Beiträge von Gerry

    Hallo nochmal.


    ach hier meckert doch keiner - wir geben nur unsere Tipps/Meinungen ab - die natürlich auch net immer stimmen müssen - solange es den Fischen gut geht ist (fast) alles erlaubt :fisch:


    Von den gelben Welsen habe ich in meinem größeren Becken auch 2 Stück rumschwimmen - und ich erschreck mich jede Woche wieder über den Größenzuwachs :D


    Satri

    Hi .


    Paarhaltung klappt nur zum Fortpflanzen- asnonsten sind sowohl Männel als auch Weibel lieber alleine - meine Dame lies sich recht leicht in einem Gemeinschaftsbecken mit einleben, der Bock fühlt sich in seinem eignen Becken jetzt auch richitg wohl. Sie kommen nur Testweise zusammen - Will da mal einen "Zuchtversuch" starten. D.H die Dame bleibt ^^


    An Buntbarsche habe ich auch schon gedacht - auch Dario Dario(Zwergblaubarsche) hab ich schon in erwägung gezogen - dort ist aber die Gefahr das die Kafi Dame sich bedroht fühlt - das müsste man eventuell Testen ...

    Hallo


    find das Becken richtig gut dekoriert :daumen hoch: und -der Dario natürlich toll aus- einzig der Ohrgitter-Harnischwels passt nicht wirklich mit rein - der mag lieber in ner Gruppe schwimmen als alleine zu sein.


    Die Schnecken sind aber ordentlich groß :shock:


    Grüße
    Satri

    Abend


    ich hol diesen Fred doch nochmal hoch :)


    Aktueller Besatz :


    2 Ancistrus sp. Gold
    10 Rote Phantomsalmler
    10 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
    8 Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    1 Betta splendens mädel
    2 Helenas


    Da das Becken zwar Zahlenmässig gut besetzt ist - aber ein großteil der Fische ja die 2-3 cm nicht knackt, möchte ich eventuell noch etwas einsetzten.


    Jetzt die grüße Frage - was würde den eurer Meinung nach noch passen ?


    Ich habe an einen "Eyecatcher gedacht (1-2 besonders hübsche farbige Fische) oder an einen weiteren (kleinen) Schwarmfisch (wobei dieser dann wirklich eher klein gehalten sein sollte)


    Für Ideen und Input wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Satri

    Hallo-


    für ein 54 Liter Becken bin ich sehr überrascht - das sieht richitg gut aus wies eingerichtet ist :daumen hoch:


    Was den Kies angeht - so einen JBL Manado habe ich noch in meinen Keller stehen - das sieht genau so aus



    Grüße


    Satri

    Hallo*


    Als erstes wäre es gut zu wissen was für Werte nicht stimmten ? Das System bricht nicht einfach so zusammen. Da gibt's ne Ursache und die muss gefunden werden.


    Wenn noch was im Becken leben sollte mach einen radikalen 50 bis 80 prozentigen Wasserwechsel um das "Gift" zuverdünnen. Bakterienstartersets können benutzt werden. Es kann sein das es nicht hilft. Aber schlimmer werden kann es dadurch nicht. Ansonsten 35 bis 50 € in einen eignen Testsoftware investieren. Das spart den weg zum Laden, der immer dann zu hat wenn du am dringendsten Hilfe brauchst.

    Hallo und Herzlich Willkommen hier-


    ist der Skalar seit 2011 drin ? Fische sind anpassungfähig was die größe angeht - schöner ist natürlich immer 1 hohes Becken für Skalare sowie eine Paarhaltung - über ebay und co gibts auch größe Becken, gebraucht zu guten Preisen, falls ein anderes Becken oder gar 2tes Becken für dich eine Alternative ist. Ansonsten hast du ja ganz viele gute Tipps hier bekommen.


    Was den Kies angeht wirst du bestimmt so viele positive wie auch ngetaive Meinungen hören - ich persönlich denke dem Fisch wird es egal sein welche Farbe das Kies hat - er hat sein natürliches Umfeld nie live gesehen - Klar sieht ein naturgetreu eingerichtetes Becken richitg Klasse aus - aber im Endeffekt muss es dir gefallen (ich hab auch in einem Becken farbigen Kies - ich finds daher positiv ^^)


    Grüße


    Satri

    Hallo.


    Ich denke ein Treffen im Zoo mit Führung und danach ein gemütliches kleines Cafe/Restaurant/Biergarten etc wäre ne gute Möglichkeit - natürlich auch an einem Arbeitsfreien Tag - ich wäre dabei
    Allerdings denk ich wie die anderen , auch wenn ich noch net so lange hier schreibe, es nur einen harten Kern geben wird der teil nehmen will - 30 Leute denk ich mal eher auch net.


    Grüße


    Satri

    Hallo


    Fische für ein Nano Cubes sind immer schweirig - mehrere Fische fast unmöglich - ich kenn zwar Leute die halten dort Neons drin- aber ich persönlich würde in solchen Nano Cubes nur Krebse/ Garrnellen oder ein Betta Splendes halten - bei letzeren gibt es sehr viele Farben und Formen - sollen es mehr Fische sein - leg dir ein 60cm (ca 50-60 l) oder noch besser 80ig cm Langes Becken (112 - 120 l) zu. Bei nötigem Kleingeld natürlich auch gern 100 cm lang - je größer desto mehr Auswahl und mehr Spaß am Hobby (auserdem je größer das Becken ist, um so größer die auch die Toleranz der Fehler die das Ökosystem veträgt) . Um Kosten zu sparen kannst du bei sowas Pflanzen von Privat oder im Forum kaufen - das ist ansonsten eigentlich der größte Preisfaktor (neben dem Becken selber)

    Beckengröße:
    39,5 x 28 x 43 mit Wasserfüllung ca 36 cm x 25 cm x 35 cm = ca. 32l


    Beleuchtungstechnik:
    eine 8 W T5-Leuchtstoffröhre


    Filtertechnik:
    Tetra EasyCrystal® Filter 3,5W 250 Liter die Stunde - das wasser läuft als Wasserfall oben ins Becken - über die Wasserhöhe (Falllänge des Wasserfalles) kann man die Strömung beinflussen - somit fast keine vorhanden


    Heizungstechnik:
    JBL 50 Watt Heizer (Becken hat um die 25- 26Grad)


    Sonstige Technik:
    Thermometer, Zeitschaltuhr


    Dekoration:
    Nachbildung einer Baumrinde (zum verstecken)


    Aquarium-Bewohner:
    1 Betta Splendens Elefantenohr Bock


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Hallo*


    Hier nun mein 2tes Aquarium , das kleine einzel Königreich für den Betta Bock ( zur Erinnerung - ein Parr wurde dauer Asyl in meinem Becken gewährt- allerdings gabs zwischen Bock und Dame ständig stress deswegen die sofortige Trennung)


    Es sollte ein Becken mit mindestens 30 Litern und Abdeckung/Filter/Beleuchtung on board werden, allerdings nicht eins dieser typischen 30cm Würfel, nach bissel telefonieren hatte Dehner in Dresden dann eins mit 40iger Länge und bis auf Filter alles on board gehabt. Die Pflanzen gabs von Mirhai ( :danke: ) und zusätzlich noch ein Moosball - der sah recht witzig aus. Das Becken krautet natürlich noch mehr zu - es werden dann regelmässig Ableger aus dem großen Becken zugeführt.


    Der Bock selber fühlt sich sehr wohl - vorallem hat er seine Farbe angepasst - war er im Becken wo er her kam Schneeweiß, wurde er im großen Becken leicht blau und hat sich jetzt in hellblau gekleidet und dunkle Flecken entwickelt - daran sieht man mal sehr gut wie Fische im Streß ihre Farben ändern.


    Sollte der Bock Paarungsbereitschaft zeigen wird die Dame dazugesetzt und dann schauen wir mal was sich ergibt :fisch: Beibesatz ist nicht ausgeschlossen - allerdings maximal eine Krebs- oder Garnellen Art- ob ich mich da aber ran trau steht noch in den Sternen - Lebendfutter sollte anders gegeben werden :lustig:

    Dateien

    • CIMG0294.JPG

      (223,45 kB, 771 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0289.JPG

      (131,31 kB, 750 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0287.JPG

      (115,86 kB, 741 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0286.JPG

      (214,97 kB, 741 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0285.JPG

      (175,7 kB, 760 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0283.JPG

      (178,88 kB, 739 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0187.JPG

      (238,06 kB, 746 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Na dann servuz Neko


    und herzlich :willkommen:


    eventuell kannst du ja Diskuse und Glubsch-meerschweine kreuzen - das spart dann auch die Heitzung fürs Becken :lustig:


    Grüße Gerry ( Ps das mit den spitznamen kenn ich -geht mir seit vielen vielen Monden auch so :D )

    hallo :)


    So dann will ich mal updaten.


    Vielen :danke: geht an Mirhai für das Paket mit Pflanzen , diese konnte ich alle einsetzen, bisher gibts keine Probleme :) Leider sind die beiden Helenas nicht durch gekommen...


    Ich habe ja beim letzten mal 9 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) eingesetzt und wollte denen noch 1nen weiteren Bruder/Schwester dazugeben - und habe bei der Gelegnheit, ein 2tes Becken für den Splendens zu kaufen, noch 1nen mitgenommen. Ich war diesmal im Dehner in Dresden und muss sagen - genial - den Laden werd ich wieder aufsuchen - alles ordnetlich, große Auswahl und gute Beratung.
    Zurück zum Thema - der Fisch wurde eingesetzt und alles war bestens - bis meiner Frau am nächsten Tag auffiel - der sieht aber anderes aus ... richitg es war ein Zwergpanzerwels mit Vornamen und der war marmoriert (Corydoras habrosus).


    Dehner angerufen - kein Problem wir tauschen natürlich um, joar 1 cm Fisch aus 12o Liter dekorierten und bepflanztes Becken holen - :lustig: Also kurzerhand 7 weitere Corydoras habrosus eingesetzt - somit ist der Fischbesatz jetzt erledigt (bis auf 2 Helenas die noch kommen sollen)


    Damit schwimmen im Becken:


    2 Ancistrus sp. Gold
    10 Rote Phantomsalmler
    10 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
    8 Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    1 Betta splendens mädel


    Mit dazu eingezogen ist eine Co2 Bio Anlage - seit dem werden die Pflanzen auch wieder grün - Wasserwerte stimmen nachwie vor


    Grüße


    Gerry

    Dateien

    • CIMG0236.JPG

      (207,56 kB, 1.675 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0281.JPG

      (164,24 kB, 1.670 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0261.JPG

      (185,6 kB, 1.673 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0257.JPG

      (194,3 kB, 1.669 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0266.JPG

      (265,31 kB, 1.674 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0250.JPG

      (202,08 kB, 1.672 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0249.JPG

      (220,39 kB, 1.668 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0237.JPG

      (177,76 kB, 1.674 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    Schock grade beim Fische schauen- ich hab ja vor paar Tagen 9 Zwergpanzerwelse gekauft (mehr gabs net) und hab gestern noch 1nen einzelnen nachgekauft (andere Laden). Allerdings ist das ein Marmorierter Zwergpanzwels wie ich gerade mitbekommen habe - da hat die Gutste im Laden wohl den Faslchen Fisch erwicht...



    Fürlen die sich zusammen wohl (so als 10er Schwarm) oder sollter der Marmorierte Freund wo anders hin/ bzw weitere Freunde bekommen ?


    Edith meint: Beitrag kann weg :fisch:


    Habt ihr mal probiert 1 cm Fisch aus nem bepflanzten,befüllten und besetzten Becken zu holen ? Ohne das eure Frau lacht und meckert weil alles durchennander wird? Tja richitg - geht nicht :lustig:


    Also auf zum Laden und nachschub holen ...