Beiträge von Aquasimon

    So,
    da wir gerade dabei sind, hier auch noch mein 375er Barsch-Becken, vornehmlich auch Südamerikaner.
    Das Becken ist 150x50x50, und steht auf einem passenden handelsüblichen Unterschrank.
    Im Becken selbst liegt vollflächig eine Styroporplatte, um die Bodenplatte vor den Steinaufbauten zu schützen.
    Auf der Styroplatte liegen einige Kilos mehrfach gewaschenen Spielkastensand. Quarzsand wollte ich nicht, genau wie weißes Lochgestein, das sieht mir alles zu künstlich aus.
    Also Spielkastensand, und dann "handelsübliche" Wasserbausteine, vornehmlich benutzt um Flussufer zu befestigen. Das passt m.M.n. optisch wunderbar.
    Dazu drei größere Wurzeln und einige robuste Pflanzen.
    Besatz sind gängige Südamerikaner, u.a.:


    Maronis
    Sajika
    Feuermaul
    Geophagus brasiliensis
    Cichlasoma brasiliensis
    und als einzige afrikanische Besucher - drei rote Buntbarsche


    Ob der Besatz so bleibt steht noch nicht fest, momentan ist alles im grünen Bereich.


    Gefiltert wird mit JBL, mit Hel-X und Lavasteinen, wieder kein Sauerstoffgeblubber.
    Licht - was großes :-)


    Einziger Wermutstropfen - ich bekomm das Wasser nicht glasklar, was aber dem Sand und den buddelnden Bewohnern geschuldet ist.
    Vielleicht tut sich da noch etwas.


    Gruß Simon

    Hallo,
    ich möchte mal mein kleines Südamerika Becken zeigen.
    Es ist 120x40x50 und steht auf einem handelsüblichen Unterschrank, von dem man allerdings nichts sieht, da das Becken als Eyecatcher direkt hinter der Couch steht, und somit schon so manches Mal dem Fernseher den Rang abgelaufen hat.
    Bewohner sind ausschließlich die üblichen kleinen Südamerikaner ala Roter Neon, Guppy und Co.
    Außerdem zwei Schwielenwelse, zwei Cory's und drei Antennenwelse.
    Aus Optikgründen bekam das Becken eine massive "Back-to-Nature"-3-D Rückwand, welche wirklich krass wirkt, das kommt auf den Bildern gar nicht so gut rüber.
    Gefiltert wird mit JBL greenline, Sauerstoffgeblubber gibts bei mir nicht.
    Beleuchtet wird mit 2x T8 30 Watt von Dennerle.
    Einmal Daylight, einmal Plantlight.
    Pflanzen habe ich Anubia und Vallisnerien drin, sowie etwas "Farn" und Javamoos.


    Gruß Simon 3291


    Edit: Leider sind meine Bilder alle zu gross für's Forum, und da ich ausschließlich mobil mit Tablet surfe, muss ich erstmal schauen wie ich das Problem löse.
    Denn Bildverkleinerungsprogramm is nich.... :-(

    Hallo und Guten Morgen.


    Welche Fische sind für mich am spannendsten, da würde ich spontan sagen - die Buntbarsche.
    Alleine die Größe macht sie schon viel interessanter, weil man dadurch beim beobachten viel mehr Unterschiede und Feinheiten bezüglich Charakter und Verhalten bemerkt.
    Richtige Charakterfische eben :-)


    Gruß Simon

    Hallo Aquarianer und sonstige Freunde des nassen Elements.


    Man nennt mich Simon, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Torgau in Nordsachsen, kurz vor der Landesgrenze zu Brandenburg.
    Ich verdiene meine Brötchen in einem mittelständischen Unternehmen als Maschinenführer einer Produktionsstrecke für Kunststofffenster und Türen. Früher nannte man das Anlagenfahrer glaube ich.
    Meine Hobbys sind mein Garten samt Fischteich, meine Modelleisenbahn im Maßstab 1:120 (TT) und natürlich meine beiden Aquarien.
    Beide haben Südamerika zum Thema, das kleine 240er die friedlichen kleinen Salmler, Guppy's und Co, und das größere 375er die schönen Buntbarsche.
    Zu diesem Forum kam ich auf Empfehlung vom Jens aus Falkenberg, den ich heute in den Räumen der Kinder und Jugendaquaristik besuchen war, und um einige schicke Barsche und Pflanzen erleichtern durfte.
    Ich wünsche mir und euch eine gute Zeit hier und viel Spaß beim Hobby.


    Gruß Simon