Tanganjika Becken ohne pflanzen und welches licht?

  • Ja hallo erst mal.


    Ich bekomme demnächst ein 200 l becken. Ich möchte daraus ein Tanga machen. Vor kurzem sah ich auf You tube ein video bericht über diesen see. Ich sah in tieferen regionen gar keine pflanzen. Zuerst musste ich überlegen ob das ein see oder das meer war. Dabei fand ich den Gedanken ganz amüsant das man auch nicht an hand der fische unterscheiden konnte (wenn man sie nicht kennt) welches gewässer da man vor sich hat. Und so dachte ich mir ok mach ein Tanganjika becken daraus, und da die fische anscheinent keine Pflanzen kennen machst du eben keine rein.


    Nun weiss ich selbst das ein becken ohne pflanzen sehr unstabil sein kann. Algen wären für mich das geringste problem eigentlich sogar erwünscht.


    Meine frage nun ginge das, also ein Tanganjika becken ohne pflanzen bis auf algen vielleicht noch moose.


    Und als zweite frage. Folgendes: Wie gesagt da ich diesen gedanken sehr amüsant finde nicht beim ersten blick unterscheiden zu können ob das nun salz oder frischwasser ist. Möchte ich natürlich das die farben der fische ebenso übertrieben erscheinen wie im meerwasserbecken. Ihr wisst schon was ich meine diese ganz krass leuchtenden farben der meerwasserfische hervorgehoben durch die beleuchtung. Dürfte ich da auch eine meerwasserröhre benutzen oder wäre das nicht so toll für die fische?


    Ich weiss das meine fragen vielleicht ein bisschen komisch sind, aber sollte es so sein das das was ich denke schlecht für die fische sind, so werde ich diese gedanken sofort verwerfen.


    Ich bedanke mich schon mal und bin auf eure antworten gespannt.

  • Hallo,



    ich glaube wenn du auf Algen stehst, spricht nichts dagegen wenn du dein Tanganjika-AQ mit einer Meerwasserbeleuchtung ausstattest. Die Leuchtstoffröhren die für Meerwasser-AQ genutzt werden haben meist so 15000 - 20000 Kelvin, in einem normalen Süßwasser - AQ findest du dagegen meist nur bis etwa 4500 Kelvin. Man kann es auch so erklären, je niedriger die Kelvinzahl desto rötlicher ist das Licht, je höher die Kelvinzahl desto bläulicher wird das Licht und durch sehr blaues Licht, was natürlich die Farben der Fische erstrahlen lässt, förderst du das Wachstum der Algen.


    Eine Variante wäre es, z.B. die Leuchtstoffröhren zu kombinieren, also eine Süßwasser und eine Meerwasserröhre.

  • Hallo Mellia


    Erst ein mal danke schön für deine Antwort.


    Also wie gesagt algen wären kein problem für mich. Soll ja so natürlich wie möglich aussehen. Da der boden aus sand bestehen wird dürfte dieser ja nich veralgen. Die steine sollen es auf jeden fall. Scheiben kann man reinigen.


    Ne licht kombi käme, denke ich auch in frage.
    Was mich auch noch interessiert ist, was für algen ich zu erwarten hätte grüne oder eher pinsel?


    Danke erstmal


    Gruß John

  • also welche Algen genau zu erwarten sind, kann ich dir offen gestanden nicht sagen --- wahrscheinlich weißman das vorher nie, da spielen sicher eine Menge Faktoren eine Rolle und das Licht begünstigt das ganze zusätzlich. Schau mal hier, da hatte ich mit Algen zu kämpfen .... ALGEN...ich weiß nicht weiter! und ich weiß bis heute nicht woran es lag. Bei mir gibt es inzwischen nur noch Algen auf den Steinen, die anderen sind inzwischen weg, aber das war eine Menge Stress unendlich viele Wasserwechsel und Scheiben putzen ohne Ende ... nun ja ich mag aber auch nicht wirklich Algen, sie zählen nicht zu meinen Freunden.

  • Also da hettest du ja mal richtig pech. Da war ja von grünalge bis blaualge einiges drinne.


    Also da ich eher dunkle steine verwenden werde dürfte es vom anblick eher erträglicher aussehen (hoffe ich).


    Was die liebe zu algen angeht. Also in meinem Pflanzenbecken möcht ich diese auch nicht haben. Hab sie aber mitlerweile. Und in einem Tanga becken denke das doch dekorativ sein können. Damit das ganze nicht ganz so steril aussieht.


    Aber grundsätzlich könnte ich das also machen keine Pflanzen und meerwasserröhre bzw. kombi?

  • Aber grundsätzlich könnte ich das also machen keine Pflanzen und meerwasserröhre bzw. kombi?


    ...ich verstehe zwar gerade die Satzaussage nicht :D aber du kannst dich meiner Meinung nach was die Röhren angeht völlig nach deinem Geschmack richten, den Fischen schadet weder das eine noch das andere. Was die Pflanzen und Algen angeht, ist die andere Seite ... da macht es einen Unterschied.


    Vielleicht gibt es ja noch jemanden der dazu was sagen kann, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung.

  • Hi
    Ich meine das Meerwasseraquarien mit HQI-Leuchten betrieben werden, da kommt keine Röhre mit. Aber Tanganjikas sind nicht "Farbenfroh" vielleicht solltest du deinen Blick mal auf Viktoria lenken, für Malawi ist dein Becken wohl etwas klein.
    Es gibt durchaus Pflanzen im Tanganjikasee, als gebräuchliche kommen Vallisnerien in betracht. Vallisneria aethiopica ist leider im Handen nicht erhältlich und Cyperus papyrus wird wohl etwas groß. Aber div.Nymphaeaarten kommen auch in frage

  • Hallo John,


    Also,Tanganjikabecken mit Meerwasserbeleuchtung ist sehr gut moeglich.
    Allerdings gibt es einiges zu beachten.


    Der Besatz sollte nicht zu Hoch gewaehlt werden.
    Altolamprologus calvus (gelbe variante) oder Altolamprologus compretticeps zuegen schoene Farben,genauso einige Schlanke cichliden des Sees,welche obere Beckenregionen Bevoelkern.


    Zielst du darauf ab,tiefere Regionen des Sees zu gestalten,Rate ich aber von einer zu hellen Beleuchtung ab,wegen der Fische.


    Regelmaessige grosszuegige wasserwechsel sind Unerlaesslich,da es sonst schnell zu einer Bakterienbluehte kommen kann.


    Vermutlich werden sich zuerst Kieselalgen einstellen,da Quarzsand einiges an Silicaten abgibt.
    Dann kommen die Allgemein Bekannten Bart und Pinselalgen.
    Fadenalgen halte ich fuer Unwahrscheinlich,bedenkt man das Karge Nahrungsangebot.
    Kein Nitrat,kein CO2....
    Da bleibt nicht viel.


    Du kannst das Ganze auch mit Kunstharzsaeulen Filtern,das haelt die Schadstoffe raus und du bekommst nicht die Probleme mit Bakterienbluehten.

  • Hallo


    Also das die Fische, die ich wählen werde nicht besonders farbenfroh sind, ist mir auch eigentlich bewusst. Das problem ist nur das unsre süsswasserfische die farbig sind einfach als süsswasserfische leicht zu identifizieren sind. Ich hingegen möchte ja, das wenn laien das becken sehen, erst einmal überlegen müssen ob das nun ein salzwasser oder ein süsswasserbecken ist. Ich will auch gar nicht bunte fische haben, sondern das die farben, die die fische gerade noch so haben auch stärker betond werden.


    Ich gebe mal den besatz durch der mir so vorschwebt. Ihr könnt mir ja dann sagen ob das so in ordnung ist. Und vielleicht versteht ihr dann was ich meine.


    1m 1w Neolamprologus leleupi = 2


    1m 1w Altolamprologus compressiceps yellow bzw. red = 2


    2m 6w Lamprologus ocellatus bzw. Neolamprolgus brevis =8


    4 m 4 w Julidochromis marlieri = 8


    Macht gesamt 20 Tiere


    Wie gesagt diese Fische sind nicht besonders bund, Der leleupi hat eine knall gelbe farbe das stark betont sein soll( durch das licht).


    Die schneckencichliden sind zwar eintönig aber sie haben ja diesen schönen schimmer der blaulich hevorgehoben werden kann. Damit soll die bräunliche farbe in den hintergrund rücken.


    Und bei den schachbrettern haben wir ja auch einige farben bei den flossen die ich hervorheben möchte. Und die naderbuntnarsche die sprechen ja für sich die sehen schon so komisch aus das man auch meinen könnte sie kämen aus dem meer :search: .


    So also das ist meine Überlegung, was meint ihr dazu?


    Wie gesagt mit den pflanzen könnte ich eine ausnahme machen, dann wären das moose oder so was in der art. Ob die aber was bringen werden weiss ich nicht.

  • Hi John
    Du hast nur 200L!
    Neolamprologus leleupi würde ich nicht einsetzen
    Julidochromis marlieri wird auch zu groß, nimm lieber Julidochromis ornatus oder transcriptus 1/1
    Lamprologus ocellatus bzw. Neolamprolgus brevis 1/2 oder 1/3 ok
    Altolamprologus compressiceps yellow 1/1 ok
    Mit 2 Felsbewohnerarten ist das Becken schon gut besetzt und der Alto sorgt dann dafür das kein Nachwuchs hochkommt

  • Hallo Klaus


    Ja also der transcriptus kommt vom aussehen dem marlieri doch ganz nah, wäre eine gute alternative. Allerdings bin ich nicht so der fan von 1 zu 1 haltung. Da hat man keinerlei möglichkeiten zu beobachten wie sie in einer gruppe sind. Und bei den schneckis darf es ja ruhig mal unter den männern zu zankereien kommen. Da ich eine ordentliche fels struktur einbringen werde ( Nicht diese schnöden lochgesteine), können sich die tiere auch aus dem weg gehen. Oder waren deine bedenken andere?


    Aber wieso meinst du das ich keine leleupis einsetzen sollte?

  • Hallo John
    Neolamprologus leleupi sollte ab 250L gehalten werden, in Gesellschaftsbecken braust du sogar noch mehr Platz. Wenn die Nachwuchs haben beanspruchen sie ein sehr großes Revier.
    Julidochromis sind Einzelgänger. Ein Paar kann harmonieren (meine ornatus haben sich ein halbes Jahr bekriegt, ehe sie doch zueinander gefunden haben), muß aber nicht. Gruppen bilden sich fast nur aus eigenem Nachwuchs, deshalb bleibt einem meist nichts anderses Übrig als 4-5 Tiere einzusetzen, Paarbildung abzuwarten und die anderen wieder abzugeben.
    Ich habe auch in einem Becken (160L) 10 ocellatus "Gold" und ein Pärchen transcriptus. Die Gruppenhaltung bei den ocellatus gelingt auch am besten über Eigennachwuchs. Vorher gabs viel Stress bis zum Tode einzelner Tiere.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen, was nicht bedeuten muss das es bei dir dann genauso ist. Denn nur eins ist gewiss, das nichts gewiss ist

  • Ok das ist natürlich ein Argument. Welches ich in meinen Büchern so nie zu lesen bekommen werde. In diesem Fall sind die punkte die du mir vorgebracht hast einleuchtend.


    da habe ich jetzt natürlich ein anderes problem. was mach ich dan mit den Nanderbundbarschen? wenn die ja so krasse jäger sind hab ich ja gar nicht eine chance eine gruppe aus familienmitgliedern zu bilden.

  • Hallo John,
    deutsche trivialnamen sind sehr irrefuehrend.


    Ich nehme an du meinst mit Neanderbuntbarschen Altolamprologus compreticeps?
    Du hattest doch geplant die Tiere 1/1 zu halten?
    Wie kommst du da auf gruppe?


    Auf 200L mit sehr sehr guter Strukturierung und ein zweites Becken als Ausweichmoeglichkeit kannst du 2/2 halten.


    Mehr als eine Gruppe von 8 Schneckencichliden wuerde ich dann aber nicht dazustecken.

  • Hi John
    Wenn du bei den ocellatus mit 1/2 oder 1/3 anfängst und viele Schneckenhäuser hast werden auf Dauer immer einige durchkommen. Fang doch auch erstmal mit den Schneckenbuntbarschen an, setz dann die Julidochromis dazu, Paarbildung abwarten und dann erst den Alto als letzten. Zum einen siehst du im laufe der Zeit auch ob du überhaupt noch weiteren Besatz machst oder ob vieleicht nicht auch anderer in Frage kommen (Paracyprichromis z.b.)

  • Zitat

    Hallo Tobias.




    Nee da hast du mich falsch verstanden. Wie gesagt von den altos kämen.
    1 zu 1 rein. Ich wollte doch aber eine gruppe von julidochromis sowie
    von den schneckcichlieden. Da mir aber gesagt wurde das man die gruppe
    aus den nachzuchten der elterntiere machen soll, da fremde sich
    streiten und dies bis zum tode führen könnte. Sehen die chancen
    ziemlich schlecht aus, aus zwei fischen eine gruppe durch eigenen
    nachwuchs zu bilden. Da ja die altos die babys der anderen fressen
    würden. Ich hoffe du bist mitgekommen. Aber wenn ich die altos als
    letztes rein mache ginge das wohl in ordung.




    Gestern bin ich auf den paracyprichromis-nigripinis blue neon
    gestossen. Wäre das eine alternative zu den leleupis? Der züchter
    meinte man könne sie in einem 200 l becken halten. Der fisch gefällt
    mir optisch ganz gut. weil auch er ne ganz andere färbung hat als
    gewönliche süsswasserfische.

  • Zitat

    oder ob vieleicht nicht auch anderer in Frage kommen (Paracyprichromis z.b.)


    Es gibt auch den Brieni, der ist allerdings nicht so leicht erhältlich.


    Die Paracyprichromis haben ein ausgeprägtes "Hüteverhalten" dh. ein Männchen dominiert die ganze Gruppe. Mit meiner persönlichen Erfahrung (mit Paracyprichromis nigipinnis und ocellatus "Gold" im 200L Becken hat meine Tanganjikazeit angefangen) würde ich 1/3 einsetzen. Im Moment habe ich 5 Becken in Betrieb, alles Tanganjikas

  • Hi


    Danke für die Antwort. Also sowas in der art habe ich gesucht. Fische die mit ihrem verhalten auffallen. Das wäre für mich das besondere. Und für meine besucher sollen sie schön aussehen, und sie grübeln lassen, ob das nun salz oder süsswasserfische sind.


    Wie gesagt noch steht der bestand nicht fest. Zwar habe ich da einige kandidaten, doch sollten interessantere fisch auftauchen die aus dem tanganjika kommen so könnte ich meinen plan überdenken. Aber die vorraussetzungen sind die gleichen.


    1. Vom aussehen den salzwasserfischen ähnlich.


    2. Interresantes verhalten.


    3. In gesellschaft miteinander harmonisieren.


    Vielleicht habt ihr da noch paar ideen.

  • Hallo Tobias.


    Danke für die Seite. Ich hab sie mir gründlich :search: angeschaut, zwar gefielen mir noch einige andere aber da machte mir meine Beckengrösse einen Strich durch die Rechnung. Und dann gab es da arten die "Etagenbrut" betreiben. Hätte sorgen das die sich wie guppys vermehren würden. Oder ist das gar nicht so tragisch?


    Aber im grossen und ganzem werde ich bei der zusammenstellung bleiben, die wir alle zusammen durchgegangen sind.


    Und ich habe was großartiges zu berichten. Gestern haben wir das Aquarium abgeholt :D :D :D


    Es war zwar eine ziemliche Arbeit das becken zu reinigen, aber es hat sich gelohnt.Vom dreckigem anblick möchte ich euch verschonen. Aber dafür zeige ich euch die bilder, wie wir uns entschieden haben, wie die Becken stehen sollen.


    Zuerst dachten wir es wäre eine gute Idee, die Becken plan aufzustellen siehe hier.DSC00172.JPG


    Man beachte dabei aber nicht die unordung auf dem linken Becken. Normalerweise sieht das viel ordentlicher aus.


    Dann dachten wir. "Mist das sieht blöd aus" also noch mal wuchten und siehe da DSC00173.JPG. Nachdem wir das grössere Becken dahin geschoben hatten, wollten wir das die mitte nicht so leer aussieht. Also haben wir kurzer hand dort ein Bäumchen gepflanzt.


    So sieht das Becken aus der nähe aus DSC00174.JPG. Mist sieht doch noch nicht so sauber aus.


    Mit einem anderem foto lenk ich mal abDSC00175.JPG. Und das ist mein sparschweinchen. Nachdem er am sonntag eine 20 cent münze verschluckt hatte, kam es gestern zum vorschein. Gott sei dank.