wie bekomme ich Apfelschnecken sauber ?

  • Hallo,


    AS an denen sich Algen bilden haben meist ein poröses Gehäuse, das heißt sie haben in ihrer Wachstumsphase zu wenig Kalk bekommen. Und durch die Gehäuseschäden haben die Algen eine Anlauffläche wo sie "gut Fuß" fassen können, An Schnecken die keine Gehäuseschäden haben bilden sich so gut wie keine Algen.


    Das heißt du wirst deine, selbst wenn du sie mit der Zahnbürste ... mach das nur nicht *lolol* nicht sauber bekommen, da die Algen in den vielen kleinen Löchlein festsitzen, das was du abbekommst ist an Stellen wo das Gehäuse noch in Ordnung ist.


  • Hi




    das halte ich für ein gerücht ! ... ich führe in meinen Tanganjikasee-Aq täglich ~1g "Calk" (RedSea Pulver Calziumbicarbonat & Mineralienversorung) zu ... dennoch sind alte Schnecken "veralgt" ...



    Hallo Rudy,


    ich weiß nicht in welcher Form du den Kalk deinem AQ zuführst, ich nehme mal an du streust ihn einfach ins Wasser? Wenn es so ist, wie deiner Meinung nach soll die Schnecke den Kalk in diesem Fall aufnehmen. Wenn wir z.B.ein Calciummangel haben nützt es auch nichts wenn wir nur im Calcium baden, wir müssen ihn oral zu uns nehmen und so ist es auch bei den Schnecken.


    Hast du dir die Gehäuse deiner AS mal genau angesehen? Je größer sie werden, desto mehr besteht dieGefahr, dass die Gehäuse Schaden nehmen. Und ich kenne keine AS mit einem perfekten und tadellos glattem Gehäuse die veralgt ist. Vielleicht noch mit der Einschränkung wenn sie in einem Becken wohnt was sehr stark veralgt ist, damit meine ich Algen über das gewisse "normale" Maß hinaus.

  • Moin,
    also was AS betrifft: bis zu einem gewissen Masse sind sie schon in der Lage Carbonate aus dem Wasser aufzunehmen (weiß ich aus eigener Erfahrung, 2 Gelege mit insegesamt 300 jungen AS auf ein 63 Liter-Becken liessen die KH in wenigen Tagen ins bodenlose stürzen).
    Es macht aber durchaus Sinn den Tieren "Kalk" auch oral anzubieten, zum Beispiel über Sepia-Schalen (Vogelbedarf für Wellies und Kanarien, selbst an der Küste gesammelte sind weniger empfehlenswert, sollten abgekocht und ggf. noch mit H2O2 gebleicht werden was am Ende teurer kommt als die 1,95 € im Handel für "fertige"). Diese sind auf der Unterseite weich und porös genug damit die AS davon fressen können, benötigen allerdings eine derbe Beschwerung da die Dinger schwimmen wie blöde. Man kann es vereinfachen indem man lediglich ein Stück abbricht und das dann versenkt.
    Ich würde es einfach mal testen, die Investition ist ja nicht gigantisch und anhand der vorhandenen oder fehlenden Akzeptanz der AS kann man ja sehen ob Bedarf besteht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi



    Wirbellose sind sehr wohl in der Lage ihre benötigten Mineralien aus den Wasser herraus zuziehen ... ohne meine zugabe von Calziumbicarbonat Pulver von RedSea würde der KH Wert in nur einer Woche von ~12°dKH ebenfalls ins Bodenlose fallen so wie es Wolfgang auch geschrieben hat ... stabil bei über 12°dKH halte ich den KH Wert nur mit der zugabe von ~1g(Messlöffelchen) täglich bei einen 274 Liter AQ ...


  • Rudy, ich glaube eine Diskussion ist mit dir nicht möglich .... und ich werde in keinem der Threads wo du in eine Diskussio eingebunden bist mehr antworten. Das macht keinen Spaß, ich bemerke immer wieder du hast einen Standpunkt und von dem weichst du nicht ab. Es ist richtig, dass Wirbellose bis zu einem gewissen Anteil Mineralien durch das Wasser aufnehmen können, für AS ist das jedoch nicht ausreichend und darum und nur darum geben AS - Besitzer ihren AS Sepia zur oralen Aufnahme ins AQ und nicht um die KH zu senken. Vielleicht sollte ich es einschränken und sagen, dass die meisten AS - Besitzer Sepia wegen der AS ins Wasser geben und die wenigsten um damit ihre KH zu senken.

  • Hi




    habe ich irgend wo geschrieben was von KH senken ? was übrigens mit Sepia gar nicht geht ! ... ich schrieb das nicht jeder sie in Hartwasser hält und wer sie in weichwasser hält wird um zugabe von Mineralien nicht herrum kommen und um eben seine KH nicht zuerhöhen verwendet mann Sepia ... um nicht mehr gehts dabei ...



    und wie so soll ich von meinen Standpunkt abweichen ? wenn dieser Standpunkt richtig ist ! ich betreibe auch Salzwasseraquaristik und da ist der zusammenhang zwischen Versorung der Tiere mit den Einbringen von all den "Mittelchen" (Ca Mg & Co) jeden bekann ...

  • Begründest du die Sepia Zugabe hier nicht so....... da nicht jeder Hartwasser mit einer KH von aktuell 15°dKH im AQ haben will = Sepia oder missverstehe ich das?


    Und Rudy, warum bleibst du nicht mal bei einem Thema, jetzt ziehst du schon wieder das Salzwasser heran, dazu kann ich nichts sagen ... ich koche mit Salz, aber damit ist es gut. Ich finde Salzwasser - AQ schön bunt, aber mehr nicht, ich will sagen wenn du mir mit Argumenten von einer völlig anderen Seite kommst kann ich dazu nichts sagen.


  • Hi


    da steht nur das wer kein Hartwasser hat eben seine Tiere(Schnecken) zusetzlich versorgen muß ... wer aber sein KH Wert auf ~15°dKH hält und dies mit Echter KH also Calziumbicarbonat und nicht mit SBV/KH wie Natriumbicarbonat der hat genug "Calk" im Wasser zur Versorgung der Schnecken im Wasser ...


    ich habe auch ne Zeitlang zusetzlich noch "Kalksteine" im Wasser gehab diese haben die Schnecken nicht angerührt solange ich täglich mein Calziumbicarbonat Pulver zugegeben habe und damit deutlich über 12°dKH gelegen habe ... wo ich mal paar Tage abwesend war sank der KH Wert auf nur noch 5-6°dKH innerhalb einer Woche und da auf einmal nutzten die Schnecken den Kalkstein es gab sichtbare Fraßspuren nach dem ich die KH wieder angehoben habe mit Calziumbicarbonat Pulver interesieren sie sich für den Kalkstein nicht mehr ...