Beiträge von Rotkeil

    Buddeln kann ich absolut nicht bestätigen. Deine Welse lässt er auch in Ruhe.
    Mit den Guppys ist halt so ne Sache,kann funktionieren,muss aber nicht.
    Stark Revier bildend und Aggressiv in der Brutzeit kann ich bestätigen.

    Hemichromis lifalili, davon hatte ich vor Jahren zwei Paare in meinem Becken. Ein letzter verweilt noch immer.
    Es sind sehr schöne Tiere. Meine Neons haben sie damals in Ruhe gelassen, wie es mit den Guppys aussieht weiß ich nicht.
    Ein zweites Paar würde ich nur in großen Becken empfehlen.


    Grüße
    Andreas

    Wobei das eher eine Frage der Einrichtung ist?!
    Von 3 Arten sprechen wir nicht mehr,wenn,dann 2 Arten.


    Andernfalls müssen´s halt doch wieder Amerikaner sein.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    also meint ihr, eine größere Kantenlänge ist einer größeren Grundfläche vor zu ziehen?
    Nehmen wir mal das klassische 1,20x0,40x0,50 Grundfläche: 0,48m² Bruttoinhalt: 240l.
    Im Vergleich das 80x80x50 Grundfläche: 0,64m² Bruttoinhalt. 320l
    Ist das Becken trotz mehr Inhalt und Grundfläche wirklich so ungeeignet wegen der geringen Kantenlänge?


    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    was es nun wirklich wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
    Malawi war halt so mein erster Gedanke. Also halt ich mal fest, 2Arten mbunas in je einer Gruppe a´8-10 Tiere wären möglich!?


    Aber da sind ja noch die Tropheus, die hätte ich selbst eigentlich gar nicht in Erwägung gezogen, da ich davon ausging,das Becken wäre zu klein.
    Die Tropheus wären eigentlich momentan mein Favorit. Bin mir allerdings noch immer etwas unsicher ob das auf Dauer mit 2Arten (die ich schon gern hätte) gut geht.
    Das die Prinzessin aus dem Tanganjika kommt,war mir bewusst,die waren ja zu den Tropheus gedacht, allerdings hatte ich da nicht zu Ende gedacht :pfeif:
    Ernährungstechnisch passt das natürlich gar nicht.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen gaaanz anderen Vorschlag :)
    Es ist eigentlich noch vieles offen, was den Besatz betrifft. Die Beckengröße steht fest und der große Unterwassergärtner bin ich nicht so unbedingt.


    Hier noch die Wasserwerte,wie sie aus der Leitung kommen.
    GH: 14
    KH: 12
    PH: 8


    Grüße
    Andreas

    Ich plane dann erst einmal das aktuelle zu Ende ;)
    Dann vielen Dank für die Inspiration :daumen hoch:


    Ich denke es wird wohl nun in diese Richtung gehen :)


    Grüße
    Andreas

    ....oder moliro,Red Rainbow,Ikola ,oder,oder, oder :D
    Wie groß würdest du die Gruppen wählen?
    Ggf. würde ich mich aber auch für ein paar Neolamprologus brichardi dazu entscheiden. Die gefallen mir auch immer wieder.


    Grüße
    Andreas

    Hi,
    danke,da hast du wohl Recht,das war zugegeben erst einmal eine Auswahl nach rein optischen Kriterien :pfeif:


    Wäre das Becken denn für moorii´s ausreichend?*grübel* Gefallen könnte mir das auch :daumen hoch:


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    ich plane gerade ein neues Becken, 80x80x50.
    Ich würde ganz gern mal in Richtung Malawi gehen, habe da allerdings noch null Erfahrung.


    Einrichtung,Technik, Wasserwerte ist alles bereits erlesen.
    Steinaufbauten die z.T. bis an die Wasseroberfläche reichen,stelle ich mir vor. Eventuell ein paar Anubias als Aufsitzerpflanzen.
    Wasser kommt glücklicherweise mit passenden Werten aus der Leitung.
    Eigentlich bin ich eher der HMF-Fan, aber aus Platzgründen möchte ich dieses mal einen Außenfilter nehmen, der das Becken 3-4mal pro Stunde umwälzt.
    Beleuchtet soll mit RGB-LED werden.

    Der mögliche Besatz ist allerdings schwierig, so als Malawi-Neueinsteiger. Wenn ich so schaue was an Malawis angeboten wird,will ich die alle haben :lustig:


    Sind eurer Meinung nach 2-3 Arten möglich?
    Meine erste Vorstellung wäre:
    -Sciaenochromis fryeri -ahli Iceberg oder besser Pseudotropheus demasoni?
    -Labidochromis yellow
    -Aulonocara sp. firefish


    Ich würde mich über Tips und Vorschläge freuen.
    Grüße
    Andreas

    Hallo Klaus,


    so etwas nervt natürlich, kann ich nachvollziehen.
    Schade das du aufhören willst, ich fand den Besatz (auch in deinem anderen Becken) sehr interessant und hätte gern mehr Berichte und Bilder gesehen :)


    Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin mein Becken neu zu gestalten,
    bin ich bei der Suche im Netz nach Ideen zur Beckengestaltung über dieses Forum gestolpert, hab´s für gut befunden und mich hier angemeldet :)


    Aquarien begleiten mich schon seit meiner Kindheit, egal ob´s anfänglich der Guppy, später Labyrinther oder Discus, ich finde diese kleinen "Biotope" immer wieder faszinierend.
    Aktuell beherberge ich in meinem Becken Südamerikanische Buntbarsche. Zudem noch Endlers Guppy, Zwergpanzerwelse und Zwerggarnelen in einem 30er Cube.


    Grüße
    Andreas