Beiträge von Wolf

    Dieses Problem scheint sich durch alle Foren zu ziehen. Es wird beschrieben wieviele Poren eine Schaumstoffmatte hat, aber woher ich ein Aquarium oder Terrarium bekomme, wenn ich mal kein`s von der "Stange" haben will, darüber kaum etwas.


    Dabei ist doch gerade so eine "Anschaffung" etwas was einen ein paar Jahre begleitet. Eine Beschreibung mit gewissen Kriterien und Beurteilungen wäre da bei der Suche sicherlich hilfreich. Vielleicht könntet ihr ja mal so eine Seite einrichten.


    Ich möchte euch hier mal meine gefundenen Firmen als Beispiel vorgeben:

    Glas Design


    Mahlower Strasse 7


    12049 Berlin /Neukölln


    Tel.: 030/ 62 18 902


    -keine Erfahrungen

    Aquariumbau Schittek


    Kehrwiederstrasse 2


    15236 Frankfurt/Oder


    Tel.: 0335/ 52 09 28


    -soll laut unseres Zoohändlers eine gute Qualität liefern


    -keine eigenen Erfahrungen

    Aquarienbau Voigt


    Köpenicker Strasse 8


    16356 Werneuchen


    Tel.: 033398/ 91 700


    -sollte mir im Sommer ein Angebot erstellen- jetzt ist November


    -Qualität soll nachgelassen haben


    -große Werkstatt


    -liefert auch frei Haus


    -baut Sonderanfertigungen, klebt auch zu Hause

    Rutschke Aquaristik


    rutschke-aquaristik@gmx.de


    Tel.: 0163/ 345 46 22


    -dort habe ich mein neues Filterbecken bestellt, Qualität und Preis waren in Ordnung (gebaut werden die Aquarien irgendwo im Ruhrgebiet)


    -liefert auch frei Haus


    Aquarium-Gubin.pl


    an der Strasse zwischen Gubin und Gubinek (orangefarbener Flachbau)


    skleb@aquarium-gubin.pl


    Tel.: +48 68 459 34 60


    -spricht sehr gut deutsch (ist in Deutschland aufgewachsen)


    -gebaut werden die Aquarien irgendwo 300 km landeinwärts


    -arbeitet mit einem Tischler zusammen, kann also auch Unterschränke anfertigen lassen- Holzmaserungs- Auswahl begrenzt


    -keine Lieferung (Mietwagen nach Polen- sieht eher schlecht aus)


    -Qualität von Aquarium und Filterbecken ist gut


    -Abdeckung überzeugt mich nicht wirklich
    -große Preisunterschiede zu Deutschland sollte man nicht erwarten




    So in etwa würde ich mir eine solche Seite vorstellen.


    LG Wolf

    Unser 375l Panoramabecken 150x50/40x60cm hatten wir als Komplettaquarium gekauft. Natürlich war keine Bohrung drin und eine 3D Rückwand mußte natürlich auch noch rein. Irgendwann wollte ich dann auf einen Mehrkammer Außenfilter umsteigen und ein Überlauf mußte her. Die gekauften von Tunze & Co eignen sich nur bedingt für AQ mit Abdeckung und da ich zwischen Abdeckungssteg und Rückwand nur 6cm hatte mußte ich selbst basteln.


    Nach mehreren Fehlversuchen nun mein Prototyp. Ich habe dann noch einen gebastelt mit einem größeren Kamm, der ist jedoch in Gebrauch und da ist es schlecht mit Fotos.


    430-370556ab.jpg


    Diesen habe ich derzeitig in Gebrauch.


    Meine Fehler waren: Die "abgetauchten Schächte" sogen Luft ein. Also sollten diese etwas tiefer im Wasser sein, als die zu überbrückende Höhe ( Abdeckung). Zu überbrücken hatte ich 10 cm, also ließ ich das Abtauchrohr 12 cm ins Wasser tauchen. Dann berechnete ich die Fläche des "Abflußrohres" und wählte die Fläche des Schachtes etwas kleiner um einen schönen Fluß zu erhalten.


    Wenn man das beachtet ganz einfach. Im Baumarkt Hobby- Acrylglas gekauft (ich würde ab 4mm empfehlen um eine schöne breite Klebefläche zu haben), gleich einen Streifen in eurer Breite, bei mir waren es 50mm, abschneiden lassen, Tangit Kleber und Reiniger und dann ab nach Hause. Das Acryl läßt sich wunderbar mit einer Stichsäge sägen, feilen und bohren. Also die Seitenteile aussägen, die Zwischenteile (die bereits im Baumarkt auf Breite geschnittenen) auf Länge schneiden, Loch bohren für die Entlüftung und das Ablaufrohr, zusammen kleben, noch die kammtaschen angeklebt und fertig.


    [gallery]1266[/Gallery]


    Nun braucht ihr nur noch einmal die Luft aus dem Überlauf absaugen (ich habe am Schlauchende eine Rückklappe dran)und fertig. Weil das ganze ja noch ein Stück aus der Abdeckung ragt, habe ich das Stück mit einer kleinen Abdeckung und schwarzer Klebefolie "dekoriert".( Die Fotos zeigen den Überlauf von hinten.)


    [gallery]1267[/Gallery]


    Bei mir hängt eine 1000l/h Pumpe dran und nach jedem Wasserwechsel läuft das Ding automatisch an und läuft und läuft und läuft. Evtl. doch mal im oberen Ende anfallende Luft wird durch den Sog mitgerissen. Ihr müßt nur noch gelegntlich den Kamm sauber machen.


    Man kann natürlich auch in die vordere Kammer (wo der Kamm angeklebt wird) ein Tauchrohr einkleben und hat damit auch eine Bodenabsaugung. Das gleiche Prinzip läßt sich auch als Wasserwechsel- Automat verwenden. Dann muß nur hinten ein Kugelhahn ran und die Eintauchtiefe bis zum gewünschten Entleeren (statt des Kammes sollte dann ein Sieb angebracht werden) und ihr brauch nur noch den Kugelhahn aufmachen, gewünschte Wassermenge läuft ab, neues Wasser rein, fertig.

    Hallo, ooch hier jelandet? Was macht denn deine "Diskuszucht"? Ist das was geworden? Bei mir laicht auch ein Pärchen am laufenden Band, aber bis jetzt sind sie immer verpilzt. Ich habe mir jetzt noch einen UV Klärer zugelegt, in der Hoffnung .. das hilft, aber wer weiß.


    Dir und deiner Frau einen schönen Tag.


    LG Wolf

    Hallo!
    Ich möchte euch nun unser großes Becken vorstellen. Von dem kleinen 375 Liter Becken muß ich erst noch Fotos machen.


    Nun bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Schnappschüsse zu machen. Seit dem Sommer ist das ja nun schon mein Projekt, nach Aufstellen, umstellen, Filterbecken zu hoch, neues Filterbecken kaputt geliefert - nun ist es endlich soweit fertig.


    Technik:


    200x70x60 cm/ 840l/ Überlaufschacht rechts/ Mehrkammer-Außenfilter 100x50x45/
    Pumpe: Sicce:-Syncra-Silent-3.0./
    Heizer: 200W im Überlaufschacht und 250W in der Klarwasserkammer/
    Eheim Reflex UV 800 (erst seit ca. 1 Woche)/
    Aqua Medic CO²- Reaktor/
    2x 90cm,1x 140cm Econlux Solar Stinger- Coral Plant von 8-12 und 13-21Uhr
    1x 70cm -Deep Blue als Nachtlicht/
    Membranpumpe zur Belüftung
    [Blockierte Grafik: http://aquarium-bb.de/gallery/userImages/d5/302-d5bf9b4b.jpg]
    Besatz:


    19 Diskus zwischen ca.9-16cm/ 2 Hexenwelse/ 2 Prachtschmerlen/ 2 Zebraschmerlen/
    1 Golden Nugget/ ca. 25 Ohrgitter- Harnischwelse/ ca. 25 Mamorierter Panzerwels/
    ca. 100 Neons/ wenige Schnecken
    [gallery]1260[/Gallery] [gallery]1264[/Gallery] [gallery]1265[/Gallery]


    Pflanzen:
    da kenn ich mich nicht so aus


    Wasser:
    pH um die 7,0/ GH 15/ KH 7/ 29,5°C/ 270 ppm TDS entspr. 422 microS/cm/
    Wasserwechsel 1x wöchentlich ca.30%-
    fast tägliches Absaugen mit Aquariensauger


    Boden:
    Sand 0,2-0,4mm


    Dünger:
    Dennerle Tonkugeln, nach Wasserwechsel Easy Life Pro Fito
    [gallery]1261[/gallery] [gallery]1262[/Gallery]


    Das Untergestell habe ich mir aus 60x60mm Vierkantrohr zusammengeschweißt und
    mit 20mm Holzplatten und Styropor die Last verteilt.
    Das Aquarium mußte ich über die Oder/Neiße Friedensgrenze bei Gubin schmuggeln.
    Eigentlich eine traurige Geschichte. Vielleicht sollte man hier auch mal eine Liste mit Aquarienbauern erstellen.
    Im Unterschrank ist nun rechts das Filterbecken, links hat sich meine Frau
    "in meinem Zuchtwürfel" (50x50x50cm) ein Krebs- und Garnelenbecken eingerichtet.

    Ich bin Wolfram, 50 Jahre alt, komme aus Eisenhüttenstadt und wohne seit 7 Jahren nun in Oberbarnim bei Strausberg.


    In meiner Jugend hatte ich mal ein Aquarium mit Glasaalen und Karauschen und nun haben wir uns vor einem Jahr entschieden ein Aquarium anzuschaffen. Das war dann bald zu klein und zu wenig. Nun sind wir bei 450 Litern mit Diskus und Skalaren und bei 840 Litern mit Diskus angekommen. Dazu pflegt meine frau noch ein paar Krebse und Garnelen.


    Ich bin auch gern mal der Bastler. Könnte ja sein es geht noch besser und irgendwie muß ja ooch der Tach rumjehen.


    LG Wolf