Schwebeteilchen

  • Hallo ich habe bei mir selbst die Ursache gefunden meiner Schwebeteilchen.Ich hab am Wasserauslauf im Aquarium mal ein Glas Wasser entnommen und siehe da Schwebeteilchen :motz: Ich filter über Eheim300 ecco Pro und wasche mein Filterflies alle 4bis 6 Wochen aus oder wechsel das Flies ganz und den Filter selbst mache ich ca alle 3Monate abduschen.Das ist doch nun schon viel.Das ja Mollys und Platys auch Dreckfische genannt werden mach ich ihn ja schon öfter sauber als andere und Überbesatz hab ich auch nicht.Wie es bei Frasche ist weis ich nicht. :danke: im Voraus für eure Ratschläge LG Jana


    Ps:

    Zitat von "froschfettwels"

    Na wenn dann die matte unters flies! Und was das flies nicht schafft, wird auch die matte nicht schaffen! :-/


    ok danke dann lass ich die doch weg LG Jana

  • Hallo Jana. Ich hab mir diesen Filter auch gekauft und hasse das Teil, da man tatsächlich den äußeren blauen rinförmigen Schwamm (Vorfilter) mit dem Loch in der Mitte, ständig sauber machen mußte oder sonst irgendwann der Filtereingang verstopft war.
    Ich hab übrigens das ganze Gedönse von Eheim weggelassen. Die 3 Kammern mit Siporax gefüllt und in die obere Kammer einen Filterfließ reingemacht (da wo das Kohlepad war).
    Wichtig ist, dass du diesen Einsatz der für den blauen Vorfilterschwamm vorgesehen ist als letztes mit drauf tust, auch wenn ich den blauen Ringschwamm selbst, rausgemacht habe. Wenn der Einsatz nicht mit drin ist, dann schließt das System oben mit dem Filterkopf nicht richtig ab und du hast, wie gesagt, eine direkte Strömüngsbrücke zwischen Ein- und Auslauft direkt unter dem Filterkopf, Dann hast du natürlich Schwebeteilchen, weil dein Auslaufwasser nicht komplett einmal durch das Fließ gegangen ist. Das selbe passiert, wenn der Filterkopf nicht ganz vollständig nach unten, d.h. der Griff bis ganz nach oben (rastet etwas ein), gedrückt ist. Dann hast du keinen wirklichen geschlossenes Filterkreislauf.
    Mitgekommen??? :pfeif:
    Lässt sich schwer beschreiben, schau mal in die Bedienungsanleitung, den Einsatz den ich meine hat die nummer 7 und nennt sich Vorfiltereinsatz.
    Ansonsten brauchst du den Filter maximal alle 2-3 Monate aufmachen und vom groben Schmutz befreien, Wasserinhalt einmal durch ein Sieb und dann wieder in den Filter rein. Die Kammern lass ich (bis auf das Filterfließ ganz oben) unberührt, da bildet sich dein Bakterienschlamm den spühlst mal nicht ständig aus. Wenn du den blauen Vorfilter drin gelassen hast, dann muß der auch regelmäßig gesäubert werden, dort blieben bei mir ständig die groben Planzenreste hängen und der Filtereingang war regelmäßig verstopfen, besondern wenn sich Teile meines Javamooses da mit reingesaugt haben.
    Aber wie gesagt ich find das Teil blöde, im Aufbau und im Geräuschpegel, der gibt bei mir arge Resonanz an den Unterschrank ab. Werd mir bald wieder einen Professionel holen.
    So ich hoffe wir haben vielleicht jetzt die Fehlerquelle gefunden.
    War´s der Vorfiltereinsatz??
    Viele Grüße HeikoA.

  • Hallo Heiko,ich habe schon immer Eheim Filter gehabt und bin sehr zufrieden damit.Ich hab den genau so bestückt wie auf der Internetseite von Eheim.Ich hab auch das blaueVorfilterflies drinne das ich alle 6 Wochen reinige wie auch das weise Flies.Verstehe ich das richtig Du siebst das Filterwasser und kippst das wieder rein? Ich wechsel das alle 3Monate.Jetzt habe ich noch zusätzlich am Abzug im Aquarium ein Schwammfilter vom Eheiminnenfilter drauf.Seither hab ich nur noch minimal kleinste Schwebeteilchen drinne womit ich sehr gut leben kann.Ich würde mir jederzeit wieder einen Eheimfilter kaufen.Ich hab auch schon viel von anderen Usern gelesen das sie mit Eheimfiltern zufrieden sind.LG Jana

  • Hallo Steve,


    also bei mir sind die so gut wie weg. :D
    Ich habe mal den gesammten Mull aufgewirbelt und durch den Filter laufen lassen.


    Jetzt habe ich fast keine, nur vereinzelt schwimmen welche rum. :daumen hoch:
    Allerdings habe ich Morgen wieder ein TWW vor mir. :motz:


    Zudem habe ich Dein Ratschlag befolgt und den UV-Filter ausgeschaltet. :danke:


    LG
    Frank

  • Hi Jana!
    Ich hab auch nur Eheim Filter und bin bisher sehr zufrieden damit, Nur dieser neue Ecco der gefällt mir garnicht aus den genannten Gründen. Wenn du jetzt z.B. mit dem Schwamm am Abzug einen Effekt hast, dann bestätigt das doch nur, das offensichtlich der Filter an sich nicht komplett das eingesaugte Wasser feinfiltert. Die Schwämme im Innern des Filters, müßten doch eigendlich diesen Job genauso erledigen. Insbesondere wenn du da noch Feinfließ drin hast.
    Ja ich heb das Wasser aus dem Filter auf und füll es wieder ein. Ist so ein Baugefühl, eigendlich sind ja die wichtigen Bakterien in dem Filtersubstrat sodas man das Wasser aus dem Filter sicherlich auch verwerfen könnte. Hauptsache du füllst den Filter nicht mit Frischwasser aus dem Hahn auf, dass kann schädlich für die Bakterienstämme sein. Man kann natürlich auch den leeren Filter wieder anschließen und das Aquariumwasser einlaufen lassen, aber dabei verwirbelt dann immer soviel Luft im Filter, desshalb mach ich den Filter vor dem Anschließen gleich wieder voll.
    Viele Grüße Heiko A.

  • Hallo Heiko,mein Filter von Eheim Ecco pro lief seit Jahren immer super.Ich hatte diese Probleme erst seit dem ich mein Aquarium in ein anderes Zimmer gestellt habe.Warum auch immer die Teilchen gekommen sind.Frank (Frasche) sagt bei ihm ist es seit dem er in Chemnitz wohnt.Also ich kann eigendlich nur gutes zum Eheim Ecco sagen,natürlich muss man das Feinflies eben öfters mal auswaschen.LG Jana