Beiträge von Gerry

    Zum Update : (Hoffe das wird nicht als Spam angesehn)


    Phantom Nummer 6 wurde gestern abend rausgeholt - jetzt leider auch mein Kampffisch Bock ... Der Bekommt dann ne Feuerbestattung und darf in den Orchideen weiter "schwimmen" (nein ich bin net bekloppt ^^)


    Die restlichen machen dafür aber wieder ein guten Eindruck - Futter wird angenommen - geschwommen wird auch - ich hoffe das schlimmste überstanden zu haben.

    Nr.5 Tod und nr. 6 schwimmt am Boden hat aber bereits keine Heckflosse mehr....
    Jetzt fängt auch noch mein Kafi Bock an - er frisst nicht mehr - liegt auf der Seite aufen Boden und atmet schwer... hat aber keine weißen Pünkte... Hab dem kleinen am Sonntag einen Gefallen tun wollen, habs ein Becken neue eingerichtet- also Wasser raus kies gewechselt Pflanzen neu verteilt und dazu 15 liter aus dem großen Becken mit reingegeben wegen Bakterien etc... das war wohl sein Todesurteil

    Sicherheit ist relativ :) aber ich hab auch nen kleinen Totenschädel in meinem Becken ;)


    Gibt Immer mal wieder "Diskussionen" zum Thema Natürlichkeit. ich bin immer der Meinung solange es dir gefällt und den Fichen nicht schadet passt das. Pvc Rohre etc kommen auf natürliche Art ja eher auch selten vor :lustig:


    Wobei ich inzwischen aber auch der Meinung bin das Arten Becken und die richtig großen so ab 250 l naturgetreu einfach besser aussehen. Die kleineren Gemeinschaftsbecken werden durch solche Deko aber noch bissel aufgewertet/ interessanter gemacht. Aber wie gesagt alles meine persönliche Meinung

    Hallo.


    Ich hab gestern jbl punktol plus bekommen. Das war das wirksamste was da war. Lt Anleitung 10 ml auf 100l am 1 Tag und dann jeweils am 3/5/7... 50% WW und in voller Höhe nach dosieren (also auch 10ml) oder hab ich das falsch verstanden ?


    Musste gestern Abend Nummer 3 und heute früh Nummer 4 rausfischen. Nachwievor zeigen nur Phantome die Punkte


    Trotzdem Schöne Grüße


    Satri

    Hallo


    Ich musste heute früh feststellen das 2 meiner 10 Roten Phantom an der Oberfläche hingen. Beide leider Tod. Ein dritter zappelte im Netz- ich hab zwar wenig Hoffnung aber er durfte wieder ins Becken. Die 2ten Toden hatten keine äußeren Verletzungen oder sonstige Anzeichen. Dafür sind 2 Phantome im Becken die weiße Punkte haben. Allerdings auch in den Flossen das sieht aus wie kleine Luftblasen. ...


    Wasserwerte waren gestern abend ok. Hab meinen Routinemäßigen Wasserwechsel gemacht. Dannach waren auf einmal diese weißen Punkte da, allerdings verhalten die sich normal.


    Dafür schwimmen 6 der Bitterlingsbarben nur in einer Ecke dir Scheibe entlang. ... Die Phantome hingen gestern in der nähe des Filters am Ausströmer.


    Ich hab heute früh noch fix die Filtermatte gewechselt also die weiße die war recht dicht. Ansonsten heute abend noch einen ausführlichen Wassertest.


    Der Restliche Besatz verhält sich normal.


    Kennt ihr sowas bzw habt nen Tipp als Anhaltspunkt ?


    Geändert habe ich seit 4 Wochen nix. Damals sind die Barben eingezogen. Vor ca. 1 Woche habe ich eine neue Futterdose aufgemacht (selbe Marke wie immer)


    Grüße und Danke<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 17.02.2014 10:56 --<br /><br />Ich hab jetzt den Verdacht auf ichty. Ich stell erstmal die Temperatur schrittweise höher bis 31 grad und werde heute abend mal Medikamente probieren. Jemand Vorschläge was genau ? Salz ubd malachringrün dürften ausfallen bei dem Besatz

    Hi kati


    Du hast den typischen Betta Splendes ( keine große veränderte zuchtform art ) und einen sehr schönen dazu.


    Das er sich ein Revier festlegt und dort Eindringling rausjagt ist normal. Art typisch legt der kafi bock sich ein ca 40 bis 60 cm langes Revier fest und geht dort auf alles drauf, was ähnlich wie er aussieht.


    Das das in dem 60iger Becken gepasst hat ist ein glücklicher Umstand, vorallem mit guppys da die Flossenform doch stark ähnelt.


    Einfach mal beobachten das ganze. Wenns zu stressig wird dann lieber nen Einzelpalast für den bock. Oder andere Beifische. Allerdings würde ich es ertsmal laufen lassen und beobachten. Noch ist ja alles neue für die kleinen Freunde und du willst ja noch Pflanzen einsetzen. Davon sollten aber nochmal ne ganze Menge kommen. du hast das becken zwar toll dekoriert. Aber da fehlt jede menge Grün.


    Futter kann sich dein Bock ja im Becken frei wählen :lustig:



    Grüße Satri<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 14.02.2014 11:37 --<br /><br />Was mir grad auffällt. Ist der weiße Stein echt ? Also hast du den den Kalk test durchgeführt. Nicht das der dein Becken aufhärtet.

    Ok - Versuch nummer 2 - beim ersten Antworten hies es das Them existiert nicht ....



    Juten Abend,


    also generell mögen Kafis ein Stark verkrautetes Becken in denen Sie auf den Pflanzen "chillen" können. Pflanzen die meine gut annehmen sind zb:


    Rotala sp. 'Green'
    Cabomba caroliniana
    Hygrophila difformis
    Bacopa monnieri


    Eigentlich alles was schön hoch wird und Dicht wächst - hab bei mir einen Teil des Beckens nur mit solchen Pflanzen besetzet - dicht auf dicht - die schlingen sich in einander - sieht aus wie ein undurchdringbare Wand - aber mein Kafi liebt es.


    Die Pflanzenmöglichkeiten sind natürlich unbegrenzt - auf Großblättrige Pflanzen passen mit rein - allerdings verkrauten die nicht so gut . Im natürlichen Lebensraum schwimmen die ja in flachen Gewässern und Reisfeldern - also Dünnblättrige Pflanzen dicht auf dicht.


    Was für Kafis hast du den ? und was tummelt sich den noch so in den 220 litern ?


    Grüße Satri

    Hallo*


    Also 1 Meter alles mindestlänge find ich übertrieben. Klar ist ein 80iger Becken (Länge) besser geeignet (größer ist immer besser) aber solange es mit den Fischbesatz nicht übertrieben wird sollten die sich auch dort wohl fühlen.


    Seit wann läuft den das Becken wenn du schon so viele Würfe hattest ?


    Grüße Satri

    Guten Abend,


    dann will ich hier mal aktuell halten.


    @ Heiko - ja die beiden sollen zum laichen zusammen gesetzt werden - es sind Betta Splendens mit Elefantenohren - die gibts hier noch eher selten - mal schauen ob sich das ändern lässt. (Bilder gibts im extra Thema)


    @ Halunke - nur für dich - Wels Bilder :lol:



    Nachdem für das Becken ja noch so bissel der letzte I Punkt fehlte und viele Arten durch den Kafi nicht gehen, durfte sich meine bessere Hälfte Fische aussuchen (ich hab nur was bei ungeeignet oder zu groß etc gesagt)
    Nach 2 Läden und ner ganzen Weile schauen sind es dann Bitterlingsbarben geworden- 5M/5W. Im Laden selber fand ich sie nicht so prickelnd - inzwischen wirken sie daheim aber im Licht ganz anders und passen sich gut in das Becken ein.
    Die Barben sind verspielt und tollen gerne in der Störumg rum und vertragen sich bisher auch mit dem Rest wunderbar. Damit ist der Besatz jetzt ertsmal vollständig und die Tiere dürfen sich entwickeln - Falls mit der Zeit sich das ganze doch zu einer Fischsuppe entwickelt, habe ich endlich das fehlende Argument für das nächste Becken :fisch:


    2 Ancistrus sp. Gold (1/1)
    10 Rote Phantomsalmler (6/4)
    10 Bitterlingsbarben (5/5)
    10 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
    8 Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    1 Betta Splendens Weibchen (Elefantenohr)
    2 Anentome helena



    So und das wichtigste natürlich - Bilder:

    Dateien

    • CIMG0353.JPG

      (298,46 kB, 1.520 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0348.JPG

      (237,85 kB, 1.515 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0343.JPG

      (144,31 kB, 1.519 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0341.JPG

      (203,54 kB, 1.517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0339.JPG

      (236,21 kB, 1.517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0338.JPG

      (201,12 kB, 1.517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0332.JPG

      (245,74 kB, 1.515 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend


    Um die 450-500 Kg wird das mit allen zusammen schon auf die Waage bringen - letztendliche Sicherheit wird die aber nur ein Statiker geben können


    Verteilen kann man das Gewicht in dem noch eine MDF Platte unter den Beckenschrank kommt (MDF Platte natürlich nach allen Seiten länger als das Becken, allerdings wiegt die auch etwas mehr ) .


    Im schlimmsten Fall gibt die Decke so nach das Einsturzgefahr besteht - oder die Decke wölbt sich "nur" unter dem Gewicht und das Becken bekommt Schieflage. Am besten mit deiner Versicherung abklären (Haftplficht für die Schäden an Wohnung und unter dir/ Hausrat für die eigenen) ob die wegen der Liternanzahl bestimmte Grenzen haben (einige machen bei 250 halt einige bei 500)


    Ein ja oder nein wird hier keine sagen können/wollen


    Grüße Satri

    Das Becken ist eine Sonderanfertigung, sehr dickes Glas oben offen - dort drauf war ne Lampe (Jäger?) so in dieser Art http://www.aquafis.de/pic/br-180-4x35a.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


    Zusammen für 200 € (das Becken hat Lt. Händler 150 € gekostest - die Lampe wird im Laden für 200 € verkauft)



    Ich hab mal durgerechnet , HMF Filter rein (ca. 60€) nochmal 30 € für nen Heizer und ca 150 € für nen stabilen Unterschrank sind auch 440 € - dafür gibts dann auch schon meinen Favoriten als Paket mit mehr Platzangebot (das Juwe Vison 260) Also wirds das nicht ^^ Aber danke für die schnelle Hilfe - ihr seit wie immer :daumen hoch:

    Guten abend.


    Mal ne frage an die skalar Experten.


    Ich hab durch zufall bei meinem neuen Liblingshändler ne Sonderanfertigungen gesehen die über geblieben ist und mir wurde ein extrem guter Preis gemacht.


    Würde ein Becken 80 lang 40 tief und 60 hoch für 2 skalare reichen ? Und brauch das Becken ne Abdeckung ?



    Grüße Satri

    Hallo*


    die vom Hersteller angegeben Wechselintervale sind an und für sich quatsch - ich hab so einen ähnlichen Innenfilter (Juwe) und wechsel nur das weiße Flies - wenn der Durchfluss nicht mehr stimmt (eigentlich aller 2 Wochen mal auswaschen - also nur den weisen Flies - und wenn das nicht hilft dann neuer rein) Die angegeben Intervale dienen meist nur der Umsatzerhöhung - google einfach mal ein bissel - in vielen Foren finden sich dazu Empfehlungen -


    Das weise Flies fängt grobe Verschmutzungen ab, der Kohlefilter soll Mediakemtenreste und Schwermetale /Chemieverunreinigungen abfangen (letzteres sollte eh kaum im Wassser vorhanden sein, Mediakemnte nur wenn man die Fische behandelt hat - daher ist der schwarze eigentlich überflüssig) , grüner/blauer Filter - In den Filterschwämmen leben die Bakterien, die das Wasser reinigen sollen, öfters werden diese Teile auch Nitritkiller genannt - ob das wirklich was bringt ist fraglich - diese sollten nur aller 3-6-9 Monate gewechselt/ausgespült werden.


    vondaher lass den, falls er dich nicht allzusehr stört, laufen und mach nur bie Bedarf etwas dran.


    Grüße


    Satri


    Edith meint grad : sicher das das die 2 ist ? der ist für 200l Becken und mehr gedacht, integrierter Heizstab 200 W(25-50 sollten für 84l locker reichen) regulierbare Förderpumpe EasyFlux 600 6,3 W, 650 Liter/Stunde (was viel zu viel ströumg wäre )