Beiträge von Wolf

    Da ich im Sommer das kleine Becken bohren wollte, für einen Überlauf, mußte das Becken leer gemacht werden. Bei dieser Gelegenheit haben wir gleich den Bestand weg gegeben. Im großen Becken wurde es langsam etwas eng, wenn mal wieder Laichstimmung war. Nun sind 10 Discus, inkl. unserer etwas kleiner geratenen Nachzucht, im kleinen Becken und 11 Discus im großen Becken. Seitdem haben wir bis zu drei Paare im Großen und zwei im Kleinen die gleichzeitig laichen. Das ist dann auch schon etwas eng, wenn die ihr Revier weiträumig verteidigen. Ansonsten sind beide Becken zu "Selbstläufern" geworden. Ca. alle 4 Wochen sauber machen, Dreck ist kaum noch, dank der Schnecken, CO² ist schon lange leer, der Pflanzenwuchs nicht mehr so gut aber akzeptabel. Gewechselt wird nur noch mit Leitungswasser und so läuft es ganz gut und vorallem nicht mehr so zeitintensiv.
    Wolf

    Hallo Doreen, ja finde ich auch. Egal ob Bienen oder Teich, da ist immer was los. Wir haben noch keine Minute bereut den Pool gegen den Teich zu tauschen. Am Teich habe ich zum ersten mal Stieglitze gesehen, da mußte ich erstmal nachsehen was das für Vögelchen sind. Ist schon erstaunlich was sich da alles einfindet.
    Bei der Suche nach einer Teichpumpe bin ich auf Jebao gestoßen und fand die ganz toll, weil die Leistungsaufnahme einfach super war. 5000l/h bei 26W schien mir genial. Es gibt auch 3500l/h bei 16W. Bei meiner habe ich mal nach gemessen und die nimmt wirklich nicht mehr. ... falls mal wieder jemand eine passende Pumpe sucht. Die Lautstärke ist auch sehr gering, man könnte sie also auch fürs Aquarium nehmen.
    Wolf

    Im Sommer habe ich es nun auch endlich mal geschafft unser kleines Becken zu bohren. Glasbohrer und Tankverschraubung lagen ja schon eine Weile hier rum und so ging es an einem Sonntag dann einfach mal los. Wie bereits oben beschrieben .... ein Kinderspiel.
    Eine gute Adresse für das passende Werkzeug ist zum einen natürlich das Internet aber auch ein Baumarkt in Zielena Gora (ehem. Grünberg). Da habe ich unter Glasbohrern verschiedener Größen zu annehmbaren Preisen auch eine verstellbare Schablone zur Bohrerarretierung gefunden mit Saugfuß.
    Wolf

    Hallo!
    Natürlich Carnica und auch schon behandelt und zugefüttert. Eigentlich ist es aber eher das Hobby meiner Frau, ich bin nur der Hausmeister.
    Wolf

    Hallo!
    Nach einer reichlichen Sommer-Pause hier, möchte ich mich für die Wintermonate mal wieder melden.
    Das Jahr war wieder gut ausgefüllt und meine Frau findet auch immer wieder etwas gegen Langeweile.
    Rückblick: Im Frühjahr wurde unsere Hündin krank und irgendwann war sie dann von ihren Schmerzen erlöst. Als wir uns davon erholt hatten stellte meine Frau einen Mangel an Bienen in unserem Garten fest. Das sollte ausgeglichen werden und so durfte ich einen Bienenstand bauen. Unser Imker im Ort bestärkte meine Frau auch noch feste und so stehen nun vier Bienenvölker im Garten.
    2915-61e62d3f-small.jpg


    2920-82ad549a-medium.jpg
    Da gab es natürlich viel zu beobachten und "erforschen" und als sich der Alltag wieder einzuschleichen drohte, gab die Poolfolie den Geist auf. Irgendwann sollte da eh mal ein Teich hin, aber ...irgendwann. Irgendwann war dann also gleich und so wurde aus dem 4,60m Pool ein 4,60m Teich. Dann fehlte natürlich noch ein Filterteich und der alte kleine Teich konnte natürlich auch weg und so ist das "Sommerjahr" auch schon rum und ich finde auch mal wieder Zeit hier zu sitzen.


    2914-dc25793e-medium.jpg    2919-f17c38f9-medium.jpg

    2916-6802da92-small.jpg 


    2917-dc6bce0f-small.jpg
    Wolf

    Ich denke mal dein Problem dürfte doch aber damit nicht gelöst sein. Also vorläufig schon, aber auf Dauer? Wenn deine Dichtung nicht mehr "dicht" war, dürftest du doch jetzt nur durch Silikonfett abdichten. Silikonfett ist aber nur ein Pflegemittel, kein Dichtungsmittel. Die Dichtung quillt ja nun nicht auf und ich sehe keine Verbindung warum deine Dichtung nun auf einmal wieder "dicht" sein sollte. Ich kenne das aus Laboren. Da wird dann mit Vakuumfett (unterm Strich auch nur Silikonfett) abgedichtet. Das funktioniert, nur eine Dauerlösung habe ich damit nicht.


    Ob Vaseline die richtige Lösung ist? Dank Indernet: Vaseline – Wikipedia


    Besser vielleicht: wartungs-pfelegeprodukte-lebensmittelnah.pdf


    und hier mal was warum die Dinger überhaupt undicht werden: Warum O-Ringe wirklich versagen | O-Ring Prüflabor Richter GmbH


    Das ist zwar nicht speziell für AQ und ich denke mal Hauptursache ist das Material, denn die anderen Parameter treten ja beim AQ eher selten auf, aber unterm Strich ist dein Filter ca. 8 Jahre alt. Silikonfett kann die Veralterung verlangsamen, aufhalten aber wohl auch nicht. Ich habe aber auch keine Ahnung wie lange Gummi hält. Ich werde mir auf alle Fälle immer mal wieder meine Dichtungen ansehen und vorallem immer ein paar auf Reserve hinlegen.


    Die Frage nach Vaseline tat sich mir nur auf weil ich keine Anwendung davon im Lebensmittelbereich kenne. Wenn du das ja aber schon jahrelang verwendest ohne irgendwelche negativen Anzeichen, so kann man das sicher ohne Bedenken verwenden.


    LG Wolf

    Behoben ist das Problem ganz schnell. Du ziehst dir deine Dederonschürze an und bäckst mal einen schönen Kuchen (Stolle wird im Moment auch ganz gut angenommen) dazu eine Kanne Kaffee ( Amaretto mit heißen Sauerkirschsaft macht sich auch ganz gut) und dann ladet ihr eure Nachbarn einfach mal ein. Sie können sich dann selbst von den Geräuschen ein "Bild" machen und da er ja vorbelastet ist werdet ihr sicher auch ganz schnell bei der Technik landen. Dann hast du deine Aquarien erstmal ausgeschlossen und vielleicht findest du so somit sogar eine "Urlaubsvertretung".


    Deine Aquarien schließe ich mal logischer Weise aus. Nachmittag und Abend sind die Zeiten wo sich die Zahl der "Anwesenden" erhöht und somit auch die Zahl der evtl. Verursacher. Ob das dann Musik ist oder eine Wascharmatur, Waschmaschine oder was auch immer, kann dir dann erstmal egal sein. Hauptsache du bist da raus.


    LG Wolf

    Es gibt also auch transparenten Kleber: Unterwasserkleber Silikon & Kleber Aquaristik Aquarium Zubehör Shop - Zoo Zajac GmbH Duisburg Versand
    Warum die meisten schwarz sind ist eine gute Frage. Ich denke das hängt mit den Algen und Verschmutzungen zusammen. Mein großes Becken ist auch mit farblosen Silikon verklebt, hat allerdings noch Alu- Verkleidung, während sonst ja AQ meist mit schwarzem Silikon verklebt sind. Zu DDR- Zeiten hatte ich mir mal ein Becken bauen lassen das mit weißem Silikon verklebt war. Schön war das nicht gerade.


    Schwarz fällt weniger auf, ist neutral und Verschmutzungen kann man nicht so gut erkennen. So würde ich das erklären.


    Ich hatte mal für ein ähnliches Problem eine Heißklebepistole genommen. Da muß zwar das Wasser bis zu der Stelle raus, aber kann eben sofort wieder aufgefüllt werden. .. und die "Klebestangen-Dinger" gibt es auch schon in den buntesten Farben. Und du bekommst den Quatsch nachher sehr gut wieder ab.


    LG Wolf

    Ich hatte auch mal das Problem. Wenn der Wert allerdings so hoch ist, müßtest du doch auch etwas an den Fischen bemerken. Bei mir war es schon Kobaltblau, was wohl auch an einem nicht ganz sauberem Probenglas lag. Ansonsten habe ich nur häufige Teilwasserwechsel gemacht, teilweise täglich, den Filter teilweise gereinigt, weniger gefüttert und dann hat es sich alles super eingepegelt. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich zeitgleich auch eine "Schneckenplage".


    Ich würde also eher zu Wasserwechsel raten, Bodengrund auf Faulstellen untersuchen und den Filter evtl. reinigen. Die ganze Chemie ist ja ohnehin keine dauerhafte Lösung.


    LG Wolf

    Ich glaube das auf und ab des pH Wertes ist auch keine gute Lösung. Das hatte ich auch schon mal alles probiert und habe mich dann für einen konstanten Wert entschieden (Leitungswasser- bei mir zwischen 7,2 und 7,4).


    Warum nun aber die Gerbsäure aus dem Wasser "austritt" kann ich auch nicht erklären.


    Ich habe zwei Becken: 375 und 840 Liter. Beide mit CO² Anlage und sonst nur Leitungswasser. Das Kleine ist ein totaler Selbstläufer geworden und der pH Wert sinkt nach dem Wasserwechsel, langsam und sehr wenig, aber er sinkt. Bei dem Großen steigt er genauso langsam und wenig, aber er steigt. Das Große steht neben dem Fenster (laufend Probleme mit Algen), das Kleine bekommt kein natürliches Licht.


    Welchen Faktor nun das Licht spielt könntest du ja mit deinem "Glasexperiment" mal ausprobieren. Ich denke aber wenn du den Wert wirklich konstant niedrig halten willst, wirst du um eine Demi- oder Osmoseanlage nicht rum kommen.


    LG Wolf

    Ja, die sind super, aber leider nur begrenzte Beckengröße. Deshalb meinte ich ja eine Kombination aus beiden.


    LG Wolf

    Das ist natürlich auch eine Lösung. Finde ich persönlich aber nicht so gut. Zum einen dürfte der Reaktor, auch mit Vorfilter, recht schnell verdrecken und zum anderen würde ich die Gefahr sehen, dass die Pumpe mehr Wasser fördern will als sie bekommt (das fällt bei zwei Zuläufen nicht so ins Gewicht). Wenn der Filter ausgeschaltet wird dürfte sich das CO² aber im Überlaufrohr sammeln?


    Ich hatte zwischenzeitlich gelesen, dass das CO² den Film auf der Pumpe zerstört (den brauch man für die "Schmierung") und die "Luftlöcher" waren wohl auch so nicht so gut für die Pumpe. Jedenfalls habe ich das CO² dann im Rücklaufrohr zugeführt, brachte aber alles nicht den gewünschten Erfolg. Nun hängt erstmal wieder der Außenreaktor dran.


    Mich verwundert es nur ein wenig das sich so wenige damit beschäftigen. Selbst die Industrie scheint da kein Interesse zu zeigen irgendwelche Entwicklungen weiter zu führen.


    Die angebotenen Außenreaktoren zerteilen den "Wasserstrahl" auf eine große Fläche, durch Bälle oder Flies und geben im Gegenstrom das CO² in großen Blasen zu und die anderen geben dem "Wasserstrahl" kleine CO²-Bläschen zu (CO2 Filter Diffusor 3in1 für Außenfilter & AQ bis 600L Neu | eBay). Ich denke eine Kombination aus beiden wäre die beste Lösung. Aber da wird man wohl selber noch etwas basteln müssen. Theoretisch wäre ein kleiner Ausströmerstein in den gebräuchlichen Außenreaktoren schon eine gute Lösung. Dafür ein paar Bälle entfernen oder die Durchströmung im Bypass verringern und die CO² "Ausbeute" sollte die gleiche bleiben bei geringeren Pumpenwiderstand.


    Vielleicht hat ja mal jemand vor mir Lust zu basteln.


    LG Wolf

    Wo bekommt man denn diese "Kampfschnecken" noch her? Unser Händler kann die nicht mehr besorgen und unser Fensterbecken und unser Teich könnten sich da vom Nahrungsangebot sehr ergiebig erweisen.


    LG Wolf

    Mal wieder ein Zeichen: Übrig sind nun nur noch 3 Kleine. So langsam kommt auch die blaue Farbe durch.


    Meine Frau wollte unbedingt die Demi-Anlage ausprobieren und so hat das Paar am 12.3.2014 im Zuchtbecken wieder abgelaicht und am 18.3.2014 war dann Freischwimmen angesagt (reines Demi-Wasser mit Diskus- Mineral mineralisiert Gh 6/ Kh 3/ pH 6,65/ LW 225µS eingestellt, dann nach absaugen nur noch Leitungswasser). Anfangs hatte ich mit einer Kompaktkamera ein paar Schnappschüsse gemacht (entgegen meiner Prinzipien mit Blitzlicht), gestern habe ich dann die Große rausgekramt mit zwei entfesselten Blitzen. Klappt wunderbar, ich müßte bloß mal die Blitze ausrichten und etwas gezielter einstellen dann kann man da sehr schöne Fotos machen.


    Kompaktkamera:


    [gallery]1411[/Gallery] [gallery]1412[/Gallery]


    Spiegel mit 2 Blitzen:


    [gallery]1413[/Gallery] [gallery]1414[/Gallery]


    LG Wolf