Korallenarten

  • Hi Leute
    hier was für alle die sich für die Meerwasseraquaristik interessieren. Als erstes gehe ich auf die Arten wie Schwämme, Lederkorallen, Weichkorallen Scheibenanemonen usw. ein. In einem anderen Thread will ich noch einmal speziell auf die Steinkorallen eingehen. Um Blumentiere halten zu können müssen die technischen Vorraussetzungen stimmen.


    Als erstes komme ich zu den Schwämmen:
    Als erstes hatten die Menschen Kontakt mit Schwämmen in Form von Bade- oder Autoschwämmen (zum Glück werden diese jetzt syntchetisch hergstellt, weil die echten Badeschwämme vom aussterben bedroht sind). Heute sind die Schwämme wichtig für die Medizin (aus den Schwämmen können Substanzen isoliert werden, die z.B. bei Krebstherapien erfolgreich eingesetzt werden). Schwämme gehören zu den einfach organisierten Organismen. Einzelne Schwammteile können recht schnell eine neue Kolonie bilden. Sie haben keine inneren Organe, jedoch haben die Zellen unterschiedliche Funktionen. Ein stetiger Wasserstrom ist lebensnotwendig für einen Schwamm, da er durch den Wasserstrom seine Nahrung/Sauerstoff (Schwämme ernähren sich von Schwebepartikeln) aufnimmt. Ein Schwamm (faustgroß) kann täglich 5.000 Liter filtern. In jedem Riffbecken sind Schwämme vorhanden (oft sieht man dies aber nicht auf den ersten Blick). Oft werden sie mit LS eingeschleppt und sind meist flachwüchsige
    Arten (Farbe: meist weiß, hellgelb oder beige). Durch Schwämme wachsen im Laufe der Jahre viele Steine zusammen und erfüllen die lichtlosen Bereiche im Becken mit Leben (meistens Kalkschwämme).
    Beim Kauf von Schwämmen muss man drauf achten, dass sie beim Eintüten nicht mit Luft in Kontakt kommen (die Röhren, wo sonst Wasser durchfließt um den Schwamm zu ernähren füllen sich mit Sauerstoff und der Schwamm kann nicht mehr richtig ernährt werden und stirbt im schlimmsten Fall komplet ab.) Schwämme benötigen dunkle bis halbschattige Standorte. Man muss sie nicht extra Füttern, weil im Aquawasser genügend Schwebepartikel vorhanden sind (vll ist es gut wenn man Schwämme gezielt erst einsetzt, wenn das Becken schon sehr gut läuft weil dann genung Schwebepartikel im Becken vorhanden sind). Damit Schwämme gut und schnell wachsen benötigen sie genügend Strontium und Kieselsäure. Falls die Schwämme im Halbschatten/Dunkeln nicht richtig wachsen kann man sie ausnahmsweise an einen hellen Standorte stellen und beobachten wie sich der Schwamm verhält.


    Wichtiges:
    -luftblasenfrei ein- und auspacken und transportieren
    -halbschattigen Standort mit mäßiger Störmung
    - ausreichende Versorgung mit Strontium und Kieselsäure


    So jetzt werde ich ertsmal eine Pause machen und nachher weiter zum Thema Leder- und Weichkorallen schreiben. *lolol*


    [quelle]"Blumentiere im Meerwasseraquarium" von Joachim Frische vom bedeVerlag ISBN: 3-931-792-72-2[/quelle]