16. Aquaristik- Terraristik- Tage

16. Aquaristik- Terraristik- Tage


Die Aquaristik- Terraristik- Tage finden


am Samstag den 27.10. von 13.00- 18.00 Uhr
und am Sonntag den 28.10.

von 10.00- 17.00 Uhr 2018


im Falkenberger „Haus des Gastes“ statt.


Mit der Veranstaltung feiert parallel, die Kinder- und Jugendaquaristik AG, ihr immerhin schon 20- jähriges Bestehen.

Angefangen im Keller einer Grundschule, hat die Gruppe ihr jetziges Domizil in der Jugendbegnungsstätte der Stadt, einer ehemaligen Küche. Hier werden in ca.35 Aquarien die verschiedensten Zierfische gehalten und auch nachgezogen. Zwischenzeitlich hatte man über 50 Aquarien in Betrieb. Fast 20 Kinder gehören der Gruppe zurzeit an. Einen extra Raum hat man für die Terraristik eingerichtet.

Zu den 16. Aquaristik- Terraristik- Tagen wird es einen Teilnehmer- Rekord geben. Neben den jährlichen Anbietern haben sich einige neue Aquarianer angemeldet, um ihre Nachzuchten anzubieten.

Am Sonntag findet zugleich das Regionalgruppentreffen des AK Zwergcichliden statt. Passend dazu der Vortrag von Florian Lahrmann.

Neben Florian Lahrmann als VDA- Justiziar und Mitglied des AKZ, begrüßen wir am Eröffnungstag den VDA- Präsidenten, der u.a. ein neues Erhaltungsprojekt bedrohter Molche uns Salamander vorstellt.

Die Vorträge im Überblick:



Samstag 27.10.2018
14.00 Uhr Jens und Chris Helemann
„20 Jahre - Kinder- und Jugendaquaristik Falkenberg/Elster“



15.30 Uhr Jens Crueger (Bremen)

„Projekt zur Erhaltungszucht bedrohter Molche und Salamander“




Sonntag 28.10.2018


11.00 Uhr Florian Lahrmann ( Berlin)


"Meine Zwergbuntbarsche" - ein subjektiver Rückblick auf die von mir in den letzten Jahren gehaltenen und gezüchteten Arten.“




14.00 Uhr Holm Arndt (Cottbus)

“Skalare – schöne und interessante Aquarienfische”