Welche Erfahrungen habt ihr mit Frostfutter

  • hallo an alle...


    da meine frostfuttervorräte wieder einmal zu ende gehen, möchte ich euch gerne befragen mit wem ihr gut erfahrungen gemacht habt. Ich beziehe das frostfutter überwiegend online und würde jetzt bei der nächsten bestellung gerne eine möglichst hohe qualität zum günstigen preis kaufen. Es geht mir hauptsächlich um miesmuscheln, rote mückenlarven, garnelen und artemia in 500gr tafeln. Woran erkennt man eigentlich hochwertiges frostfutter :?: Oder sollte ich besser im fachgeschäft einkaufen :?:


    freue mich auf eure antworten...

  • Hallo Dandy,
    Im sommer mache ich mein Frostfutter ueberwiegend selbt,das ich was fuer die ersten wintermonate habe.


    Muschelfleisch beziehe ich aus dem Kaufhaus,Lebensmittelabteilung.
    Was rote Muecke und andere Mueckenlarven sowie Artemia engeht,so kaufe ich das immer im Fachhandel.


    Die Qualitaet erkennst du am Besten nach dem Auftauen.
    Ist viel Wasser dabei,spricht das nicht unbedingt fuer Qualitaet.
    Genauso wenn das Futter irgendwie nicht mehr gut riecht.


    Wenn sich richtiggehend eiskristalle auf dem Futter gebildet haben kaufe ich es auch nicht mehr.
    Also man hat mE im Fachhandel einfach die moeglichkeit sich das ganze vorher genau anzuschauen,das hast du im Internet ind er Regel nicht.


    Also:
    Hochwertiges Futter heisst, beim auftauen kaum wasser,kein komischer Geruch und die Tiere haben alle eine gute Farbe.
    Ich hatte auch schon Tafeln mit Mueckenlarven (rot) wo einige schwarze und graue drin waren.
    Also rote larven,die Anscheinend verdorben waren oder vor dem frosten schon Tot.
    Das verfuettere ich auch nicht mehr.

  • Also ich besorge mir das Frostfutter auch im Handel... Artemia, schwarze,weiße und rote Mückenlarven und Wasserflöhe.
    Bei den Wasserflöhen ist mir aufgefallen das da oft einige weiße Mückenlarven dabei sind!??


    Was ich aber Fragen wollte, wie lange kann man aufgetautes Futter aufbewahren??
    Meine ZKF bekommen jeden Tag Frostfutter, ausser an einem... da sollen sie diät einlegen, soll wohl für die verdauung gut sein... naja aufjedenfall ist ein solcher Würfel natürlich zu viel für zwei kleine Frösche... bisher hat den rest meine Fische bekommen, aber die bekommen vorher noch flockenfutter...nicht das ich die überfütter!


    Liebe Grüße
    Jenny :-)

  • Hallo Dandy,


    alles klar, also muss ich entweder versuchen die Würfel noch kleiner zu bekommen :rolleyes: oder meine Fischis bekommen weiterhin eine zweite Mahlzeit!
    Das mit den Wasserflöhen finde ich auch komisch, habe auch das Gefühl das die mehr riechen wie das andere Frostfutte wenn es aufgetaut ist...
    mal abgesehen dass das eh nicht soo angenehm riecht, aber die stinken richtig ?( sind die dann nicht mehr gut?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • also ich froste mein futter immer selber ein und das reicht dann meist für die zeit bis zur nächsten saison...ich finde das ist die beste und billigste variante und man weiß was man wie eingefrostet hat...


    @ jenny: also ich habe die erfahrung gemacht das wasserflöhe und weiße mückenlarven zusammen in großen mengen in nem tümpel bei mir in der nähe vorkommen. vielleicht ist das bei dem "vertrieb" der dein frostfutter vertreibt auch der fall und es wurde nur schlecht oder garnicht ausgesiebt...


    mfg ronny