Beiträge von Det

    Hi Manu,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal in einem Becken den Dünger weglassen und abwarten. Meine Beleuchtung ist nicht dolle. 60er Becken mit 2 LED Spots a 3 Watt. Mein Wasser ist Leitungwasser und Osmosewasser 50/50, da sind aber nicht viel Mineralien drin. Fische sind bei mir 3-5 in einem Becken.


    Wie gesagt, werde deine Vorschlag bei einem Becken mal umsetzen und beim nächsten mal schlauer sein und ein Bild machen.


    Allerdings, wenn ein Blatt kaputt geht, es richtig zerfällt, geht das bei zuviel Dünger! Zeigt doch aber eine Mangelerscheinung. Bin ratlos. :?:



    Gruss, Detlef

    Hallo Diana,


    leider habe ich grade radikal alles was nicht okay war abgeschnitten, tut mir leid. Was ich machen kann, hast Recht, ich werde beim nächsten Mal daran denken die abgeschnittenen Blätter fotografieren.


    Ich kann das alles nicht so richtig verstehen. Einerseits sieht es nach einem Mangel aus, andererseits, bei den Pflanzen, dürfte der Nährstoffhunger nicht allzu gross sein. Oder die Schwimmpflanzen nehmen viel weg, sind aber nicht so viele. Und weil es auch eigentlich nur an den Anubien ist. Das Javafarn ist prächtig, nun ja, zufrieden stellend.


    Ich benutze den Ferrdrakon von Drak. Kennst du bestimmt. Vielleicht kannst du aus der Zusammensetzung was erkennen, ob evtl. was fehlen könnte.


    Schwachzehrer, wieder was dazu gelernt.


    Wäre nett, wenn du mir helfen könntest. Ich gebe zu, dass für mich Pflanzen für meine Betta immer so ein notwendiges Übel waren. Ich gelobe aber Besserung. ;)


    Gruss, Detlef

    Hallo,


    meine Becken sind (ausser Fische) nur mit Anubien und Javafarn belegt. Dazu einige Schwimmpflanzen. Ich dünge regelmässig nach der Vorgabe des Herstellers, trotzdem wachsen die Pflanzen nicht so dolle. Haben helle Blätter, diese fransen aus. Manchmal sind nur die Blattstreben noch da. Teilweise, meist die jungen Blätter sind voller Kieselalgen, obwohl die Becken schon lange laufen.


    Jetzt zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich die sehr langsam wachsenden Pflanzen überdünge?


    Gruss, Detlef

    Hallo,
    leider hat es sich nicht so ergeben, wie man mir zugesagt hat und ich suche also immer noch Maulbrüter.
    Infrage kommen nur relativ einfach zu haltende Arten, z.B. B.picta, B.falx und evtl. B.prima!
    Vielen Dank, Detlef

    Hi,
    ich hatte vorher über meine 60er Becken Röhren T8 /15 Watt mit nachträglich eingebautem EVG.
    Habe jetzt 2 LED Spots pro Becken mit je 3 Watt, also 6 Watt pro Becken, Abstrahlwinkel 120°.
    Die Röhren waren mit 900 Lumen und 6500 Kelvin und die Led Spots haben je 300 Lumen und ebenfalls 6500 Kelvin.
    Insgesamt etwas dunkler, aber eben die gleiche Lichtfarbe. Meinen Betta, mit Javafarn und Anubias gefällt das!


    Gruss, Detlef

    Hi, mir ging es allein darum, dass ich die gleiche Farbtemperatur bei den LED Spots habe, wie bei den Leuchtstoffröhren. Der Grund ist der, das wurde mir nun von allen Stellen bestätigt, KELVIN 6500 ist dem Tageslicht am nächsten !

    Hallo Mirko,
    habe mich jetzt mal im Fachhandel erkundigt, da ich dachte, es antwortet mir keiner und ich damit etwas unter Zeitdruck war.
    Was du schreibst ist demnach richtig. Kelvin ist Kelvin, unabhängig ob LED oder Leuchtstoffröhre.
    Also z.B. Kaltweiss, 6500 Kelvin, hat immer die gleiche Farbtemperatur.
    Jedenfalls Danke für deine Antwort.


    Gruss, Detlef

    Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Farbtemperatur, also Kelvin.
    Ich will meine Osram 865 LUMILUX Daylight, Farbtemperatur 6500 Kelvin durch LED Spots ersetzen.
    Ist jetzt bei den LED Spots mit 6500 Kelvin die selbe Farbtemperatur? Oder sind die Werte bei LEDs andere als bei Leuchtstoffröhren.
    Kann ich jetzt LED Spots mit 6500 K nehmen und habe keinen Unterschied in der Farbtemperatur?


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss, Detlef

    Hi,


    also mit dem Anwachsen werde ich mal sehen, habe es noch nicht versucht. Bei mir schwimmt die Pflanze nur.
    Was aber meine Vorgabe war, ist fast erfüllt. Ich habe in den Becken, wo das Farn wuchert, keine Algen mehr! War für mich der Hauptgrund.


    Gruss, Detlef

    Hi Mirko,


    habe unter Sumatrafarn gegooglet, würde sagen, das passt! Und deine Beschreibung ( <I><s></s>Wächst wie verrückt und schmeiße regelmäßig kleine Ableger weg, da es einfach zuviele werden.<e></e></I> ) stimmt total und deshalb ist die Pflanze für mich einfach super.!


    Vielen Dank!
    Gruss, Detlef

    Hallo,


    ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Welche Schwimmpflanze ist das? Sie wurde mir verkauft als "Schwimmender Hornfarn"! Bin mir aber nicht so sicher. Habe mir Bilder davon im I-net angeschaut und finde das passt nicht so richtig. Für mich ist die Pflanze hervorragend geeignet und falls sie mir mal eingeht, will ich gern wissen wie sie heisst um mir dann Neue anzuschaffen.


    Gruss, Detlef

    Dateien

    • Hornfarn 02.jpg

      (621,87 kB, 615 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hornfarn 01.jpg

      (646,55 kB, 502 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Ingo,


    das mit den B. unimaculata mag sein, dass es mal vorkommt, ist aber die Ausnahme. Ich habe sie mal mit B.pi zusammen in einem 120cm Becken gehabt und hatte nie Probleme. Aber ist ja egal! Habe mich auf Maulbrüter eingeschossen und möchte gern dabei bleiben. Wenn du mal was hörst, wäre es toll, wenn ich Bescheid bekomme. Danke!


    Gruss, Detlef

    Hi,
    habe leider keine guten Erfahrungen mit Schaumnestbauern gesammelt. Die Agressivität ist doch wesentlich ausgeprägter.
    Aber trotzdem vielen Dank!
    Gruss, Detlef