Wasserflöhe aus Friedhofsbrunnen

  • Ich war heute im Baumarkt und habe mir die Mörtelkübel angeschaut, dabei bin ich an der Gartenabteilung vorbeigekommen und habe einen terrakottafarbenden Kunststofftopf gesehen mit den Maßen 60x60x60. Der sieht deutlich schöner als ein Mörtelkübel aus und würde auch gut zu meinen Tontöpfen passen, ich bräuchte also nichts für drumherum, wobei die Idee mit dem Baströckchen hat mir gut gefallen.


    Allerdings hatte ich schon wieder eine neue Idee, nachdem ich mir heute Mittag die "Wasserflohecke" nochmal angeschaut habe. MANN könnte ein Gestell bauen, zwei Seiten im Winkel 90x60 und das ganze "bauchig" verbunden. Die Höhe könnte man bei 60 0der 70 cm festlegen. Das ganze dann mit der leider nicht so günstigen Teichfolie ausschlagen und vorne das Baströckchen ran. Könnt ihr euch vorstellen was/wie ich das meine? Ich denke es sieht netter aus als etwas Fertiges, zumal es dann an die gegebenen Maße angepasst ist, es könnte dann oben auch gleich was eingebaut werden wo ich z.B. eine Sumpfdotterblume .... okay ich hör auf bevor ihr mich für verrückt haltet.

  • Gewichtsbelastung, daran habe ich nun mal gar nicht gedacht, da werde ich dann doch ein wenig kleiner planen .... ich werde mir mal einen genauen Bauplan überlegen, natürlich nicht hängend :rolleyes: und wenn mein Plan "Hand und Fuß" hat werde ich einen neuen Thread zum Thema "Bau eines Balkonteichs" eröffnen und euch mit Fotos daran teilhaben lassen. Ich kann meine Oase quasi schon genau sehen, nur die Theorie in die Praxis umzusetzen .... aber ich bin optimistisch.

  • Hallo Melli
    Da brauchst du gar keine Angst haben bei dieser geringen Flächenbelastung.
    z.B. solltest du dieses 90x60x60 nehmen,ca 330kg geteilt durch Fläche 5400 cm2 ist 0,06 kg je cm2 richtig ?
    solltest du z.B 50kg wiegen und auf dem Balkon auf einen normal Stuhl ca 5kg mit 4 Beinen sitzen hast du eine Flächenbelastung von 3,43 kg je cm2
    Also dann bist du wohl 57 x schwerer als das Flohbecken und der Balkon hält dich doch bestimmt schon einige Zeit aus.
    Solltest du dich für die Zinkwanne entscheiden,Restfolie kannst du von mir bekommen.
    Wanne ausmessen und doch mal vorbeikommen.

  • Hallo Micha,
    Diese Argumentation ist falsch.
    Es geht um eine Statische Belastung des Balkons.


    Normale Decken sind im Altbau mit einer Graetelast von ca 170kg/qm angegeben und bei Neubauten mit ca 240kg/qm.


    Dieses Argument mir dem Stuhl brachten viele die sich irgendwann gewundert haben das was passiert ist.


    Ein Balkon hat eine im Verhaeltniss geringere bis allerhoechstens Gleichgrosse Geraetelast wie eine Normale Zimmerdecke.
    Vorausgesetzt es ist kein Frei tragender Balkon.

  • Hallo Micha,
    Da muesste mir mein Statiker mist erzaehlt haben.


    Lass dich von den Oefen nicht taeuschen,so schwer sind die auch nicht.
    Aber was da viel Wichtiger ist,dass sie an Tragenden Waenden (meist in einer Ecke mit 2 tragenden) standen/stehen.
    Da ist die Belastbarkeit selbst im Altbau jenseits der 500kg/qm machbar.


    Nur uebernehmen die wenigsten Statiker da nen Garatiegutachten.


    Balkone sind sicherlich mit 500kg belastbar.
    Aber nicht ueber laengere Zeit.


    Dauerlast ist das Stichwort.


    Es kann gut gehen,muss aber nicht,das wollte ich damit sagen.
    Wenn man nicht vorsichtig genug ist,dann hat man das nachsehen und die Brille auf.


    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.

  • Hallo,


    heute war ich mal wieder im Baumarkt und habe dort Holzpflanzkübel entdeckt, die ich gar nicht so schlecht für meinen Plan "Balkonteich" finde. Allerdings müsste ich auch den Kübel mit Teichfolie auslegen, was ich aber nicht so schlimm wie bei der Zinkwanne finde, da ich die Folie hier am oberen Holzrand "festtackern" kann und dann obenrauf nochmal ein schönen Holzabschluss aufschrauben kann. Das gute an dem Kübel ist, dass er von Hause aus schon schön aussieht und ich äußerlich nicht mehr bearbeiten muss. Es gibt drei verschiedene Größen, in Frage kommen aber nur 55x64x35 cm oder 65x75x40 cm. Platz wäre für beide genug, aber wegen des Gewichts ... Mein Balkon ist freihängend und das Wasser soll auch an die "Schwebewand". Direkt an der Hauswand hätte ich auch keine Bedenken, aber so, binich lieber vorsichtig. Hier ein Foto von dem Kübel.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/755/larissa1.jpg]

  • Hallo Melli,


    Bei dem Haette ich weniger bedenken.
    Der zweit genannte kuebel bringt 195L Brutto.
    Aber du hast bestimmt die Aussenmasse genommen oder?


    Wenn das Holz 5cm Dick ist sind es nur noch 143L inhalt.
    Wenn du die Folie festtackerst,dann Spar nicht an Nadeln/Klammern oder ueberleg ob du nicht einfach schaust ob es einen Moertelkuebel gibt,welcher da reinzustellen geht.


    Aber dazu haette ich wesentlich mehr zutrauen.

  • Hi




    mein ehemaliger Balkonteich den ich nun dieses Jahr zum Sumpfbeet umfunktioniert habe dh kaum noch freies Wasser dafür "ordentlich" Matsch im Bottich ...

  • He Tobi ... stimmt ich habe das Aussenmaß genommen. Ich muss mir einfach noch ein wenig den Kopf zerbrechen, denn eigentlich würde ich auch gerne den kleineren Kübel nehmen, aber der ist wieder zu niedrig .... nun ich überlege und wenn ich einen festen Entschluss gefasst habe werde ich ihn euch mitteilen und ab segnen lassen, nicht, dassich nachher mit meinem Teich auf der Straße lande :rolleyes:


    @ Rudy, das sieht ganz interessant aus, scheint auch ein Holzkübel zu sein, oder? Leider erkennt man auf dem Foto nur die Pflanzen sehr gut, hast du vielleicht noch ein anderes Foto? War dein Kübel fertig oder hast du ihn zum "Teich" bearbeitet? Welche Größe hat er?

  • Hi



    das ist kein Kübel das war mal so eine Beetbegrenzung dh die Latten sind 35cm hoch und mit 2 Drahtseilen verbunden ich habe diese nun im Kreis aufgestellt(~80cm im Durchmesser) und dann mit Teichfolie ausgegleidet (gibt es so auch als Bausatz zukaufen) das Teil stand in meiner alten Wohnung schon 5 Jahre und nun in der jetzigen Wohnung auch schon wieder 8 Jahre ...