Beiträge von Steffen85

    Zu Karsten seinem Beitrag :


    Ja dieses habe ich auch schon feststellen müssen, hersteller bieten eine breites Spektrum an led Produkten an, davon ist nicht wirklich viel für das Aquarium gemacht und das was es für uns gibt ist im grossteil nicht zufriedenstellend. Angaben werden nach oben korrigiert und die leuchtmittel sind minderer Qualität, so kann es sein das du leuchten mit entsprechenden lumen gekauft hast, diese aber jedoch nicht erreicht werden, das Ergebnis daraus, zuwenig licht und Pflanzen die dies aber brauchen wachsen kaum oder gehen kaputt... da steckt der Teufel im detail und für den Kunden letztendlich nicht zu sehen, ausser der Unzufriedenheit das led nichts taugt... es gibt aber für alles gute Lösungen!

    Hallo hallo frank,


    Wie versprochen :D !


    Das ist leider ein kleiner Irrtum, in weißem Licht sind eigentlich schon alle Grundfarben enthalten also auch blau und rot... wir nutzen daß blaue oder rote Licht als extra beleuchtung nur um uns eine schönere Stimmung im aquarium zu schaffen oder um Kontraste zu erzeugen!


    Pflanzen selbst nehmen nur langweiliges weißen Licht auf und nutzen dies zur Photosynthese, mit anderen Farben können sie schon nix anfangen, also kaltweißes Licht reicht eigentlich vollkommen aus... mir fällt gerade ein uv licht gehört glaube auch dazu! Was die frage der Holländer erklären könnte da aus blau und rot, violett entsteht!


    Ich sehe von stripes komplett ab, wie du schon erwähnt hast, gibt's das Silikon problem und zum anderen kenne ich keine stripes von der Rolle die ausreichend viel lumen erzeugen!


    Ich selber nehme platinen die auf einem Aluminium kühlkörper montiert sind mit diffuser oder klarer abdeckung, die kannst du bei revoart in borsdorf kaufen/ bestellen! Preis Leistung sehr gut gerade dann wenn du sie nicht zu 100% auslastest, geht am besten mit einem entsprechenden kontroller für kleines Geld über pulsweitenmodulation!


    Überlegst du für dein filter pflanzen becken etwas zu konzipieren? Wenn ja kann ich dir auch dabei helfen! Ich bin bei paar Händlern gelistet....



    Mfg steffen :D

    Hallo Werte Aquariumbesitzer,


    Wie versprochen mein Beitrag zum Thema Led-Beleuchtung, ich habe hier fast alles im Forum über eure "experimente" zum Thema led gelesen. Das Fazit fällt etwas ernüchternd aus, eure Ansätze sind gut und gefallen mir aber leider ist nicht alles praktikabel.


    <COLOR color="#FF0040"><s></s>Was erwarten wir von LED's?<e></e></COLOR>


    - Langlebigkeit bis 50000h
    - Energiesparend
    - tagesabläufe programmieren
    - bessere Lichtverhältnisse



    Nach meinen Erfahrung ist dies alles kein problem, ich fange vielleicht mal damit an was alles unsere led zerstört... Wärme und feuchtigkeit! Mehr nicht, die Feuchtigkeit bekommen wir sehr souverän mit geeigneten IP67 Schutzklasse in den griff, also beim Kauf auf die Schutzklasse achten!


    Bleibt die wärme, Wärme entsteht durch hohen stromfluss im leuchtmittel. Schaut man sich eine high Power LED an so haben diese Werte von 10 Watt und 1000 lumen also 100 lumen pro watt, diesen Wert behalten wir uns mal im Hinterkopf. Um auf die 10 Watt HPLED zurück zu kommen, diese erzeugt soviel Wärme das sie einen separaten kühlkörper benötigt der 9cm um Durchmesser ist und 5 cm hoch ist, also ein ordentlicher Klotz Aluminium wird benötigt, warum aber, ganz einfach, durch die Led fließen fast 5 Ampere an Strom!


    Wie bekommen wir den Strom in den griff? Zum ersten bewegen wir uns in der 24 Volt ebene, das ist sicher und eine gängige netzteilebene! Zum zweiten schauen wir das wir uns led kaufen die 100 lumen pro einem watt haben, also wenn sie 5 Watt hat sollte sie um die 500 lumen haben... ja auch dies wird warmer nicht zu sehr...


    Wovon rate ich generell ab, von baumarkt/ IKEA stripes, von 230 Volt beleuchtung über dem becken, irgendwelche spots!


    Wir brauchen definiertes kaltes und blaues licht... all das erfüllen die oben genannten nicht!


    Wieviel lumen brauchen ich aber nun für mein Becken? 10 lumen pro liter für schwaches licht, 15 lumen pro liter für normales Licht und 20 lumen pro liter für starklicht... hier wächst selbst cubaperlkraut! Also 10/ 15/ 20 multipliziert mit der Anzahl eurer liter jahr des beckens und schwupps ist fertig


    Fehlt nur noch das passende netzteil, jenachdem was ihr errechnet habt und es welches leuchtmittel werden soll, ergibt sich der strom... da schlagt ihr nochmal 25% Reserve auf und schaut was es passendes gibt!


    Achtet beim Kauf das ihr kaltweiß und blaue LEDs kauft, rot fördert algen wuchs extrem!


    Ich hoffe das ich euch erstmal helfen konnte, bei Fragen bin ich für alles offen und gebe euch gern weitere Ratschläge



    Mfg steffen :D

    Ich hasse es vom tablet aus zu schreiben, diese bekloppte wort/ satzerkennung...




    <COLOR color="#00FF00"><s></s>
    Mod-Bem.: Hab mir erlaubt Deine Wort/Satzerkennung zu bearbeiten<e>
    </e></COLOR> ;)

    Hallo Frank,


    das schonmal vorweg: braune Algen deuten immer auf Lichtmangel hin. Da ich hier aber nicht von deinem Thema ablenken möchte, mache ich wie versprochen Morgen oder im Laufe der nächsten Woche ein neues Thema dazu auf. ;-)



    MfG Steffen

    Juhu,


    Ich hab schon hier viel im forum über die led beleuchtung von anderen gelesen und musste feststellen das eigentlich fast alles Glücksache gewesen ist das die pflanzen wachsen, becken gut ausgeleuchtet ist und evtl Strom gespart wird... ich mach dazu mal ein Thema auf wo ich einfach mal mein ganzes wissen einfließen lasse. Dem einen oder anderen wird dabei auch ein Licht aufgehen und dann macht led auch Spaß.


    In Frank seinem Fall reicht es weil keine pflanzen drin sind und die Fische kommen gut zur Geltung, das ist so schon inordnung, die aber reine Pflanzenbecken oder aquascaping betreiben ist es fast ein muss sich was hochwertiges zu zulegen.


    Mfg steffen

    :danke:


    Hihi irgendwo gibt es immer ein paar kuriossitäten, manchmal hilft auch eine Nachfrage beim händler, die können doch sehr viel besorgen und bestellen :D


    <ATTACHMENT filename="20151101_171259-1 (1).jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>20151101_171259-1 (1).jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    Hier noch ein aktuelles bild ;)

    Es kann auch sein das es in den Videos dunkler wirkt als es tatsächlich ist... das stimmt, jede lichtfarbe hat ihre vor und nachteile, das bleibt letztendlich Geschmackssache, ich kann bei meiner Steuerung die lichtfarbe der rgb und kw Elemente ansteuernund somit auch sonnenaufgang simulieren.


    Die lichtintensität für die pflanzen in deinem filterbecken muss wesentlich höher liegen, da brauchst du ca 15- 20Lumen pro liter, dann wachsen auch die pflanzen wieder, da kommen deine striktes bei weitem nicht ran... kann dir da auch sehr gute Elemente besorgen!


    Du ziehst die Sicherung weil du angst vor Strom und Spannung hast?! :pfeif:


    Mhhhm 3 schaltuhren, das ist doch okay, warum einfach wenn es auch kompliziert geht! :lol:

    Juhu frank,


    Hihi darum mag ich keine barsche, weil die alles umbauen! Nein Spaß bei seite, die barschbecken die ich bis jetzt gesehen habe sind alle sehr schön, bei Zoo schnicke am Bahnhof ist auch eins direkt hinter der kasse... sieht schon schön aus, die haben die Pflanzen im tontöpfen drin damit sie am Boden bleiben.


    Das du einen blauen streifen drin haben musst hab ich schon auf deinen tollen Videos geshen.


    Wolltest du es so dunkel oder warum hast du dich für diese Bauweise entschieden?


    Die Farben der Fische würde noch mehr zurgeltung kommen wenn du vollspektrum hättest!


    Kannst du deine leisten irgendwie mit einer Simulation ansteuern?

    Hallo papp- noa,


    Die Schnecken heißen eigentlich Neritina auriculata, ich dachte das ich lieber die umgangssprachliche Namen nehme. Die Schnecken sind toll, nur leider nachtaktiv :oops:

    Grüße Frank,


    Ich hätte nie gedacht das man soviel Steine und nur Sand so schön in Szene setzen kann, bravo!


    Mir gefällt sehr das schwarmverhalten deiner Fische und das da soviel leben in der Bude ist!


    Kannst du mir was über deine led beleuchtung erzählen, also wie du sie konzipiert hast und welche Elemente du verwendest? Und vielleicht wieviel lumen du hast, interessiert mich sehr.


    Mfg steffen

    Hallo an alle Aquaristikfreunde in und um Leipzig :) ,


    Ich bin hier im Forum schon über ein Jahr angemeldet, habe es jedoch nie geschafft mein Profil zu vervollständigen oder mich kurz vorzustellen... ich hatte bis dato nur die interessanten Beiträge der Nutzer gelesen. Selbst bin ich bj85 wohne in markkleeberg, habe eine Elektroinstallateur Lehre abgeschschlossen, im Beruf selbst 9 Jahre gearbeitet und beschlossen ein Studium zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik zu absolvieren. Alles in Sack und Tüten und arbeite nun als Technischer Leiter in einer kleinen 10mann Firma in Leipzig/ Holzhausen.


    Nach dem ich als Jugendlicher schon immer ein aquarium besaß, es aber durch lehre, Ausbildung, Arbeit, Bundeswehr aufgeben musste habe ich vor ca 1,5 Jahren wieder zu meinem alten doch sehr schönem Hobby zurückgefunden.


    Aber von vorn, ich habe erstmal mit meinem alten aquarium (60l) getestet ob es mir noch gefällt, dann nach riesiger Freude abends in ein aq hineinschauen zu können wollte ich mich schnell vergrößern, bei ebay kleinanzeigen fand ich recht schnell ein 200 Liter becken mit allem drumherum. Nach ersten wackligen Gehversuchen lief das aquarium prächtig... bis zu dem Tag als ich es beim zurückschneiden der Pflanzen zugut gemeint hatte und mir das Ökosystem innerhalb von 14 Tagen umgekippt ist :o


    Ich überlegte ob es noch einen versuch geben sollte.... ja natürlich, aufgeben War noch nie meins, also alles auf Anfang und Stück für Stück wieder angefangen, nu aber rischtsch dachte ich mir!


    Beim zweiten Neuanfang stand fest, es soll ein schönes Pflanzenbecken mit wenig Fischbesatz sein, Bilder und Bücher von takaschi amano machten diesen Gedanken fest.


    Ich habe jetzt eine Sonderanfertigung von Schrank und aquarium, 201,45 liter um genau zu sein.


    Die technik:
    - zwei parallel laufenden eheim experience 350 filter
    - eheim uv-c klärer
    - eheim heizstab 35cm
    - eigens konzipierte led-beleuchtung mit tageslichtsimulation und derzeit 20Lumen/ Liter, regelbar von 5- 35 lumen/ liter
    - co2 Anlage mit jbl taifun


    Die pflanzen (alles von dennerle)
    - taxyllium barbieri
    - cubaperlkraut
    - getüpfelter harbich
    - hygrphila corymbosa (thailand)
    - rotala rotunddifolia
    - lilaeopsis Brasiliens
    - und de gute alte mooskugel, aufgedröselt und auf Wurzel befestigt


    Die tiere:
    - 27 rote neonsa leer
    - 5 blaue fadenfische (1m, 4w)
    - 2 batmanschnecken
    - 3 rennschnecken
    - schokobraune sakura garnelen




    WA0004.jpeg[/attachment]







    So das ist erstmal meine Vorstellung... :danke: euer steffen


    Wer fragen hat, kein Problem, immer raus damit :D