Beiträge von Gerry

    Pro Laichakt können 10-30 Eier abgegeben werden. Das Männchen sammelt die Eier ein und spuckt sie dann in das Nest und umgibt sie mit Schaumblasen. Sollte die Paarung abgeschlossen sein, sollte man das Weibchen aus dem Becken entfernen.
    Die Brutpflege wird ausschließlich vom Männchen übernommen. Nach ca. 36-38 Stunden, je nach Temperatur schlüpfen die Jungtiere und bleiben noch 2-3 Tage unter dem Schaumnest hängen. Die Jungfische verbrauchen in dieser Zeit ihrem Dottersack und sollten daher recht früh zugefüttert werden. Sobald die kleinen frei schwimmen, sollte man das Männchen aus dem Becken entfernen.


    quelle: https://zoobetta.de.tl/


    hab das gestern mit gelesen - alle anderen Berichte sagten im Kern das selbe aus - einige leißen auch den Bock bis zu 8 Wochen bei den anderen - das geht solange gut bis die anderen böcke anfangen zu imponieren

    Update:


    Nachdem sich die Wasserwerte nach genau 8 Tagen wieder normalisiert hatten konnte der Besatz fortgeführt werden- es standen ja eigentlich Zwergfadenfische oder Guramis sowie Panzerwelse auf den Programm - Angefangen hab ich dann gestern zum Glück mit den Welsen.


    Ich war im Laden - der Fisch schaute - und er siegte- Zwergpanzerwelse (ca 1 cm groß z.Z.) haben sich sofort ins Herz geschwommen und sind dann im kompletten Rudel (9 Stück) mit gekommen - Das Einsetzten ging ohne Probleme - die Roten Phantomsalmer wollten zwar kurz knappern - überlegten es sich dann aber doch anderes und so ging das gesamte Rudel sofort auf die Wurzeln - ein Schauspiel was mich echt gefesselt hat - wunderbare Tiere.


    Jetzt Zur Überraschung - es ist ne lange Geschichte die ich mir in allen Einzelheiten sparen werde- ihr kennt sowas selber - Fische müssen weg oder verschwinden in der Keramik - :motz:


    Also habe ich abends 2 Kampffische aufgenommen - M/W haben sich bisher (angeblich) gut verstanden, es fiel auch das Wort Friedlicher Kampffisch - und das Weibchen sah auch etwas danaus aus. Nachdem ich die ganze Nacht gegoogelt und gelesen hab weiß ich jetzt - es sind 2 Betta Splendens - wobei das Weibel ein Wildfang sein könnte (aber dazu können einige hier bestimmt an Hand des Fotos mehr sagen).


    Gestern klappte es ganz gut - das Männel unterwarf sich sogar dem Weibel. Heute den Tag über wurde es dann langsam schimmer- das Männel ignorierte ab und zu und zeigt aber erste Anfeindungen - das Weibel hält sich versteckt - attackiert aber zurück.... Um den ganzen vorzubeugen gibts den Plan B - das hatte ich gestern schon einkalkuliert - wollte den beiden aber die Chanche einräumen friedlich im Becken zu schwimmen - es kommt ja ab und zu doch vor das es klappt.


    Ein 2tes Becken wird morgen geholt - 40 cm mal 25 cm mal 30 cm komplett mit Licht/Filter/Heizer, Pflanzen nochmal dazu - dort darf dann der Bock - zusammen mit dem fertigen Aquariumwasser sowie Bakterien etc - umziehen.
    Das Weibel darf bleiben (die zeigen ja eher weniger Agressionen und fühlen sich mit friedlichen Fischen wohl)


    Dazu noch 2 Fragen - Die Zwerge soll man ja imer 10 Pack halten - kann ich denoch 5 Stück extra mit zum Bock setzten ? Verstehen tun die sich das steht überall - aber fühlen die zu 5t wohl ? 10 Stück auf 40 cm sind dann doch etwas viel oder ?


    Damit aktuell :


    2 Ancistrus sp. Gold
    10 Rote Phantomsalmler
    9 Zwergpanzerwelse
    1 Weibel Betta splendens


    Zu den Bildern - der Bock ist der weiße, die Dame das edle blaue Fischlein

    Dateien

    • CIMG0193.JPG

      (228,51 kB, 1.725 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0187.JPG

      (238,06 kB, 1.723 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0185.JPG

      (205,44 kB, 1.723 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend


    So Beckenbesatz ist (fast) voständig. Nitrit ist nicht mehr nachweisbar und da gabs gestern Zuwachs


    Dazugekommen sind 9 Zwergpanzerwelse, das ging ohen Probleme (ich hätte auch mehr gemacht - aber der Händler hatte nicht mehr - ist aber kein Problem ich setzt noch welche nach)- nur beim Einsetzen dachten die Roten Phantome es gibt lebend Futter - die waren dann etwas entäuscht das es doch nicht essbar war :)


    Mit dazu kammen noch 2 Bettas... Lange Geschichte , die ich in meinem Beckenfred erzähle - und bevor sich aufgeregt wird - das Becken hat (wird) auch Nachwuchs bekommen - aber die Story gibts auch drüben im anderen Thema


    Was fehlt jetzt noch ? 1-2 Helenas für meine Schneckenproblem (da ist ein Bus angekommen ....) und eventuell ein aufstocken der Phantome -


    Damit ist hier ertsmal erledigt :fisch:

    Erstmal Danke für den input, aber wieso denkst du das ich hartes Wasser hab ? Mein Wasser ist weich (3-4dh) der ph wert ausgeglichen bei 6.5 bis 7.0 - guppys oder plattis fallen allerdings aus, die anderen werd ich mal Googlen

    Guten Abend :)


    So, das Aquarium scheint sich zu aklimatisieren- No2 Werte sinken seit 3 Tagen (trotz Fütterung- davor fast täglich WW notwendig) - Wenn dies so bleibt kann demnächst der Besatz fortgeführt werden (natürlich nur wenns stabil ist bleibt)


    Es schwirren ja immer noch verschiedene Idden rum (Besatz Zurzeit 10 Rote Phantom Salmler und 2 L144er)


    Ich würde mich einfach noch bissel über Input freuen - am Ende werden wohl optische Belange entscheiden, auf Artgerechte Haltung wird natürlich denoch geschaut- Schwimmplfanzen für oben folgen auch noch.


    Im Ideenpool liegen nachwie vor 2 Fadenfische für den oberen Bereich. Unten sind kleine Buntbarsche oder die üblichen Welse im Gespräch und für die Mitte werden noch kleinbleibende Bärblinge oder Salmler gesucht - diese sollten allerdings optisch paar Höhepunkte setzten -


    Viele Wünsche auf einmal ich weiß - alles von meinen Ideen wird eh nicht gehen - Abstriche werden gemacht werden müssen, das ist mir auch klar - Erstmal würde ich mich aber über Vorschläge zu Arten freuen.


    Grüße Gerry

    Hallo und Glückwunsch erstmal zum Becken.


    Das die Skalare ein neues zuhause gefunden haben ist schön zu lesen.
    Was den anderen Besatz angeht - 63 ausgewachsene Fisch auf 250 Liter mag eventuell rechnerich noch passen, da aber Fische dabei sind die Nachwuchs produzieren werden, kann das ganz fix eng werden.
    Eventuell 10 bis 15 der Neons abgeben ? Die Rotköpfe fühlen sich in der 4er Gruppe bestimmt auch etwas einsam.


    Waren die Fische alle dazu ?


    Fotos wären auch interessant :)


    Grüße Gerry

    Zitat von "mark1975"

    hdann werde ich mir auch so eine wurzel kaufen reicht doch eine einfache aus dem Fachhandel oder eine bestimmt? Und auch Platys werde ich mir dann auch noch zulegen nur mit den Pflanzen bin ich noch etwas unentschlossen :pfeif:, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne :?



    Hallo Mark.


    Was die Wurzel angeht - eine aus nem zooladen reicht vollkommen zu - aber vor dem einsetzten gut wässern, die werden meistens mit Chemie wegen Pilzbefall behandelt.


    Was Pflanzen angeht - nimm das was dir gefällt - es gibt kaum Arten die nicht ins Aquarium sollten - bei vielen Beckenvorstellungen sind die Pflanzen ausführlich aufgelistet - da kann man sich gute Anregungen holen.


    Ich persönlich finde auf den Bildern die Skalar zu groß - wenn dann nur kleine Fische noch reinsetzten ( Rotkopfsalmler sollten aber mindestens 150 liter haben oder?)


    Grüße Gerry

    Grüße zurück :)


    Na Klar - auch ein Holzmichl brauch ne Taktgebung :)


    Ne also mit einer Band bin ich Progressiven Raum unterwegs - Progressive ist eine Musikrichtung die von Taktwechseln, Geschwindigkeitsverschiebungen und vielen verscheidenen Melodien geprägt ist.


    Die 2te Band ist im Melodic Death Bereich unterwegs - also schnell, laut trotzdem mit Melodie.


    Grüße

    Hallo ,


    ob es tatsächlich Panzerwelse gibt, ist ja noch vollkommen offen - zumal der Boden durch die Phantomsammler gut besetzt ist und ich dann eher zu Fischen für die Mitte dentiere - aber da ist alles noch offen.


    Was die Deko angeht ... Sorry aber ein Fisch erkennt nicht den Unterschied zwischen den typischen Steinhöhlen und ner Öffnung in einem Turmnachbau. Hier kann doch das genommen werden was gefällt - einige tun sich das Haus von dem Gelben Schwamm rein oder eines Wrackes... - solange es den Tieren nicht schadet kann doch jeder tun was er will. (Oder sind PVC Rohre etwa in den Flüßen zu finden...)

    Beckengröße:
    81 cm x 36cm x 45 cm - 110 Liter Fassungsvermögen


    Beleuchtungstechnik:
    Juwel Duolux 80 - 2 x Day-Lite 18 Watt (T8)


    Filtertechnik:
    Filter Bioflow Super 400l/h (4 Filter - Filterwatte Super, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Filterschwamm fein 3.0)


    Heizungstechnik:
    Heizer 100 Watt 20-30 Grad einstellbar


    Sonstige Technik:
    Schrank 80 SB


    Wasserwerte bei 23 Grad:
    Ph Wert = 6,5 -7,0
    No2 = 0,025 mg/l
    No3 = 1 mg/l
    KH = 3-5
    FE = 0,5 mg/l - sinkend (hoher Anfangswert duch Dünger)
    Po4 = 0,5 mg/l


    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:
    bisher:
    2 Gelbe Welse (Kreuzung aus L144 und Albinos)
    10 rote Phantomsammler


    es folgen nach und nach noch welche der endgültige Besatz steht noch nicht fest


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Entschieden habe ich mich für das Juwel Rekord 800 mit dazugehörigem Schrank - das ganze steht auf einer MDF Platte zur Besserung Gewichtsverteilung. also ein typisches Einsteigerbecken. Ausschlaggebend war, das alles dabei war, ich mit kein Kopf um die Altbaustatik machen muss unddas ganze für ein neues Hobby auch bezahlbar ist. Bei guter Pflege wachsen die Bekcne ja mit :)


    Bodengund + Kies und viele schnell wachsende Pflanzen - dazu ein Turm, der vorallem durch die Welse lebhaft bedient wird, eine Wurzel für die quirligen Tierchen und natürlich die typischen Steinhöhlen zum Verstecken.


    Die Welse fühlen sich wohl - auch wenn sie Ihre Fressen (Holzdrops) mit dem Arsch net anschauen- die Scheiben und die Innendeko wird aber regelmässig abgegrast, auch der Filter ist nicht sicher vor den beiden. Die Phantomsammler halten sich typischerweise eher am Bodengrund auf und sind noch etwas scheu (sitzen aber auch erst seit Freitag im Becken)
    Beim Füttern allerdings sollte kein Blitzer stehen - die Geschwindigkeit sieht man den kleinen so garnicht an.


    Für den weiteren Fischbesatz gibts schon Ideen, es geht Richtung Zwergguramis/Zwerg Fadenfische, Aufstockung der Salmler und eventuell noch Panzerwelse oder Barsche für den Boden - wobei der ja schon gut durch die Phantome besiedelt ist - also eventuell noch ein Mittiger Schwarm - bisher sind das aber alles nur ideen - da wird noch der ein oder andere Teilwasserwechsel und sicherlich viele Chatgespräche vergehen

    Hallo :)


    Nachdem ich jetzt schon eine Woche hier mitschreibe möcht ich mich endlich mal Vorstellen


    Ich bin 28 und aus dem Großraum Dresden und seit kurzen in die Aquaristik eingetaucht. Interessiert hat das meine bessere Hälfte und mich schon länger, bisher ergab es sich aber nicht. Als unser noch recht frischer Nachwuchs bei bekannten letztens faziniert stundenlang davor lag war es dann soweit :fisch:


    Ansonsten bin ich noch als Schlagzeuger mit 2 Bands unterwegs und beschäftige mich mit Recording, Mixing und Mastering.


    Wenn Fragen sind einfach loslegen.


    Grüße

    So nächstes Update :)


    Die Kongos schwimmen wieder mit den Artgenossen (Frauchen verabschiedete sich von Chantall, Chaneia und Cindy :shock: ) dafür wurden 4 neue schnell wachsende Büsche eingesetzt und 10 Rote Phantome mitgenommen (danke an sylvie für den Tipp) die Sumatra und Moosbarben haben ganz traurig geschaut ....


    Noch fix ein aktuelles Foto und morgen folgt dann auch mal die Vorstellung :pfeif:

    Damit ihr auf den laufenden seit :) die 3 Kongos gehen dann wieder zurück. ( dort gibts wenigstens nen schwarm für die 3.)


    Ansonsten kommen erstmal noch paar schnell wachsenden Pflanzen mit rein und ein kleiner schwarm



    für die zukunft ( alles in ruhe und mit bedacht) setz ich mich mit kleinen fadendischen bzw zwerg gurammis für oben und für ganzen unten panzerwelse oder bunt barschen ( empfehlung aus dem chat) auseinander.


    Aus meinen fehler hab ich gelernt. Nach dem Händler und vor dem
    Kauf wird Tante google und ggf hier gefragt :)