wie bekomme ich Apfelschnecken sauber ?

  • Hi



    ??


    du hast Veralgte Schnecken gleichgesetzt mit Kalkunterversorgung in der Wachstumsphase ... und dazu schrieb ich das ich das für ein Gerücht halte da meine 3 ältesten AS selber veralgt sind ***... mit keinen Wort sprach ich gegen eine orale Kalkzugabe mit aus nur ist sie in Hartwasser nicht wirklich notwendig mehr hab ich bis jetzt hier nicht geschrieben ...


    *** zum eigentlichen Thema die Schnecken putzen sich gegenseitig dh sie versuchen es wenigstens ...

  • super...beginnen wir nochmal beim Urschleim!


    Es gibt hier einen User, ich vermute einen recht jungen und eher unerfahrenen, der nachfragt wie er seine veralgten, geschenkten AS sauber bekommt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten man kann ihm A) eine Antwort geben, die allenfalls witzig ist oder B) versuchen zu erklären warum die AS veralgt sind. Ich habe mich für B) entschieden, nun wissen weder du noch ich, wo und in welchen Verhältnissen die Tiere gelebt haben, und meine Erfahrung sagt mir, dass meist Schnecken mit Gehäuseschäden veralgt sind und Gehäuseschäden entstehen nun mal durch Kalkmangel und zwar meist in der Wachstumsphase, dass es auch spätere Schäden geben kann ist mir bewusst, deshalb hier auch wieder MEIST. Jedenfalls habe ich versucht, zu erklären weshalb die MEISTEN AS veralgt sind, meist wieder als ob ich ahnte, dass du Algen-AS hast die keinen Gehäuseschaden haben. Die würde ich übrigens echt gerne mal sehen.