Beiträge von hobby

    Hi Karsten!


    Ja es ist eine Salvinia-Art. Ich tippe aber eher auf Salvinia natans ;) Eignen sich im Sommer auch gut für draussen. Fasst alle Schwimmpflanzen sind eigentlich gute Nitratverbraucher und bekommen Probleme sobald nicht genug Nitrat im Wasser vorhanden ist (wenig Fische, wenig Futter, wenig Dünger oder viele andere Pflanzen).

    Moin!


    Heisst Cryptocorynenfäule. Muss nicht heissen, dass die Bedingungen schlecht sind, sondern passiert, wenn sich die Bedingungen plötzlich stark ändern. Warum es genau auftritt und nicht bei jedem Umpflanzen ist m. w. nicht klar. Lass die Pflanzen im Becken. Nix machen, ausser die abgestorbenen Pflanzenreste entfernen. Normal sollten die Cryptos wieder austreiben, wird aber vermutlich ne Weile dauern bis sie wieder in voller Pracht stehen, ausser Ihr arbeitet mit CO2, passendem Dünger & Licht.

    Ich kann mich da Heiko nur anschliessen. Bei Cryptos kann es am Anfang erstmal etwas dauern, bis sie loslegen. Wenn sie nicht eingehen, dann nicht die Geduld verlieren. Kann aber auch an den Nährstoffen liegen, da müsstest Du mal messen. Bin überrascht wie sauber Dein Becken aussieht. Keine Algen. Neu, oder machst Du da gezielt was?


    Nitrat: Für die Fische ist 0 am besten und das Fischwohl sollte vor Pflanzenwohl gehen. Pflanzen wachsen auch bei geringen Nitratkonzentrationen, ausserdem können sie das von den Fischen produzierte Ammonium direkt verwerten und deine Bande sollte für die wenigen Pflanzen locker genug produzieren.

    Hallo Lynn!


    Könnte die Verfärbung auf der Wurzel nicht einfach eine Schleimspur von den Schnecken sein?


    Woran deine Panzerwelse gestorben sind, wird Dir aus der Ferne keiner sagen können. Wenn sie keine Auffälligkeiten hatten, wäre es ohne pathologische Untersuchung von einem Spezialisten sowieso unmöglich. Was aber festzustellen ist, dass Du Deinen Panzerwelsen keine optimalen Bedigungen bietes. Dies kann in der Summe dann zu einer erhöhten Sterblichkeit führen.


    Die Temperaturen sind für diese Art zu hoch. Panzerwelse sollte man unbedingt auf Sand halten. Weiterhin finde ich die Kombination mit den Schmerlen sehr unglücklich. Schmerlen sind sehr durchsetzungsstarke Fische. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die Panzerwelse stressen.


    Kannst Du beobachten, ob die Panzerwelse ausreichend Futter abbekommen?

    dann solltest Du erst nachdenken oder zumindest fragen bevor Du Unterstellungen loslaesst denn sowas prorvoziert nunmal ne Patzige Antwort.


    Deine patzige Antwort kam, bevor ich überhaupt etwas geschrieben habe. Ich habe nur die Inhalte von meinem Vorposter aufgegriffen und da denen von Dir nicht wiedersprochen wurde (Bild aus dem Internet), musste ich davon ausgehen, dass diese richtig sind. Nix für ungut.

    Susi, Du hast immer noch nix zur Aufklärung beigetragen. Was hast Du gekauft? Wenn man in Geschäft gesunde Fische kauft, gehen die nicht einfach so ein. Klar sieht man oft welche, die nicht ganz so fit sind, die kauft man dann aber auch besser nicht. Gerade Zookauf in Wachau ist mir da eher negativ aufgefallen. Die Auswahl ist riesig aber die Fische sehen oft nicht so fit aus. Ob das damit zusammenhängt, dass sie von Hobbyzüchtern kommen? ;) Ich bevorzuge die Fische von einem Profi. Da sind sie ordentlich gewachsen und krankheitsfrei, ausser sie fangen sich beim Händler was ein. Welcher Händler wechselt zweimal täglich das Wasser und hat keine überbesetzten Becken? Ich denke eher, dass nur die robusten Exemplare im Geschäft überleben und die kauft man dann ja auch.

    Hoi Manu,


    schön, dass es (noch) funktioniert. Javamoos ist eine erstaunliche Pflanze, auch die Posthornschnecken sind im Aquarium sehr wertvoll. Weiterhin produzieren die ganzen Wirbellosen nicht so viel Abfallstoffe. Wenn Du nicht zu viel fütterst, kann das eine Weile gut gehen und 6 Monate sind noch keine lange Zeit. Ich habe auch schon öfter techniklose Becken mit sehr ähnlichem Besatz (leider ohne Muschelkrebse) gehabt. Das geht meistens eine Weile gut (bis zu einem Jahr bisher), aber irgendwann ist dann der Kalk alle und die Schnecken zerbröseln. Vermutlich sind auch andere Mikro- und Makronährstoffe am Ende.


    Ich denke techniklos ist kein Problem, aber ein regelmässiger Wasserwechsel würde dem Becken m.E. nur helfen. (Dabei aber nicht den ganzen Mulm absaugen, den der enthält wichtige Bakterien und Nährstoffe.)


    Sobald Du Fische im Becken hast, verändert sich aber alles. Dies produzieren deutlich mehr "Abfall" und fordern das "System" mehr. Ob das funktioniert, hängt dann sehr von der Besatzdichte ab und die ist bei dem kleinen Becken sehr schnell zu hoch ;)

    @Jo


    Könntest Du das näher ausführen bitte? In welcher Form zeigen DIr die Wasserlinsen das an? Wäre sehr interessant für mich :)

    Ihr seid Euch da ja sehr sicher wegen den Guppies ;) Ich habe schon einige Raubfischbecken gesehen, in denen die "Futter"-Guppypopulation doch recht stabil war gerade, wenn die Guppies eher klein sind und es doch ein paar Ecken gibt wo die Räuber nicht so gut hinkommen.

    Ich ziehe mich aus diesem Thema zurück. Schön, dass Anfänger immer meinen, es besser zu wissen als Leute mit langjähriger Erfahrung. Das, was Du hier veranstaltest ist nicht zum Wohle der Tiere. Viel Spass und später bitte nicht rumheulen, wenn es nicht funktioniert. Wo kommen jetzt plötzlich die Panzerwelse her und CPO und was noch alles? Die passen hier ebenfalls nicht.


    Übrigens gibt es keine "Putzerfische", die den Dreck wegmachen. Alle Fische haben ihre eigenen Ansprüche, die man als Halter auch erfüllen sollte. Bei zu vielen Kompromissen, geht es am Ende keinem gut.


    In der Aquaristik ist weniger mehr.

    Wir beraten hier einen Anfäger ohne Ausweichbecken. Es ist nicht unmöglich, aber wird schwierig. Ausserdem sollen ja auch noch weitere Fische im Becken schwimmen und die brauchen auch mal einen ruhigen Rückzugsort. Die im Titel genannten Arten werden aber sicher nicht funktionieren. <I><s></s>B. cupido<e></e></I> auch nicht (zu gross und aggressiv). Auch nicht die Kombination <I><s></s>M. altispinosus<e></e></I> mit <I><s></s>M. ramirezi<e></e></I>, da die Bolivianer deutlich grösser werden.


    DaW
    1,3 <I><s></s>N. anomala<e></e></I> sind schon ordentlich Aktion. Wieviele Maronis hast Du noch dazu und haben die jemals abgelaicht?