Einbauanleitung HMF

  • Nam'd,


    der HMF sorgt schon für die richtige biologische Filterung, nur als mechanischer Filter ist er nur bedingt zu gebrauchen. Wenn man solche Dreckschleudern im AQ pflegt und Wert auf ein "sauberes" AQ legt, dann wird man wohl um eine mechanische Filterung nicht drumrum kommen. Dazu kann man den alten Außenfilter nutzen (b.B. mit Watte gefüllt) oder einen Schnellfilter mit Schwammpatrone.
    BTW trübes Wasser muss kein schlechtes Wasser sein.


    Gabor

  • Hey, ich hab ein ähnliches Problem, seit ich 5 L169 pflege (ganzliebkuck, Doreen ;) )
    Nachdem ich mich deswegen auch mal in anderen Foren umgehört hab,
    sitzen in dem Becken so 20 Redfire und noch paar andere Garnelen mit drin.
    Hatte den Tip bekommen, dass grad Redfire interessiert an den Raspelresten sein sollen...
    Fakt ist jedenfalls erst mal, dass die Spanhaufen, die sich immer an bestimmten Ecken
    ansammelten, nunmehr verschwunden sind und mehr einer zeitweise durchgängig "vollgestaubten"
    Oberfläche gewichen sind, die wiederum von ner Viertelmillion 8o Thiara wintheri offensichtlich
    weiter zerlegt und in den Bodengrund verbracht werden.
    Ein Filterproblem wie vor acht Wochen hab ich im Moment nicht mehr, da mußte ich wöchentlich
    mit dem Staubsauger zum Späne absaugen ins Becken....
    Ob sich das jetzt dauerhaft mit nem HMF in den Griff kriegen läßt, kann ich nicht sagen,
    hab nur nen plötrigen Normalo-Innenfilter von Vitakraft (Eheim 2210 o.ä.) dran...


    PS: Noch was- die Farbe der Garnelen ist, wie mir schon vorher gesagt wurde, wesentlich kräftiger geworden,
    zumindestens sieht es so aus..., kann aber auch von der relativ dunklen Wasserfärbung herrühren...


    [quelle]http://www.aquarium-stammtisch…um/showthread.php?t=11078[/quelle]

  • So Leute...
    ich dachte,.... ich gebe heute mal meine Erfahrung weiter,da mein Hmf Filter jetzt genau ein halbes Jahr drin ist.
    Also ich bin sehr zufrieden damit, weil ich seit Januar keinen Außenfilter mehr reinigen mußte.


    Nochmal kurz zu meinem Becken.
    Es ist 150x50x30 (lxbxh) und mein Besatz sind 14 Panda Panzerwelse(und der Nachwuchs), 6x L204er (Dreckschleudern),jede menge Tds, eine Redfire Garnele und eine Raubschnegge (wenn sie nicht verhungert ist,weil sie nicht eine Tds anrührt)....
    Temperatur liegt bei 28-30 grad
    ph 6,9..,kh7..,gh 13..,die no²³ sachen zeigen null an
    für die Fischbabys ist der Filter sehr gut weil sie regelmäßig dran rum schwimmen und was zu fressen finden.
    Einen Nachteil habe ich bis jetzt doch leider gefunden.Ich merke das er sich solangsam zu setzt, weil das Wasser hinterm Filter stark abgefallen ist.Was wahrscheinlich an meinen Dreckschleudern liegt.Deswegen würde ich für mich selbst entscheiden in Zukunft einen Hmffilter zu bauen oder zu kaufen, den man jeder Zeit rausnehmen kann.Bei Japajonic gibt es ja Gehäuse für Hmf-Filter zu kaufen. Ich denke das ich dies tun werde.
    Am Anfang hatte ich das Problem das mein Wasser viele Schwebstoffe hatte welche der Hmf nicht bewältigt bekommen hat deswegen hatte ich einen kleinen Innenfilter mit laufen.Den hab ich aber nach 3 Wochen entfernt und seit dem ist auch das Wasser schön sauber.


    Mein Fazit: ich find den Hmf Klasse!!!Doch kann man nur empfehlen.

  • .Bei Japajonic gibt es ja Gehäuse für Hmf-Filter zu kaufen.


    Ich glaub Maik , da kommst du zu spät, wenn du Aqua japonica meinen solltest,
    hast das ja mal sehr frei interpretiert, den Namen..... :D


    Die Firma hat wohl aufgegeben oder ähnlich, hat nur noch ne Stand-HP,
    auf der man nichts mehr anklicken kann...