Zebrabuntbarsch Amatitlania nigrofasciata

  • Hallo Ihr,


    seit gestern bin ich meine Streifenbuntbarsche Amatitlania nigrofasciata los. :daumen hoch:
    Jetzt ist im Becken eine Ruhe, echt wunderschön, ich hätte nie Gedacht, das
    die so eine Unruhe reinbringen. :motz:


    Es waren zwei Elterntiere und deren Nachwuchs (10 St.) :fisch:


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Fischen? :?:


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • hi Frank
    Die meisten kennen die Zebrabuntbarsche, oder Blaukehlchen als recht große Störenfriede, welche permanent ihre Brut verteidigen und den Rest des Besatzes das Leben schwer macht.
    Bekannte von mir bringen immer mal wieder Wildfänge von ihren Fangreisen in Mittelamerika mit. Diese sind bedeutend farbiger, was sowohl Männchen wie auch Weibchen betrifft.
    Die letzten Tiere die ich bekam waren eigentlich wunderschön gefärbt. Anfangs waren sie auch etwas zurück haltender als die Aquarienpopulationen. Die Reviere waren nicht so ausgedehnt und optische Reviergrenzen halfen die Zwerge im Zaum zu halten. Als dann aber mehrere Paare gleichzeitig im Becken ihre Jungen führten, war der Frieden dahin und die anderen Beckenbewohner, obwohl bedeutend größer, mieden die Zwerge und fühlten sich sichtbar unwohl.
    Als die A. nigrofasciata dann zusammen mit Neetroplus nematopus, Hypsophris nicaraguense und Rocio octofasciata zusammen waren, klappte alles besten. Alles ein Kalieber und in 600l konnten sie sich auch noch aus dem Wege schwimmen.
    In zu kleinen Becken sollte man sie nur als eine Art, oder gar nicht halten. Dort entwickeln sie sich zu wahren Tyrannen, und der gute Ruf der Tiere ist wieder dahin ;)
    Ich schau mal ob ich noch paar Bilder von den WF finde
    Weibchen




    und das Männchen

  • Hallo Ihr,


    naja in SHA hatte ich auch ein Paar davon drin, aber die waren relativ ruhig. :D
    Diese konnten wahrscheinlich ggü. den anderen Bewohnern nicht nervig werden. :lustig:


    Fragt nicht wie die hießen, aber die waren knapp doppelt so groß. :pfeif:


    Vielen Dank!


    Ich genieße die Ruhe in meinem großen Becken. :daumen hoch:


    LG
    Frank