Beiträge von Matze

    Alles nicht so schlimm, wie eine Kneipe ohne Bier. ;-)
    Für alle, die meine Hilfe oder Beratung weiterhin in Anspruch nehmen möchten bin ich natürlich gerne weiterhin ansprechbar. Rainer hat ( wie immer ) gut aufgepasst... Adresse und Telefonnummer stimmen.
    Da im Moment mein Hauptaugenmerk auf dem Aquarienservice liegt sollte man telefonisch einen Termin mit mir vereinbaren ( 0170 - 33 29 475 ), bevor man sich auf den Weg nach Mahlow macht. Ansonsten alles wie gehabt: Fische, Pflanzen, Aquarien und Zubehör, etwas kleiner als vorher, aber was ich nicht vorrätig habe kann kurzfristig besorgt werden. Darüber hinaus werde ich einen Lieferservice installieren, d.h. ich bringe Euch Eure Bestellung persönlich nach Hause. ( Nix DHL oder DPD ) Das Liefergebiet umfasst einen großen Teil von Berlin, Potsdam und Brandenburg südlich von Berlin.
    Ich würde mich freuen von Euch zu hören!

    Danke Bernd für den Hinweis... für das nächste mal weiß ich es. Beim nächsten mal muß ich also nicht nur auf den Abstand zwischen Vögel und und und und und Fische achten, sondern auch das richtige Zeichen nicht verwenden. ;-)

    Wir freuen uns, Euch ab Montag, dem 2.6., in unserer neuen Filiale am Tempelhofer Damm 153 begrüßen zu dürfen!
    Unser geschätztes Kollegen-Ehepaar Schielke zieht sich aus Altersgründen zurück und um nicht ein weiteres alteingesessenes Zoofachgeschäft schließen zu sehen, haben wir das Geschäft "Vögel und Fische" übernommen.
    Wir werden die nunmehr 90 Jahre alte Tradition von "Vögel und Fische" unter neuem Namen weiterführen und hoffen, die uns hinterlassenen Fußstapfen ausfüllen zu können.


    Euer Spree-Aquarium-Team

    Na da habe ich ja was angerichtet... bis hin zur Weltverschwörung. ;)
    Aber mal zurück zum Thema...
    Ja, ich als Zoofachhändler darf Tiere von privat ankaufen bzw. annehmen und habe ab dem Zeitpunkt des Kaufs auch die Verantwortung für die Tiere. Krankheiten sollte ich im Vorfeld erkennen, sollten solche Krankheiten erst später auftreten muß ich als Händler die Fachkompetenz aufbringen die Tiere entweder selbst zu heilen, oder mich vertrauensvoll an meinen Tierarzt wenden.
    Für mich als Händler sind Tiere aus privaten Zuchten immer Tieren aus dem Großhandel vorzuziehen, sie sind im Regelfall qualitativ besser. Leider sind es nicht immer die Arten, die ich gerade benötige
    Der Vorteil Tiere vom Großhandel zu beziehen liegt allerdings auch auf der Hand. Ich bekomme Menge und Arten, wie ich sie brauche und habe einen Ansprechpartner falls irgend etwas schief geht.
    Der Verantwortungsvolle Umgang mit unseren Tieren steht bei uns im Spree-Aquarium an erster Stelle. Nur wenn ich gut gepflegte und qualitativ hochwertige Tiere anbiete ist das eine Visitenkarte für mich und mein Geschäft. Natürlich ist es ein rein-raus-Geschäft, keine Frage... das ist es nämlich überall. Die Frage ist... wie gehe ich mit den Tieren in der Zeit um, in der sie bei mir sind. Leider kann ich beim besten Willen nicht verhindern, dass hin und wieder mal ein Tier stirbt ( schön wäre es), aber ich kann verhindern, dass geschwächte oder kranke Tiere weiter gegeben werden.
    Erika... vielen Dank für die Vorschläge. Kaffee haben wir schon (und zwar immer gratis), für die Spielecke fehlt uns leider der Platz, aber die kleine Fachbibliothek habe ich mir mal auf die Agenda 2014 geschrieben. Grundsätzlich gestaltet sich der Verkauf von Lebensmitteln im Zoofachhandel etwas schwierig, denn spätestens hier würde ich mit meinem Amtsveterinär Ärger bekommen (dem untersteht nämlich auch die Lebensmittelaufsicht).


    Lieben Gruß
    Matze

    Hallo Erika,
    Du hast völlig recht, als Futter sollten die Tiere nicht enden und auf gar keinen Fall in einem Porzellanrundmöbel mit Wasseranschluß.
    Ich kann ja grundsätzlich nur von mir ausgehen..., wenn jemand zu mir kommt und mir qualitativ ordentliche Tiere anbietet (auch, wie in Deinem Fall, Guppys oder Mollys) kann man mit mir immer reden.
    Eine "Schutzgebühr" von einem Euro ist aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung, wenn Du die Tiere über Kijiji anbietest.
    Wenn jemand die Tiere aber für -,20 € "Schutzgebühr" anbietet, dann kommt da was aus dem Ruder.
    Ich finde es schade, dass Du in Deiner Nähe niemanden hast, der Dir die Tiere abnimmt.


    Gruß
    Matze

    Auch, wenn ich mich sonst aus den meisten Forendiskussionen raushalte,
    ist das doch mal ein Thema, das mich was angeht.


    1. Ja. Ketten haben oftmals Verträge mit Großhändlern und
    die Mitarbeiter sind zudem auch angewiesen von Privat keine Tiere anzunehmen.
    Das hat zum einen den Grund, dass diese Tiere nicht in die entsprechende
    Warenwirtschaft übernommen werden können,
    zum anderen hat es etwas damit zu tun,
    dass evtl. auftretende Krankheiten nicht mehr zurückverfolgt werden können
    (der große Nachteil von Blockfiltern).


    2. Als kleiner Händler kann man bestimmte Fischarten nicht ankaufen, sondern höchstens annehmen.
    Hierzu gehören im Prinzip alle Lebendgebärenden Mix-Vermehrungen
    (reinerbige Zuchtformen und Wildformen sind in der Regel davon ausgenommen),
    Ancistrus dolichopterus, Pelvicachromis pulcher und alle maulbrütenden Malawibuntbarsche.
    Die Vermehrungsrate bei den Aquarianern ist bei diesen Arten so hoch,
    dass man als Händler bald gar nicht mehr wüsste wohin mit den Tieren, wenn man sie ankaufen würde.


    3. Grundsätzlich kaufe ich Tiere im Spree-Aquarium aus privaten Zuchten wesentlich lieber an,
    als dass ich sie vom Großhandel bestelle.
    Die Qualität der Tiere ist normalerweise wesentlich besser und sie sind meistens unser Wasser gewöhnt.
    Natürlich ist der Ankauf abhängig von Art, Größe und Anzahl.
    Über den Preis wird man sich im Regelfall einig.
    Bei uns darf man sich sogar aussuchen, ob man Bargeld haben möchte
    oder einen etwas höheren Betrag als Gutschein.



    4. Kijiji bzw. Ebay-Kleinanzeigen.
    Es ist natürlich jedem unbenommen, ob er seine Nachzuchten auf Kijiji anbietet oder nicht.
    Es gibt diese Plattform, warum sollte man sie nicht nutzen?
    Wenn Ihr diese Plattformen mal aufmerksam durchforstet, werdet Ihr feststellen,
    dass die Preise speziell für die oben genannten Arten bzw. Sorten extrem im Keller sind.
    Und je nachdem wie schnell der jeweilige Verkäufer seine Tiere loswerden möchte,
    unterbietet er die Preise auch noch.
    Welchen Preis kann ein Händler für seine Tiere noch erzielen, wenn er dabei versuchen soll,
    mitzuhalten und welchen Preis hättet Ihr im Vergleich zu den Kijiji-Preisen dann noch gerne von ihm?
    Bitte denkt dabei daran, dass er seine Miete, den Strom, Futter, Wasser, Medikamente,
    Personal und Steuern bezahlen muss… ach ja, selbst leben muss er auch noch.



    5. Börsen.
    Grundsätzlich finde ich Börsen gut.
    Jeder hat die Möglichkeit seine Nachzuchten dort an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
    Es sind Knoten- und Kontaktpunkte für eine interessierte aquaristische Gemeinschaft.
    Mich selbst wird man allerdings auf Börsen immer ohne Tiere antreffen und das hat auch seinen guten Grund.
    Sind es denn wirklich immer Nachzuchten?
    Wenn ich an einem Freitag beim Großhändler einkaufe und dort verschiedene Menschen treffe,
    die ich am Sonntag auf der Börse wieder sehe, kann ich eigentlich davon ausgehen,
    dass die von ihnen verkauften Tiere keine Nachzuchten,
    sondern extrem gestresste, seit zwei Tagen in einer Tüte gehaltene Tiere sind.


    Auch die Überlegung, ob mehr Börsen veranstaltet werden sollen, ist zu überdenken.
    Bei den meisten kleinen Händlern wird deswegen nämlich kein Licht an,
    sondern vielmehr die Ladenbeleuchtung aus gehen.
    Zumal die bereits bestehenden Börsen teilweise schlecht besucht sind.


    6. Eine Frage die sich jeder selbst stellen muss ist:
    Ist Aquaristik mein Hobby oder möchte ich damit Geld verdienen?


    Meine Position als Händler ist ziemlich klar definiert.


    Ich bin der letzte, der einem anderen verbietet, sein Hobby aus sich selbst heraus zu finanzieren
    und wenn Ihr einen verständigen kleinen Händler vor Ort habt, wird er das genau so sehen.
    Redet mit ihm und Ihr werdet Euch sehr wahrscheinlich einigen.


    Wenn Ihr jedoch wirklich Geld mit der Aquaristik verdienen wollt, meldet ein Gewerbe an.


    Ich hoffe jetzt nicht zu vielen vor den Kopf gestoßen zu haben.


    Gruß


    Matze

    Einige von Euch kennen mich ja schon persönlich als Chef vom Spree-Aquarium.
    Aquarianer bin ich schon seit 1982 und habe mein Hobby 1991-94 mit einer Ausbildung zum Tierpfleger (mit Spezialisierung auf Aquaristik und Terraristik) im Berliner Zoo-Aquarium zum Beruf gemacht.
    Nach meiner Ausbildung bin ich schnell im Zoo-Einzelhandel gelandet, zunächst in München im Münchner Zoofachmarkt und nachdem ich wieder nach Berlin zurückkam bei Aquarien Meyer am Kottbusser Tor.
    Bei Aquarien Meyer habe ich zwischen mitte 1997 und ende 2008 gearbeitet, zuletzt als zweiter Chef.
    2009 habe ich dann das Spree-Aquarium übernommen und bin seit dem selbstständig.