussland oder Mossambique kommen.

    Hallo Auratum,


    gerade bei der DIN EN unterliegst Du einer Fehleinschätzung, denn es gibt unterschiedliche Meß- und Prüfverfahren die aber nur zum
    Teil dieser Norm unterstehen, sehe dieses eher als einen gewissen Rahmen der zwar diese Norm erfüllen sollte, um diese überhaupt zu erhalten, hierbei gibt es aber durchaus Qualitätsunterschiede.


    Außerdem lobe ich nicht die deutschen Hersteller, viel entscheidender ist doch, welches Glas die einzelnen Aquarienhersteller
    verwenden und hierbei sollten Sie wirklich etwas von ihrem Handwerk verstehen!


    Als ich vor ca. 2 Jahren meinen Shop eröffnete, stand mir ein wirklicher Fachmann auf diesem Gebiet zur Seite, nicht nur ein ausgezeichneter Aquarianer und Vereinsfreund, sondern auch Glasermeister und u. a. auch Glasbausachverständiger zur Seite.
    Dieser hatte die Glasqualität des Aquarienherstellers in einem speziellen Prüfverfahren untersuchen lassen und kam hierbei zu der durchaus qualitativ hochwertigen und damit positiven Stellungnahme.


    Außerdem führt dieser Hersteller diesen seit Jahrzehnten eingeführten Familienbetrieb, auch mit durchaus guter Herstellungssqualität
    und weshalb sollte man dieses unerwähnt lassen, außerdem bezieht er diesen Werkstoff von seinem Glashersteller.


    Erwähnen möchte ich hierzu, dass ich nicht vor habe eine angehend wissenschaftliche Abhandlung zu gestalten!


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    So bissig wars doch gar nicht gemeint;)


    Auch ich habe mit einigen Glasern gesprochen.
    Ganz so schlimm ist es nicht.
    Also sicherlich gibt es Qualitativ schlechte bauer im Auslang aber das sollte man nicht verallgemeinern.


    Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich wollts nurmal sagen.


    Deine Preise sind fuer deutsche Verhaeltnisse sicher Unterdurschnittlich.
    Das stimmt.