L015 oder doch nicht?

  • Hallo alle miteinander,


    seit Kurzem beherberge ich drei noch halbwüchsige Welse, gekauft habe ich sie als L015 Peckoltia vittata. Geplant war es nicht, aber ich war sowieso auf der Suche und ich sah sie über vier/fünf Wochen immer wieder in einem Becken bei dem Händler bei dem ich immer mein Osmosewasser hole, gequetscht hinter den Filter, der einzige dunkle Ort im Becken... da nahm ich sie kurzer Hand mit, das Quarantäne Becken war eh schon fertig, schließlich war ich ja indirekt auf der Suche... Zumindest peppel ich sie da grad auf und sie entwickeln sich gut :)


    Genug Vorgeschichte, mein Problem ist, dass ich mich mit den verschiedenen Welsarten und deren Aussehen im Einzelnen zu wenig auskenne um sie eindeutig zu identifizieren, ich mir aber fast sicher bin, dass zumindest einer nicht der gleichen Art angehört. Einer der Welse ist dunkler, hat schmalere Streifen, ist etwas größer und hat beim Umsetzen im Gegensatz zu den anderen zwei keine helle Schreckfärbung gezeigt, sondern war sogar noch dunkler. Auch jetzt im erholten Zustand ist er ein wenig dunkler.
    Im Moment sind die zwei Welse, die sehr identisch aussehen etwa 5-6cm groß, der andere 6-7.
    Ich hoffe der ein oder andere kennt sich besser aus als ich und kann mir anhand der Fotos sagen, was für eine Art/welche Arten ich da habe:
    Wels Nr.1:
    wels_1.jpg


    Die anderen Welse sehen so aus, sehr markant sind die Unterschiede nicht, aber eben vorhanden(es ist ein und der selbe Wels auf dem Bild zu sehen, aber wie gesagt, Wels Nr.3 sieht genauso aus):
    wels_2_1.jpg
    wels_2_2.jpg


    Das Internet und diverse Bildersuchmaschinen oder Bilder bei welse.net etc. konnten mir nicht wirklich helfen, die meisten Welse die mir die Suche bei "Peckoltia vittata" ausspuckte, hatten genau eine Gemeinsamkeit: sie waren bräunlich in der Grundfärbung.


    Viele Grüße Doreen

  • hallo doreen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, da man auf den bildern nicht alles erkennt. ich würde aber bei bild 1 auf einen LDA67 und bei bild2 auf einen L162 tippen. du kannst gerne hier selbst nochmal nachsehen. beide sind sich recht ähnlich...vergleiche die bilder unten im link am besten mit deinen welsen und berichte nochmal bidde...


    achso...L015 schließ ich komplett und sicher aus!

  • Hallo,


    ja den schloss ich auch schon relativ aus ;)
    Letztlich ist es mir ja egal, was es nun ist, nur wissen wollte ich es gern :)


    Juti dann schau ich mir mal deine Links an und danke dir ganz fürchterlich :)
    Vielleicht finde ich ja auch noch mal einen Kumpi für meinen einsamen Kämpfer/Kämpferin.


    Wenn ich dir bessere Bilder liefere, könntest du irgendwann auch was zum Thema Geschlecht sagen? Vielleicht wenn sie etwas älter sind?


    Edit: Man, ich bin doof, jupp der Link zeigt ziemlich genau meine Welse, den hatte ich auch schon angesehen, allerdings bevor ich die Welse selbst hatte, denn ich spielte ja schon vorher mit dem Gedanken sie aus dem Laden mitzunehmen. Nur habe ich genau diesen Link dann nicht mehr gefunden als ich sie hatte. Also nochmal DANKE


    Viele Grüße Doreen