Ungewöhnliche Wüchse

  • Moin,
    anhand des Bildes verdammt schwer...
    .. aaaber das könnte eventuell eine Lymphocystis-Infektion sein. Hat er solche "Geschwüre" nur an den Barteln oder auch in den Flossen?


    Wenn es eine Lymphocystis ist (die ich sonst eigentlich eher bei Fadenfischen kenne) ist es auf Dauer gefährlich, ja!
    Da Lymphocystis eine Virusinfektion ist wäre das Problem etwas größer und vor allem langwierig. Normalerweise sind ausgebrochenen Virusinfektionen nicht bekämpfbar, aufgrund eines besonderen Umstandes ist Lymphocystis es aber: da die Infektion sich nicht direkt im Organismus des befallenen Fisches ausbreitet sondern er sich immer wieder neu über eine Art Schwärmerstadien selber ansteckt kann man durch Zugabe eines Virenblockers die Krankheit quasi "austrocknen" da man dann die Neuinfektion verhindert.


    Bevor jetzt aber eine Behandlung gestartet wird die zum einen sehr langwierig ist (mind. 6-8 Wochen) und damit auch das Becken belastet sollte die Diagnose relativ sicher sein, endgültige Sicherheit hat man allerdings erst wenn die Behandlung tatsächlich nach 2-3 Wochen Wirkung zeigt....


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    wenn es denn eine Lymphocystis-Infektion ist, dann doch offenbar eine recht untypische. Da sich diese Infektion im allgemeinen durch himbeer- oder traubenförmige Anordnung der Geschwulste auszeichnen soll. Das erste Geschwulst rechts des Maules sieht aber so aus, als ob es der Beginn einer himbeer- oder traubenförmigen Ausbildung wäre...


    Eine Therapie erkrankter Fische ist offenbar nicht wirklich möglich. Die Auffassungen hinsichtlich der Gefährdung anderer Fische differieren in der Literatur. Mitunter wird das Abschneiden der betroffenen Flossenpartien empfohlen. In den meisten Fällen tritt die Erkrankung anfangs an den Flossensäumen auf.


    Die Vitalität befallener Fische soll so gut wie nicht beeinträchtigt sein.


    Die Inkubationszeit soll ca. 3 Wochen betragen, abhängig von der Wassertemperatur. Nach rund 2 Monaten sind die Wucherungen deutlich sichtbar.


    D.h. gesunde Fische herausfangen, wenn nach zwei Monaten keine Symtome erkennbar sind, erkrankten Fisch separieren und Becken gründlich desinfizieren.


    Ich würde nichts machen und abwarten, die anderen Fische beobachten, dabei die Inkubationszeit beachten. Ansonsten allenfalls den erkrankten Fisch separieren.


    Ich drück`Euch die Daumen!


    Gruß


    Erich

  • Das mit der Therapie stimmt so nicht ganz wie ich bereits oben schrieb!


    Gruß
    Wolfgang

  • Schön das Du meine Worte auf die Goldwaage legst, besonders wenn sie in Anführungsstrichen stehen oder "eine Art" davor steht...


    Anders gesagt: Anschaulichkeit ging vor wissenschaftlicher Präzision die nicht viel hilft wenn kein "Normaluser" mehr versteht was gemeint ist!


    Da aktuell alles Spekulation ist habe ich mir ja auch verkniffen das einsetzbare Arzneimittel anzugeben um zu verhindern das blind drauflos behandelt wird aufgrund von spekulativen Aussagen die mit 1000 Konjunktiven aufgrund einer grenzwertigen "könnte vielleicht sein"-Diagnose meinerseits auf Basis eines nicht sehr tollen Bildes davon gemacht wurden...


    Allerdings habe ich Lymphocystis schon mehrfach live am lebenden Objekt gesehen, weiß also auch wie so etwas aussehen kann!


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo ihr, da bin ich wieder
    also was die geschwüre angeht waren sie nur an den barten, nichrt an den flossen
    das problem ist, dass er sich fast immer verbuddelt und sich fast nie blicken lässt, ein zufall, dass ich ihn mal sehen konnte und dann hab ich auch zum ersten mal die "geschwüre" gesehen.
    so: danke für eure ratschläge
    leider kann ich sie als unprofessionelle hobby aquaristin nicht befolgen. separieren ist nicht möglich und ich möchte auch nicht das aquarium mit einem mittel zupumpen. das wäre zu viel aufwand, zudem ist es auch noch das aquarium meines bruders. Solange die krankheit nicht ansteckend ist für die anderen, dann würde ich einfach nichts tun. Das klingt zwar hart, aber wir sind in solchen sachen dann einfach zu unerfahren.
    wisst ihr, ob die infektion übertragen werden kann?